Beiträge von Hanswurscht

Es ist doch immer wieder dasselbe, diese Erfahrung habe ich selbst schon oft genug gemacht. Wenn du dich in der TK-Branche berechtigterweise über eine falsche Rechnung beschwerst, findest du meist niemanden, der sich ernsthaft mit deinem Anliegen auseinandersetzt. Die Antworten gehen meist völlig an der Sache vorbei und bei dir als Kunde bleibt das Gefühl, dass du nicht mal ansatzweise ernst genommen wirst. Keine Ahnung, ob da System dahintersteckt oder ob es nur daran liegt, dass z.B. wegen zu geringer Gehälter die Leute einfach nicht qualifiziert genug sind, um das Anliegen des Kunden zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Mir selbst ist es jedenfalls bei vielen berechtigten Beschwerden nur ein einziges Mal gelungen, eine qualifizierte Antwort zu erhalten, und das war komischerweise bei einem discounter (simply), vielleicht war es aber auch nur Zufall.

Damit bleibt dir als Kunde doch am Ende nur, entweder irgendwann aufzugeben und zähneknirschend zu bezahlen, was wohl die meisten tun dürften, womit die Strategie der Anbieter aufgeht. Oder du musst dir selbst überlegen, ob du mit deiner Reklamation soweit im Recht bist, dass du es auf eine Eskalation ankommen lassen kannst (Rückbuchung, Sperre riskieren und dann gegen die Sperre wehren oder kündigen).

Kann es sein, dass bei der Nummer, die du anrufst, eine Rufumleitung z.B. in einer TK-Anlage eingerichtet ist? Dann würde die angerufene Anlage deinen Anruf erst annehmen und dann die Verbindung zur weitergeleiteten Nummer herstellen. Die erste Verbindung besteht also schon, obwohl es bei der zweiten noch klingelt.

Glaub ich in dem Fall nicht. Ich habe es wie gesagt schon für viele Leute (insgesamt ca. 8 Verträge) geändert, da immer der Verbindungschecker voreingestellt war und die Änderung war nie "grau". Komischerweise wurde aber auch der Verbindungschecker nie berechnet, auch nicht in dem einen Fall, wo die Änderung erst nach ca. 2 Monaten vorgenommen werden konnte (da debitel es vorher nicht geschaft hatte, das Paket richtig zu adressieren).

Die von dir genannten Preise kommen mir sehr günstig vor. Bist du sicher, dass es echte carrier-SMS mit eigener Absenderkennung und sofortiger Zustellung über den NEtzbetreiber sind? Feste Kontingente halte ich aber grundsätzlich für problematisch, da kaum jemand ein völlig konstantes Nutzungsverhalten hat. Und die Frage wäre dann, was es kostet, wenn du über dem Budget bist.

Ich selbst nutze your-sms.com Hier kaufst du kein Kontingent und hast bei jeder SMS die Wahl zwischen 4 verschiedenen Typen, der billigste kostet 2,5 ct (zentrale Absenderkennung), der teuerste 8,5 ct (echte carrier-SMS mit eigener Nummer als Absender). Mit diesen PReisen und der Abwicklung bin ich immer bestens bedient gewesen.

Zitat

Original geschrieben von GordonHo
    was du moechtest ist

Einzelverbindungsnachweis vollständig (oder verkuerzt)

... das heißt, du musst dort die Änderung vornehmen, da du im Moment den Checker und nicht dden EVN hast:

Wenn im Feld steht:
    "Verbindungsübersicht verkürzte Auflistung", dann ist das der kostenpflichtige Verbindungschecker.

Nach der Änderung steht dort:
    "Einzelverbingsnachweis vollständige (bzw. verkürzte) Auflistung"

P.S.: Noch eine Frage an alle: Ich habe diese Änderung inzwischen im Freundeskreis für viele Leute vorgenommen. Jetzt ist in einem Fall das Feld "ändern" anscheinend gesperrt, hier heißt es "diese Änderung ist nicht möglich", sieht mir nach einem Datenfehler aus. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden???

1. Wie man den Info-Kram abschaltet, weiß ich nicht, der ist aber anders als bei o2 für den Anrufer kostenlos. Ich habe die Mailbox durch einen Anruf auf der Mailbox im Mailbox-Menü abgeschaltet.

2. Bei allen crash ist standsrdmäßig der Verbindungschecker verkürzte Auflistung voreingestellt. Den kannst du im Kundenbereich auf der Homepage umstellen auf kostenlosen EVN. Die 5,95 fallen nur an, wenn du schon für die laufende Rechnungsperiode (aus debitel-Sicht quasi rückwirkend) einen EVN haben willst (das heißt dann nachträgliche Bereitstellung). Ansonsten gibts den EVN erst für Gespräche ab der nächtsten Rechnung, den ersten EVN also erst mit der übernächsten Rechnung. Diese Umstellung ist definitiv kostenlos, habe ich schon mehrfach gemacht. Die laufenden Gespräche kannst du aber auch immer online unter unberechnete Verbindungen anschauen.

3. Papierrechnung kostet einmal die Umstellungsgebühr von 5,95 und jede Papierrechnung dann nochmal 0,99 Euro.

Wenns bloß ein Schubladenvertrag ist, den du schnell wieder los werden willst, passt doch die "Eskalationsstrategie". Gibt im Zweifel etwas Ärger, aber sobald die dir die Karte sperren, kannst du kündigen. Musst halt nur verdammt aufpassen, dass du formal alles richtig machst, sonst funktioniert es nicht.

In jedem Fall musst du den Rechnungen schriftlich widersprechen, Anrufe bei der Hotline reichen nicht!!!

Wenn du es in die Eskalation treiben willst, kannst du gleich eine Frist setzen, dass sie dir den überzahlten BEtrag zurücküberweisen und wenn das dann nicht passiert, lässt du die Lastschrift zurückgehen und überweist gleich selbst den korrekten Betrag. Da die Rückbuchung berechtigt war, dürfen sie dir hierfür natürlich keine Gebühren berechnen, werden das aber vermutlich trotzdem tun. Hier wird dann erneut widersprochen und gleiches Vorgehen (Frist, Rückbuchung, Überweisung des richtigen Betrages). Ggf. sperren sie irgendwann den Anschluss und dann kündigst du fristlos wegen Nichterbringen der LEistung, da die Sperre unberechtigt ist.