-
Wie sieht's eigentlich mit dem neuen kostenlosen Roaming in den Auslandsnetzen aus? Stehen nur Vodafone- und Partnernetze zur Verfügung oder kann man bei allen im Land verfügbaren Roamingpartner nutzen?
Bei der EasyTravel-Option und beim neuen kostenlosen Roaming bei Vertragstarifen kann man ja nur die VF- bzw. Partnernetze nutzen - alle anderen sind gesperrt.
-
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht, den ich fälschlicherweise ebenfalls im Telekom-LTE-Roaming Thread gepostet hatte:
Mit meiner Vodafone-Karte hingegen konnte ich problemlos das türkische VF-LTE-Netz testen. Die Netzabdeckung ist erstaunlich gut - hatte überall LTE wo ich war.
Irritierend fand ich jedoch die Frequenzgestaltung. Meistens war ich im Band 8 eingebucht (900Mhz), ansonsten in Band 20 (800MHz) und ganz selten im Band 3 (1800MHz).
Im Band 8 war die Downloadrate jedoch unter aller Kanone (max. 0,5 Mbit) - leider zeigt der iPhone Netmonitor anscheinend nicht mehr die verfügbare Frequenzbandbreite an, weshalb ich leider nicht schauen konnte wieviel MHz zur Verfügung standen...
In Band 20 und 3 waren die Downloadraten in der Regel in Ordnung (so zwischen 30 und 50 Mbit konnte ich mit meiner deutschen Karte testen) aber auch hier gab es manchmal deutliche Aussetzer. Evtl. liegt es an der Anbindung - jedoch war über 3G meist immer mit über 10Mbit/s verfügbar.
-
Nur interessehalber gefragt weil ich hier jetzt unterschiedliche Aussage gelesen habe:
Kann man in den neuen Red-Tarifen mit „Gigaroaming“ oder wie die das kostenfrei EU-Roaming jetzt schimpfen trotzdem noch die EasyTravel-Flat buchen (falls man öfter in die dort inkludierten Länder muss CH/TR/CDN/USA)?
-
Zitat
Original geschrieben von oondrejm
Tolle Sache für Bestandskunden. Vodafone will wirklich, dass man zur Telekom wechselt. Vielleicht bringt ja ein Anruf bei der Kundenbetreuung was..
Zumindest das Mehr an Volumen hätten sie wie bei der Telekom einfach an die Bestandskunden in der aktuellen Tarifschiene weitergeben können. :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
0,5 MBit/s sind aber immer noch deutlich besser als wie wenn man nur EDGE hat.
Vermutlich wird es wohl an einer zu schlechten Anbindung liegen. Denn eigentlich kann selbst 1.4 MHz LTE noch so 2,5-4 MBit/s schaffen.
Ja das mag prinzipiell ja sein. Der Unterschied ist jedoch, dass überall auch 3G mit mindestens 10Mbit ankam...
Allerdings muss man ja auch sagen, dass die Türken erst seit Freitag, vielleicht spielt sich das ganze ja auch noch ein.
-
Im Vodafone-Forum wird berichtet, dass es erneut überregional bei Vodafone zu Probleme im 2G/3G/4G-Netz kommt. Erst gestern las ich davon und heute schon die nächste Störung.
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Aktuelle-Einschränkung-Datenverbindungen-2G-3G-4G-überregional/m-p/1255979#M409
Manche (ehemaligen) Mitarbeiter sahen das ganze ja so kommen. Aber „brennt in dem Laden wirklich so sehr die Hütte“?
Etwas erschreckend ist es ja schon, so oft wie die Störungsmeldungen bei VF auftauchen.
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Auf der Seite der türkischen Mobilfunkanbieters Turkcell ist Telekom bereits als LTE-Roaming-Partner gelistet (http://www.turkcell.com.tr/tr/4-5g?place=banner-1#ready).
Sprich wenn am 1. April in der Türkei die LTE-Netze an den Start gehen, dürften Telekomkunden bereits im neuen Netz roamen können.
Ein kurzer Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende:
Magenta Mobil Start mit gebuchter LTE-Option konnte sich in kein LTE-Netz einbuchen. Nur das 26/3G-Netz von Turkcell und Turk Telekom (ehemals AVEA) funktionierten mit der Karte.
Mit meiner Vodafone-Karte hingegen konnte ich jedoch problemlos das hiesige VF-LTE-Netz testen. Die Netzabdeckung ist erstaunlich gut - hatte überall LTE wo ich war.
Irritierend fand ich jedoch die Frequenzgestaltung. Meistens war ich im Band 8 eingebucht (900Mhz), ansonsten in Band 20 (800MHz) und ganz selten im Band 3 (1800MHz).
Im Band 8 war die Downloadrate jedoch unter aller Kanone (max. 0,5 Mbit) - leider zeigt der iPhone Netmonitor anscheinend nicht mehr die verfügbare Frequenzbandbreite an, weshalb ich leider nicht schauen konnte wieviel MHz zur Verfügung standen...
In Band 20 und 3 waren die Downloadraten in Ordnung (so zwischen 30 und 50 Mbit konnte ich mit meiner deutschen Karte testen).
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
25 Minuten Wartezeit an der Hotline für Vertragskunden ist wohl neuer Standard? Kann man echt nur einen Daumen :flop: geben :mad:
Wann hast du angerufen, jetzt zu dieser Uhrzeit!? Ich hatte vor vier, fünf Wochen ein paar Probleme, jedoch hatte ich ruckzuck immer jemanden schnell am Telefon - war allerdings auch nachmittags und am frühen Abend.
-
Mittlerweile sieht das Ganze wohl so aus:
Orange (früherer Name France Telecom) wird Bouygues für 10 Mrd. Euro übernehmen und die Festznetzsparte an SFR weiterverkaufen. Free übernimmt die Frequenzen und die Standorte.
http://www.lemonde.fr/economie…sier_4889347_1656968.html
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
So, ich habe den E5180 jetzt ein paar Tage im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Der WLAN-Empfang ist super (zumindest zigfach besser als der Empfang der O2-DSL-Homebox die ich vorher im Einsatz hatte) und auch das Umschalten auf UMTS bei eingehenden und abgehenden Anrufen klappt prima. Der Downstream während der Telefonate ist immer noch gut (so ca. 10Mbit/s im O2-Netz).
Mit der gefundenen Lösung werde ich glaube ich ganz gut leben können :).
Nachtrag: Die Telefonfunktion ist doch etwas mau. Egal welches Telefon man anschließt, der Gesprächspartner hört sich und immer selbst... :mad: