Über Sinn und Unsinn bei einem Provider kann man sehr viel lesen auch hier bei TT
Was ich gut finde bei einem Provider ist das es bei denen sehr viele Endgeräte gibt die Brandingfrei sind. Zum anderen bieten auch die Provider nicht nur die Original Tarife an der NB´s sondern haben auch eigene Tarife in der Auswahl (vielfach MU Tarife, die für einige Attraktiv sind)
Was Dienste angeht, da sind die Provider auch gleich gestellt mit NB´s in der Regel haben diese die selben Dienste im Angebot. Auch haben Provider mehr Aktionen auf Lager wie manch andere. Zudem werden Endgeräte viel besser Subventioniert ![]()
Was ich sehr schlecht finde ist das Preisvorteile nur sehr Langsam an den Kunden weitergegeben werden.
Das ein Netzwechsel innerhalb der Laufzeit nicht oder fast unmöglich ist, ist aber verständlich da auch dieser an den NB die Kosten abführen muss wie Anschaltgebühr, mtl. Grundpreis den der Provider ist auch Vertraglich an die Laufzeit gebunden wie der Kunde selber.
Ergo: Günstigere Endgeräte findet man zum Teil nur bei Provider, größere Tarifauswahl ist ein Argument. Aber Preisvorteile werden nur Verspätet oder gar nicht angeboten. Geschmackssache halt ob Provider oder NB. Ich Persönlich bin lieber beim NB direkt.