-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Ist es nicht so, dass das Geld dem Kind gehört, sobald es auf dessen Konto liegt? Vorsicht ist imho eher bei Vefügungen geboten, da kann schon nachgefragt werden ob diese wirklich dem Kind zu Gute kommen und nicht der Steuerersparung der Eltern dienen.
Ja genau so ist es. Das versteht sich aber ja eigentlich von selbst, denn solange nicht über das Geld verfügt wird, gehört es immer demjenigen, auf dessen Konto es lagert.
-
Wenn vierstellig größer als 2.000 EUR bedeutet, fällt ein Sparbuch wg. der ständigen - ich unterstelle mal strafzinsfrei gewollten - Verfügbarkeit ja ohnehin flach. Tagesgeld passt da schon genau und codi ist sicher eine gute Wahl.
Aufpassen muss man aber, so ich zu wissen glaube, bei der Zuordnung der angefallenen Zinsen. Wenn nämlich ein FSA auf den Namen des Kindes gestellt wird, schaut das Finanzamt schon mal gern genau hin, ob das Guthaben auf dem Konto wirklich dem Kinde gehört oder ob die Erziehungsberechtigten versuchen, ihren eigenen maximal steuerfreien Betrag durch Umbuchung auf das Kindeskonto zu erhöhen.
-
Zitat
Original geschrieben von ULTIM4TE
Gibt es auch Angebote, wo Minderjährige ein Konto mit Einverständnis der Eltern eröffnen können?
Du wirst so keine klaren Antworten bekommen, weil der Haupt-Sinn und Zweck des Kontos fehlt. Geht es z.B. um hauptsächlich um eine gute Verzinsung, weil es sich um ein Kleinkind handelt oder soll es eher ein Konto sein, mit welchem der Teenager am allgem. Zahlungsverkehr teilnehmen kann? Oder ist das alles sowieso egal, da es bei dem gesuchten "Angebot" nur um eine möglichst hohe Prämie geht? Kennst du den Girokonten-Vergleich auf modern-banking.de? Dort gibt es einen speziellen Vergleich für Minderjährige. Glasklarer Favorit (weil a) kein Mindestalter für das Konto und b) kostenlose Prepaid-KK mit 12 kostenfreien Bargeldverfügungen pro Jahr an allen Geldautomaten weltweit ohne Auslandsentgelt inklusive) ist für mich dort das Top Giro young von Wüstenrot; wird demnächst auch im eigenen Fam.-kreis genutzt werden.
-
magnet: Jepp, und der Alternativlink führt zu einem Angebot, welches laut der Website nur vom 01.08.-31.08. gültig ist. Vor dem Hintergrund ist es dann natürlich schlüssig, dass der anschließende Bestell-Link ins Nirvana führt (Fehler - Angebot ist nicht gefunden. Eventuell ist es nicht mehr gültig!). Was soll man davon halten?
-
Zitat
Dann verstehe ich nicht, warum eine angebliche Änderung ab/seit Mai jetzt im Juli besonders in modern banking gewürdigt wird.
Da kann ich auch nur mutmaßen: Die harsche Kritik hat ikano dazu veranlasst, dieses nunmehr kundzutun. Vermutlich haben sie auch ihr EDV-System überarbeitet, sodass jetzt neu eingerichtete Konten von vorneherin den Guthabenstatus "AKTIV" haben. Wäre interessant zu hören, ob dem nunmehr tatsächlich so ist. Vllt. können ja hierzu demnächst andere TTler ihre (Primär-)Erfahrungen posten.
-
Zitat
Gemeint war offensichtlich der 25.07.
Unwahrscheinlich, denn in der neuen Variante der AGB erscheint in diesem Zusammenhang an zwei Stellen ein Datum xx.05....
-
Immerhin was Positives: Lt. modern-banking.de hat ikano mittlerweile reagiert und sogar die AGBs geändert. Leider bedarf es oftmals erst einer massiv negativen Presse, damit sich Unternehmen im Sinne ihrer Kunden bewegen.
-
-
Ich bevorzuge auch deshalb eine jährliche Zahlweise, weil es - zumindest nach meinem Verständnis - ausgeschlossen ist, dass der Verlag oder die Vertriebsorganisation dann im Laufe des Bezugsjahres etwaig entstandene Preiserhöhungen an mich weitergibt. In den AGB der Vertriebspartner heißt es i.a., dass ansonsten bis zu 10% Preiserhöhungen geduldet werden müssen. Dieser Vorteil wiegt den Zinsvorteil m.E. mehr als auf. Außerdem habe ich es auch schon erlebt, dass es bei Prämienauszahlungen zu Verzögerungen gekommen ist, weil der Abopreis - mit der 1. Rate - noch nicht vollständig beglichen war.
-
Zitat
Original geschrieben von mstorch
Richtig! :top:
Nichts für ungut, aber die Frage ging an den Threadersteller.