Beiträge von Eldschi

    Die Annahmekriterien für KKs und Girokonten ändern sich laufend. Sie werden schließlich von Managern/Führungskräften vorgegeben, die karrierebedingt alle Jahre wechseln. Und jeder neue möchte es besser machen als der alte (oder sein ego ausleben und sich mal so richtig einbringen) und dreht an diversen Schrauben. Von daher nicht wundern, und einfach später noch einmal probieren.
    Was mir in letzter Zeit bankübergreifend, aber besonders bei der PoBa auffiel, ist eine restriktivere Konsumentenkreditvergabe, denn nichts anderes ist eine Kreditkarte oder ein Girokonto mit Dispo. Anscheinend müssen Risiken aus den Bilanzen verschwinden und wenn man z.B. 500.000 Kunden hat und bei jedem den pot. Kredit aus KK+Dispo um 1.000 EUR herunterschraubt, bringt das bilanzmäßig gleich eine halbe Milliarde...

    Re: AMV Parkdepot


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Noch was: die Rückzahlung wird ja zum Samstag, den 1.1.2011, fällig. Weiß einer, ob das steuerrechtlich noch zu 2010 zählt?

    Entscheidend ist einzig und allein das Valutierungsdatum. Deshalb werden auch oft Zinsgutschriften, die erst in den ersten Tagen des neuen Jahres "physisch ankommen", also eingebucht werden, auf den 30./31.12. rückvalutiert. Ich schätze, das ist hier auch so, aber da würde ich an deiner Stelle lieber direkt bei der AM nachfragen.

    Re: Re: CortalConsors: FondsSynergy


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Ich habe ein identisches Schreiben erhalten. Steuerlich naiv könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass es sich doch eigentlich nur um Kapitalerträge handeln kann, da diese Prämie an die zur Verfügungstellung eines entsprechenden Fondskapitals im CC-Depot gebunden war und durch die Bank (CC) ausgezahlt wird. Bei Kapitalerträgen obliegt es der Bank seit Einführung der Abgeltungssteuer für die korrekte Versteuerung der bei Ihnen anfallenden Erträge zu sorgen. Somit müsste CC entweder direkt durch Abzug der 25% + Soli + KSt für die Besteuerung sorgen oder zumindest im Rahmen der Jahressteuerbescheinigung die Prämienzahlung an entsprechender Stelle auftauchen lassen.

    Wenn man naiv ist, ja, aber Naivität (genauso wie Dummheit) schützt bekanntlich vor Strafe nicht... ;)
    Es handelt sich natürlich keineswegs um einen Ertrag aus Kapitalvermögen, sondern um eine Zuwendung in Form einer monetären Prämie. Und die gehört in die Anlage SO. Daher sind i.a.R. auch mehr als 25% + Soli + KSt. fällig.

    Aufgrund dieses Urteils ist wohl damit zu rechnen, dass weitere Sparkassen/Kreditinstitute die Inanspruchnahme ihrer Geldautomaten durch fremde VISA-Kreditkarten ablehnen werden und somit Bargeldverfügungen mit der DKB-KK für viele schwieriger werden wird.
    Das Urteil selbst finde ich im Sinne der Selbstbestimmung zwar ok, da jeder ATM-Betreiber imho selbst entscheiden muss, wen er abheben lässt und wen nicht; aber die Tatsache, dass überhaupt abgelehnt wird, ist natürlich voll daneben: einfach nur typisch provinzielle Sparkasse.

    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Solange man den Dispo nicht nutzt, dann kostet der nichts. Beim Umschichten von Tagesgeldern kann ich die Weiterleitung vom Girokonto durch den Dispo schon morgens veranlassen, obwohl der Geldeingang von meinem vorherigen Tagesgeldkonto erst am Nachmittag auf meinem Konto erfolgt. Da Belastung und Gutschrift also am selben Tag erfolgen ist das de facto keine Inanspruchnahme des Dispos.

    Es gibt Banken/Kontomodelle, wo die bloße Gewährung eines Dispos schon Zinsen kostet, wohlgemerkt ohne ihn auch nur ansatzweise in Anspruch zu nehmen. Sparkassen machen sowas ganz gerne und kassieren so eine Art Avalprovision.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Mit der bonprix-EC-Karte bekommst auch ohne so eine Mail 2% - allerdings nicht für Bargeldverfügungen und auf 100€ Gutschrift pro Jahr begrenzt.

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Habe just die Jahresgutschrift auf mein Konto erhalten (und das nur für's Einsetzen der Karte im Handel, gekoppelt mit zinsfreiem Zahlungsaufschub von max. ca. 6 Wochen). :top:

    Zur Affenbank: Ich hatte vor etwa einem Jahr dort ein Girokonto (citibest) eröffnet, weil es zu dem Zeitpunkt eine - zumindest für Girokonten bei einer Filialbank - sehr gute Verzinsung aufwies. Dieses Konto war eigentlich als längerfristige und bequeme Kontoverbindung gedacht gewesen, da man bei entsprechenden Guthaben nicht ständig auf ein TG-Konto hin- und hertransferieren muss. Aber kaum war es eröffnet, sanken die Zinsen sukzessive, bis sie zum 01.12. den absoluten Nullpunkt erreichten. :flop: :flop: :flop:
    Habe daraufhin den AGB-Änderungen zum 01.11. widersprochen, um eine Kündigung zu provozieren und habe so'n Hals auf die CM-Gruppe. Da half dann auch der beschwichtigende Anruf des Zweigstellenleiters nicht drüber hinweg - aber immerhin zeigte es mir, dass die den Verlust von Kundenbeziehungen ernst nehmen.

    Zitat

    Original geschrieben von alinekoch
    ... Bei anteiliger Steigerung des Guthabens ... im Laufe des Jahres, müsste man doch meiner Meinug nach die 3,2 % bekommen !!!

    Korrekt. So lautet es denn auch dazu auf der "Affenbank"-Site: Bei Kontoeröffnung im Laufe des Jahres muss der Vermögenszuwachs entsprechend der noch verbleibenden Tage nur anteilig erbracht werden