Beiträge von Eldschi

Re: Neue Karte mit Chip erhalten.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    ...Meine Karte stammt nicht aus der Lidl Aktion, sondern wurde von der Santander Bank direkt und auf Dauer ohne Jahregebühr angeboten...

Auch wenn kein Guthaben von durchschnittl. x000 auf dem Konto ist? Hattest du einen guten Draht zur SCB (oder CCB) oder wurde das irgendwann einmal öffentlich so angeboten? Kann mich gar nicht daran erinnern...

Es leuchtet mir ja noch ein, dass man sein Depot transferiert, um dadurch gute Prämien abzugreifen. Aber ganz und gar nicht, nur weil der Zins auf dem TG-Konto absinkt. Der TG-Zins ist doch ohnehin bei Bestandskunden nicht so toll (was im übrigen für alle Depotbanken zutreffen dürfte) und daher kann man doch besser das Geld von vorneherein woanders parken - zumindest nach Ablauf einer etwaigen Start-Aktion.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    ...Aber nicht in den letzten zwei Monaten. Da haben weitaus mehr Banken ihre Habenzinsen erhöht als gesenkt...

Ich weiß ja, das du das nicht wahrhaben willst und deine ganz eigene Sichtweise hast. Fakt ist aber, Stand von heute, dass z.B. direkt auf der Hauptseite modern-banking.de die Spalte rechts mit den neuesten Meldungen aus den Produktbereichen ein Verhältnis von 4:1 für gesunkene Habenzinsen und 2:0 für gestiegene Sollzinsen (abgesehen von einem Spezialfall bei norisbank) aufweist.

Zitat

Also erstens nähert sich die Inflationsrate erst jetzt der 2,0 Prozent an und zweitens haben in letzter Zeit bereits etliche Banken ihre Zinsen erhöht, wenn auch meistens nur leicht. Wie gesagt: Die EZB ist der Preisstabilität verpflichtet, anders als etwa die FED. Daher hat sie bei weiter steigender Inflationsrate gar keine andere Wahl, als die Zinsen zu erhöhen.

Was nichts an der Unkerei ändert. Etliche Banken mögen ja ihre Sollzinsen in der letzten Zeit erhöht haben, was aber die Habenzinsen betrifft, behaupte ich, ist die Zahl derer, die erhöht haben, gegenüber denen die gesenkt haben, zu vernachlässigen. Let's wait and see...

Zitat

Die Inflationsrate ist im Juli in der Eurozone auf 1,7 Prozent gestiegen. Wenn sich diese Tendenz fortsetzt, wird die EZB bald die Zinsen erhöhen müssen, denn sie ist der Preisstabilität verpflichtet (Rate sollte unter 2,0 Prozent liegen). Dies hätte dann entsprechende Auswirkungen auf die Anlagezinsen.

Das unkst Du doch schon seit 1-2 Jahren und passiert ist das Gegenteil ;)

Re: amazon.de Visa Flex Karte

Was evtl. für Prämienjäger von Bedeutung ist: Zum Startguthaben heißt es im Bedingungswerk: "Die Startgutschrift kann einmalig entweder vom Haupt- oder Zusatzkarten-Inhaber in Anspruch genommen werden. Bei nochmaliger Beantragung der Amazon.de VISA Karte bzw. der Amazon.de VISA Flex Karte wird keine Startgutschrift gewährt.". Interpretierbar ist imho dabei, ob eine frühere Beantragung der einen Karte zum Anspruchsverlust bei Erstbeantragung der jeweils anderen Karte führt, so eine Situation also als "nochmalig" gilt. Ich persönlich würde das so verstehen...
    Der Hammer sind die Bargeldgebühren: mind. 7,50 € im Inland.