Also dieses sog. "PrepaidKartenSammlerGeschäft" hat sich ja echt zu einem Volkssport aufgetan. Ne mal ehrlich Leute dieses gesamte Getue um den Prepaid Bereich geht einem wirklich schon langsam auf die Nerven, nicht weil es nicht Interessant ist, nein weil es mittlerweile Lachhaft ist. Es geht hier kaum noch um einen Stück vom Kuchen sondern schon eher einen wenig vom Krümmel.
Anfangs war die Sache ja noch recht Seriös mit Simyo, dann kam noch Blau.de und Debitel Light dann aber nach weiteren Starts von Discountern sollte man spätestens sich schon mal Gedanken machen wer den die ganzen Karten bzw. die Ganzen Rufnummern benötigt ?
Anfang wie erwähnt war es noch richtig gut. Da Preschte E-Plus mit der Discounter Marke Simyo in den Deutschen Markt und sorge für einen Wirbel der es in sich hatte. Hier war der Knall besonders für die etablierten Anbieter recht laut da man sich ja kaum noch retten konnte vor lauter Vorwürfen "Aber Simyo ist billiger...Simyo bietet das schon für .... usw" Simyo hat sich in der Mobilfunkgemeinde wie auch zum Teil in der Geschäftswelt einen namen gemacht kurzum: Seriös und günstig.
Blau.de sorgte auch nochmal für einen Knaller der aber schon nicht mehr sooo laut war weil man nun genau wusste das die Fahnenstange nun endlich erreicht ist. Erst als kurze Zeit später noch Debitel und Co an den Markt gingen mit eigenen Konzepten hat sich der Markt nochmals nach unten Bewegt mit hier und da ein paar Cent weniger. Nun ist es bald ein Jahr her und der Discountermarkt scheint nicht zur Ruhe zu kommen. Allerdings ändert sich nichts mehr an den Tarifen. OK, Interne Calls sind fast kostenlos, der ein oder andere bietet 1 Cent die Gespärche günstiger an aber das wars dann auch schon. Aber mal ehrlich wer braucht den alle 2 Wochen eine Neue Nummer ??
Die großen Anbieter, haben es aber begriffen und sprangen mit auf den Zug und boten / bieten mit xtra click&go oder Vodafone Compact ebenfalls sehr günstige Tarife an auch wenn nur zum Teil intern. Aber immer wieder mit allen Haken und Ösen. Der einzige der mittlerweile SAU DUMM dasteht ist der Vertragskunde der sein Handy durch Schweine Teure Tarife abzahlt und sogar der Kunde ohne Handy (Relax Eco z.B.) zahlt ebenfalls zu viel für seine Minute.
Ich finde die Tarife sollten bei den vertragskunden mal etwas nach unten korrigiert werden und jeder sollte sich genau überlegen ob er einen Anbieter möchte der Seriös ist und bei dem auch der Service Stimmt. Desweiteren bin ich der Ansicht die Discounter sollten auch mal anfangen Dienste für die Kundschaft anzubieten. Da gibt es zig Mutimediahandys mit allem Schnickschnack, die Netze gibt es auch dafür nur wenn kein Discounter seinen Kunden den Zugang gewährt (z.B. Videtelefonie, UMTS usw) dann müssen sich irgendwann doch auch mal die Firmen überlegen wie Sie die Kunden von den Betreibern bekommen die solche Dienste anbieten weil ein Handy gibt es ja nicht und die Aussage von den Discountern ist ja immer die selbe "benutzen sie Ihr Handy weiter mit unserer Karte" na Toll ich kaufe mir ein Nokia 6680 und mache eine Blau.de Karte rein, ist ja dolle dafür brauche ich aber kein UMTS Handy nur mal am rande vermerkt. Daher bleiben sehr viele Kunden bei Ihrem Anbieter.
Nichts gegen Prepaid aber der Markt sollte gesund bleiben. Und Liebe Discounter bitte bietet endlich euren Kunden auch Dienste oder Optionen an die Interessant sind den sonst wird das nichts mehr den dann wird nur noch in den Zeitschriften (aktuell TVMOVIE) nach der billigsten Sim Karte geforscht wo kostenlos ist und vertelefoniert und gut ist....nichts gewonnen dadurch eher noch verloren.