Beiträge von marho

Hallo,

ich hätte folgende technische Verständnisfragen an Experten:

Betreff: Rufumleitung im (Telekom)-Festnetz.

1. Wo genau, an welcher Stelle, wird Rufumleitung im TK-Festnetz technisch realisiert?
    An der "Verteilerstation"? In der "TK-Znetrale" (ich weiss wie ich diese Stellen nennen soll)
    Der Grund meiner Frage:
    Unsere Telefonleitung (analog, C&S 4) ist ab un zu nicht störungsfrei und muss repariert werden. Das Problem liegt anscheinend an der letzten Strecke vom Verteiler zum Haus/zur Wohnung. Es besteht die Gefahr, dass die Leitung / die Telefonie vorübergehend nicht mehr funktionieren wird.
    Da ich an meine private Telefonnumer angewiesen bin, habe ich vor eine Rufumleitung auf meine andere Nummer einzurichten (online, über MeinKonto beim TK). An welcher Stelle werden ankommende Gespräche an andere Nummer weitergeleitet? Wird die RU auch funktionieren, wenn am TK-Anschluss (zwischen dem Haus und "Verteiler") gearbeitet wird?

2. Eine verwandte Frage:
    Wenn ich eine Umstellung vom analog auf IP veranlassen würde, würde die Rufumleitung auch während der Umstellung ununterbrochen funktionieren?
    Ich meine: eine Umstellug auf IP dauert etwas und bis ich alles zu Hause, am Router, richtig eingestellt habe, müsste ich mit einem Ausfall der Telefonie rechnen. Diese Zeit möchte ich mit einer RU überbrücken.
    Würde das gehen, oder würde auch bei o.g. Lösung eine Zeitlücke ohne Telefonie entstehen?

Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    marho

P.S. Wie korrigiert man einen blö..en Tippfehler in der Betreffzeile :confused:

Ein "Selfie" zu dem Thema:

Folgenden relevanten Beitrag habe ich zwar gefunden, allerdings finde ich die Antwort von Telekom irgendwie nicht schlüssig. Die Bedingugen des Call&Surf Comfort Tarifs sind mir zwar bekannt, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob Simquadrat als "Festnetz"-Rufnummer zählt.

In meinem anderen Thread stelle ich übrigens technische Fragen zu Rufumleitung im Telekom-Festnetz.

Gruß
    marho

Hallo,

ich weiss es nicht in welchen Unterforum ich meine Frage stellen soll, aber ich versuche es hier:

Ich habe einen Telekom-Festnetztarif (DSL Comfort 4), mit Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz. Über mein Kundekonto bei Telekom kann ich online automatische Rufumleitung für alle ankommende Anrufe einprogrammieren.

Frage:
    Wenn ich die Rufumleitung auf eine Simqudrat-Handynummer umstellen lassen würde, die bekanntlich wie eine Festnetznummer aussieht (z.B. 0911-xxxyyy), würde mich dann die Rufumleitung was kosten (weil ins Handynetz), oder doch gar nicht, weil sie (wegen "Festnetz"-Vorwahl) unter Rufumleitung-ins-Festnetz (also Flatrate) fallen würde?

Kennt sich jemand damit aus?
    Gruß
    marho

Zitat

Original geschrieben von NaneL
    Danke sehr!

Gerne!

Zitat

Da war ich wohl doch etwas zu dämlich die Suche richtig zu füttern... :gpaul:

Nein, nur war Deine Frage "ungewöhnlich" - der Link führt auf meinen alten Thread.
    Ich habe öffters das Gefühl, dass ich Fragen stelle, die sehr selten gestellt werden (und bekomme demzufolge wenige Antworten).

CallYa zu Otelo funktioniert übrigens auf jeden Fall.

Gurß
    marho

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Vertraust Du der SMS nicht? Hast Du Angst? Ja, kenne ich.

Weniger Angst, nur unklar.

Ich habe meinen CallYa Tarif gerade vom "5/15" auf "Neun ct" umstellen lassen. Ich konnte die 0,99€ Option zu dem neuen Tarif buchen, obwohl ich die SMS mit dem Angebot noch unter dem alten Tarif empfangen habe.

Heisst: die 0,99€ Option lässt sich zu den beiden Tarifen buchen (und darum ginge es mir eigentlich).

marho

Re: Mini-Vertrag / "Schubladenvertrag" mit Nokia 1020

Zitat

Original geschrieben von marho
    Hallo,

ich suche einen Minivertrag (Internet, ev. paar Minuten, SMS egal) mit Nokia 1020, bei dem die Gesamtkosten den Marktpreis des Handys nicht überschreiten.
    Netz wäre egal.

Gruß
    marho

Ich konkretisiere meine Frage:

Nokia 1020 64GB Edition (64GB Speicher, z.B. "O2 Sondermodell").
    Die Gesamtkosten dürfen auf dem Niveau des Handy-Marktpreises liegen (Schubladenvertrag bevorzugt).

marho