Beiträge von Eldschi

Hörzu

Hier gibt es bis zum 16.03. die Hörzu im Rahmen eines (Werbe)Prämienabos mit einem Barüberschuss von 6,80 € (90,00 € Barprämie - 83,20 € Kosten). Voraussetzung (wird im letzten Schritt der Bestellung angezeigt): Der neue Leser hatte die Zeitschrift in den letzten 6 Monaten nicht abonniert.

Re: Re: Ikano

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Und wann werden die Zinsen dann in der Praxis abgezogen? Den Meldungen von Sliders weiter oben kann ich keine Zinsberechnung entnehmen.

Das dürfte bei der nächsten Monatsabrechnung der Fall sein, wie bei jeder normalen KK. Er sprach m.E. auch nur von der eigentlichen Transaktion, die das Konto ins Minus gebracht hat, und die kann man m.o.w. sofort im OB sehen.

Zitat

Original geschrieben von jerx
    [...]Zwischen Postbank Girokonten geht das in Echtzeit. Ist in dem einen oder anderen Fall sicher nützlich, aber normalerweise reicht für Privatkunden die Buchung am nächsten Tag.[...]

Das mag deine ganz persönliche Meinung, aber nicht die der Mehrheit behaupte ich. Zum einen ist die PoBa das größte Privatinstitut, was die Kundenanzahl betrifft, mithin dürfte die Anzahl von Überweisungen mit Postbankkontobeteiligung einen erheblichen, wenn nicht gar den größten Anteil an der Menge aller Überweisungen in Deutschland haben, verglichen mit dem Anteil jedes anderen Instituts am Markt. Zum anderen waren (und sind) die ewigen absichtlichen Verzögerungen in der Abwicklung des Zahlungsverkehr durch die Banken ein derart großes Ärgernis, dass auf gerichtlicher und politischer Ebene immer wieder eingegriffen wurde. Und da meinst du, eine Buchung am nächsten Tag sei normalerweise für Privatkunden ausreichend? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Nein. Nur der Betrag.

Und in jedem Fall zzgl. Zinsen, wenn man modern banking Glauben schenken darf:

Ist kein Guthaben vorhanden, das gegengerechnet werden könnte, fallen Kreditzinsen bereits ab dem Datum der Transaktion an - auch wenn die Monatsabrechnung vollständig durch manuelle Überweisung ausgeglichen wird.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wobei es sich bei Bargeldeinzahlung durchaus anders verhalten könnte, denn hier kommt die Bank ja eben sofort in den Besitz, daher wäre eine Wertstellung am Samstag oder ggf. Sonntag zumindest möglich (anders als bei Überweisungen, wo es ein eindeutiges Indiz wäre, dass der Betrag in Wirklichkeit schon am letzten Bankarbeitstag eingetroffen ist).

Genau so sehe ich das auch, deshalb ja auch das Infragestellen der Schärfe deiner Aussage hinsichtlich des generellen Nicht-Buchens deutscher Banken am WE.