Mal von meiner Seite und die Erfahrungen innerhalb unserer Firma...
Wir sind eigentlich eine Firma die Großkunden beraten tut bezüglich Telekommunikationsanlagen, EDV, IT-System und Software. Vor gut 1 Jahr haben wir uns gedacht, auch ein Mobilfunksegment aufzubauen.
Haben uns da bei den Netzbetreibern die Genehmigung holen lassen für die Freischaltung an den Systemen (Quickrun, TEO, COS und bei O2 Fastfree) klappte ohne Probleme (ist halt viel Brüokratie was man da machen muss :).
Darauf hin haben wir uns bei diversen Messen und durch Informationen erst mal nach einem gescheiten Großhändler umgeschaut der uns auch die Geräte Wettbewerbsfähig zukommen lassen kann um gegen Mediamarkt und Konsorten eine Überlebenschance zu haben. Auch das klappte wunderbar. Nur und jetzt kommt es.... der Markt ist stark umkämpft "nur ein paar Freunde und Familienagehörige" reichen da einfach nicht.
Da müssen Geräte zum Teil auf Lager gelegt werden was wiederum Geld kostet und auch Personal das Qualifiziert ist sollte und muss auch bezahlt bezahlt werden
. Desweiteren wird man bei den Nb´s auch gescannt nach Erfolgen und Erfahrungen (Testkäufe) wer nur hier und da 2 - 3 Karten in der Woche Schaltet ist da ganz Fix (gerade bei O2) wieder draussen. Schulungen sind bei den NB´s Pflicht (und die Kosten Geld).
Von den anderen Kosten z.B. EDV, Technik usw...und vor allem der Staat davon will ich gar nicht reden. Klar wir haben den Vorteil in der Firma das wir von den anderen Abteilungen Quersubventioniert werden oder auch vom Shop Verkauf (Taschen, Ladekabel usw) kann man den ein oder anderen Minusbetrag ausgleichen aber so eine tolle Wolke ist es nicht.
Das sollte sehr gut überlegt werden...
Jede Keksdose darf sich heute T-Partner (T-Mobile Partner) nennen aber ohne FS keine Bonuszahlungen und sogar der Rausschmiss droht.... Und noch ein Punkt, der Verwaltungsaufwand (Verträge an den NB faxen und ständig anders kalkulieren und auch die ständige Beobachtung am Markt die kostet unmengen an Zeit.