Zu meiner O2 Meinung, möchte ich eher mal die Meinung anderer also diejenigen die tatsächlich im O2 Netz telefonieren, nehmen (Freunde, Bekannte).
O2 kann sehr wohl ein Premiumanbieter werden und seine Preise "Tarife" auch dementsprechen nach unten setzen das ist kein Problem.
Premium muss nicht gleich teuer sein. Ich kann mich als Premiumanbieter auch nennen wenn ich bestimmte Dinge besonders hervorhebe. Beispiel Hotline: Da ist sehr viel Potenzial drin, die man zur Premium Hotline machen kann mit besonderem Service (entsprechend bezahlt) oder Bestimmte Handys die man wie bei vodafone auch nur halt bei O2 bekommt. Auch bestimmte Services kann man entsprechend Premiummässig verkaufen.
Was aber wollen die Menschen die Mobil Telefonieren ? Genau, günstige Preise. Wenn ich doch nur beobachte wie viele meiner Freunde egal nun in welchem netz, sich für Tagsüber eine SIMYO kaufen und abends die Homezone nutzen für Festnetzgespräche. Das zeigt doch das es unterschiedliche Gruppen sind von der wir hier reden.
O2 kann Premiumanbieter werden ist doch gut so. Man muss aber nicht teuer verkaufen um zu sagen wie toll man ist, dass geht bei TMD schon einige Zeit schief. Da werden Optionen angeboten die keine Sau braucht, da wird bei E-Plus einen Family Option angeboten die man nur untereinander nutzen kann...was soll das ? O2 ist vieler Meinung nach ein Unternehmen das Frisch, Jung und auch sehr innovativ ist. Allerdings macht O2 einen Fehler, das Unternehmen geht in die Falsch Richtung, während andere halt mit Sinnvollen oder weniger Sinnvollen Optionen und Tarifen herkommen, erhöht oder streicht O2 selbige um den ein oder anderen Cent. Das ist kein Geschäftsgebahren.
Ich kann auch nicht hergehen und die O2 Shops (und das ist kein witz) nur noch für Priveligierte Menschen öffnen. Gehe mal in einen O2 Shop, da kommen dir super gestylte Mädels entgegen und Männer in Anzügen die Dir eine Datenoption oder einen Tarif anbieten möchten für Businesskunden. Wenn man sich aber als PK zu erkennen gibt, bekommt man doch tasächlich gesagt "Sorry da müssen Sie zu Vodafone gegenüber gehen".
O2 entwickelt sich zu einem Mercedes unter den NB´s bei dem leider unter der Haube ein Mofamotor ruckelt...