HVB vs PoBa
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
[...]Konkret geht es mir darum, daß ich ein vorhandenes (und dummerweise kostenpflichtiges da kein Gehaltseingang) Postbank Konto ersetzen will. [...]
Es gibt kein Girokonto bei der Postbank (und gab auch noch nie eines), dessen Kostenfreiheit durch Gehaltseingang zu erzielen ist! Bei der PoBa gibt es einzig und allein das Kriterium "Mindesteingang".
Die Tatsache, dass ich bei beiden KIs ein (bzw. mehrere) GK führe/verwalte, versetzt mich in die Lage, mir aus erster Hand ein Vergleichsurteil machen zu können.
Mein pers. Fokus liegt auf Onlinebanking (Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit), Buchungsgeschwindigkeit, postalische Scheckeinreichung und Papierauszügen (zusätzlich zum PDF-Auszug) und das alles bei vorausgesetzter Kostenfreiheit (auch Porto).
Die HVB kann der PoBa hier nicht im entferntesten das Wasser reichen!
Die Buchungsanzeigeverzögerung bei der HVB um einen Tag ist unerträglich, gerade bei ebay-Verkäufen kann das "tödlich" sein, da es Stress mit ungeduldigen Käufern geben kann, die zurecht auf den Versand ihrer Warte warten. Hatte deswegen sogar einmal meinen "pers. Betreuer" (der in 4 Jahren viermal gewechselt hat - sehr persönlich also) angerufen, jedoch auch der war nicht in der Lage, die Buchung einzusehen.
Mein Lösungsvorschlag: Mach es wie ich
Eröffne ein weiteres PoBa-Girokonto und überweise zum Monatsersten (oder in mehreren kleinen Schritten an versch. Tagen) mittels entspr. eingerichteter Daueraufträge den geforderten Mindesteingang im Hoppingverfahren zwischen den beiden Konten. Schon hast du mit dem Thema Monatsgebühren für den Rest der Kontenlebzeiten nichts mehr am Hut.
Sofern das für dich in frage kommt und machbar ist, wäre möglicherweise sogar das Premiumprodukt Extra Plus interessant (SELECT-Kunde, versch. werthaltige Serviceleistungen), der Hopping-Mindest-Betrag vervierfacht sich allerdings.