Nee, bisher nix von gehört.
Stelle ich mir aber auch wenig praktikabel und schon gar nicht sinnvoll vor.
Vernünftige Politur reicht.
Beiträge von Dent-Man
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Ach schade.
Hatte den Termin fest eingeplant.
Evt Treffen zum Freimarkt? -
Hm,
wenn die Füllungen (mehrere?) wirklich nur 2 jahre gehalten haben, und Dein ZA jetzt GIZ legen will, und sonst nur Inlays diskutiert werden, würde ich mir eine zweite Meinung holen.An den Unis ist man kein Versuchskaninchen, sondern bekommt hochwertige Versorgungen, da die Arbeiten (im Gegensatz zur normalen Praxis) mehrfach von erfahrenen ZÄ überprüft werden. Nachteil Zeitfaktor, Vortei i.d.R. geringe Kosten.
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Zahnzement mit Silberanteil?
Vergiß es, das ist wahrscheinlich sogenannter Glasionomerzement. Das ist KEIN definitives Füllungsmaterial, bestenfalls als Langzeitprovisorium geeignet. Wenn kein Agm, dann zumindest vernünftige Kunststoff Füllungen. Laß Dir vom ZA genau erklären was für ein Material es ist, und wie lange es durchschnittlich halten wird.
In "Löchern", in denen "Zahnzement" halten kann, hält sicher auch Kunststoff. Goldinlays sind sicher nicht die einzige Alternative. -
Hi,
kannste bei ebay ruhig kaufen. Empfohlener Verkaufspreis 99,-Eur.
Funzt super (surfe gerade aus meinem Pensionszimmer mit einem MDAc darüber)
siehe weiter unten in diesem Forum, da gibt es einen kurzen Test von mir über diese Karte. -
also schön
wäre es, wenn man den Namen der Location hätte (das Zimmer reservieren ist dann einfache ) Ich weiß das Dag einiges um die Ohren hat, aber den Namen sollte er schon noch rausrücken. -
1. Jahrestreffen ist Pflicht!
2. Buffet ist Pflicht ohne Wenn und Aber.
3. Köln ist Pflicht
(schon der Tradition wegen)Hi Chris, Fahrgemeinschaft?
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Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Was ist Fissurenversiegelung? Was genau wird da wie versiegelt?Bd,C
Bei einer Fissurenwersiegelung werden die Fissuren versiegelt

Im Ernst. (Backen)Zähne sind nicht glatt, sondern haben auf der Kaufläche ein Muster aus Höckern, und den dazwischen liegenden Tälern, den sog. Fissuren. In diesen Fissuren, die anantomisch sehr unterschiedliche Tiefe haben können, setzen sich logischerweise mehr Beläge ab, darüberhinaus werden Speisereste in sie gedrückt und lassen sich mit der Zahnbürste nicht mehr leicht entfernen. Das führt zur Kariesbildung. Damit das nicht passiert, werden diese tiefen Rinnen in der Kaufläche mit einen dünnfließenden Kunststoff gewissermaßen zugeschwemmt, und damit versiegelt.
Die Kauflche wird dazu zunächst mechanisch gereinigt z.B. mit Bürste und Polierpaste (fluoridfrei) oder mit einem Pulverstrahler (Airflow). Dann wird die Oberfläche mit 38% Phosphorsäure gering angeätzt. Nach dem Abspülen der Säure und dem Trocknen der Oberfläche wird der Kunststoff, der fließfähig ist, auf die geätzte Fläche aufgetragen und anschließend mit Blaulicht (440nm, kein UV!) polimerisiert. Anschließend werden die Zähne fluoridiert, Fertig.
Ist bei Kassenpatienten zwischen 6 und 18 Jahren an den ersten beiden großen Backenzähnen (6er und 7er) Kassenleistung, ansonsten privat zu liquidieren.BTT
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ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von SEGA
Guten Abend,danke für deinen Rat. Alle Füllungen raus, obwohl nur etwa 1/10 mm große dunkle Ränder zwischen Zahn und Füllung zu sehen sind? Kann man die nicht evtl. wegpolieren? Ich habe keinerlei Schmerzen.....
Anschließend wäre eine Fissurenversiegelung von Vorteil, wenn das denn in diesen Bereichen möglich ist, sprich halt findet.Grüße
Alex
Hm, hatte ich mich so unklar ausgedrückt?
Wenn Randspalt, dann die Füllung komplett raus und neu legen. Alles andere ist Pfusch. Vor allem ein Kaschieren mit Fissurenversieglern etc.
Der Übergangsbereich zwischen Füllung und Restzahn ist der wichtigste Anteil der Füllung.
@ TMausHB
Fissurenversiegelungen sind eine sehr sinnvolle Möglichkeit Kariesbildung zu verhindern, bei korrekter Anwendung unbedenklich und langlebig. -
Karisolv taugt nichts.
Vor einigen Jahren, vor Markteinführung, hatte ich Gelegenheit das Zeug zu erproben.
1. Es entfernt Karies.
2. Es entfernt nur Karies.
3. Die Behandlung ist auch schmerzhaft.
4. Die Behandlung ist zeitaufwendig.Wenn man Karies entfernen will, muss man zunächst Zugang zur kariösen Läsion bekommen, da die Karies den Schmelz nur Punkt oder Kanalförmig durchbricht, aber im Dentin (Zahnbein) unterminierend fortscheitet. Darum wird bei einer klassischen Behandlung zuerst der Schmelz über der Karies entfernt (Turbine, schnelllaufend mit viel Wasserkühlung) und dann in einem zweiten Schritt das kariöse Dentin entfernt (Winkelstück, langsamlaufend, ohne Wasser) Das kennt jeder, der schon mal eine Füllung bekommen hat.
Das ist bei Karisolv nicht anders, d.h. mann braucht zuerst immer die Turbine mit einem Diamantschleifkörper.
Wenn die Karies dann freiliegt, kann man ebensogut weiter mit rotierenden Werkzeugen abeiten. Das geht schneller, ist meist gründlicher und ist ebenso schmezhaft, wie die Behandlung mit Karisolv.
Hinzu kommt, das man für bestimmte Füllunsmaterialien eine bestimmte Form des "Loches" braucht, damit die Füllung hält. Das ist auch nur mit rotierenden Werkzeugen zu erreichen.
Karisolv ist also überflüssig. Für die Entfernung von sehr tiefliegender Karies, nahe am Zahnnerven stehen schon lange scharfe Handinstrumente zur Verfügung.
Über die Wirkung von Karisolv auf den vitalen Zahnnerven herschte damals noch Unklarheit, jedoch stehe ich auf dem Standpunk, das jede aggresive Chemie nichts in der Nähe des Zahnnerven verloren hat.SEGA
eine defekte Füllung mit insuffizienten Rändern zu reparieren ist IMHO Pfusch, und nicht statthaft.
Kaputte Füllung -> alles aus, alles neu.
IMHO sind Kunststofffüllungen in aller Regel nicht so langlebig, wie z.B. Amalgamfüllungen. Wer das nicht will, aber lange Zeit Ruhe haben will, sollte Goldinlays wählen.
Ich lege Kunststofffüllungen (auf Patientenwunsch) aber ich weise die Patienten immer auf die eingeschränkte Überlebensrate hin.