Beiträge von Hanswurscht

    Re: Re: Re: Respekt


    Zitat

    Original geschrieben von TinTin
    Das bekommt man schon für 5c/min. hin, allerdings auch nur mit einigem techn. Aufwand.


    Wie denn genau? Über ausländische VoIP-Nr. mit Weiterleitung? Wie ist die dann die Sprachqualität?

    Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Durch den Einsatz von VoIP könnte man sich die Siemens Homestation sparen. Man könnte als Auslöser eine x-beliebige kostenlose VoIP-Rufnummer nehmen (da keine Verbindung zustande kommt würde sogar eine 032 oder 01805 hier ihren Dienst tun). Man könnte damit die teure Investition Homestation durch einen günstigeren ATA oder eine Fritzbox ersetzen, bräuchte allerdings eine DSL-Flat oder ähnliches.


    Respekt, auf den ersten Blick keine schlechte Idee.. Verstehe ich es richtig: Die Abox wird dann vom Handy (Anruf 1) über die grundgebührenfreie DSL-VoIP-Nr. angerufen, ist also mit einer Seite am Router/PC/ATA angeschlossen und ruft dann über die TK-Anlage (z.B. Eumex) den teles ita an? Dann würden in der Tat die 2 ISDN-Leitungen ausreichen.


    Ich bin nur nicht sicher, ob die 032 und die 01805 auch immer problemlos aus dem Ausland zu erreichen sind????


    Die homestation könnte dann evtl. für Anrufe in deutsche MF-Netze mit crash 5 genutzt werden (muss ich aber nochmal durchdenken, ob das wirklich klappt).


    Vielleicht sieht die Welt heute besser aus, aber als ich das in allen Richtungen getestet habe (vor ca. 1 Jahr), war ich mit allen VoIP-callback-Lösungen (z.B. sipgate) und reinen Software-Lösungen unzufrieden, da entweder die Rückrufe nicht vernünftig funktioniert haben oder die Sprachqualität miserabel war.

    Re: Respekt


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Schon toll wie viel Hirnschmalz Du in die Aktion investiert hast! :top:


    Bei den zusehend fallenden MF-Preisen kommst Du aber mit Deinem Engagement einige Zeit zu spät.
    Hätte ich solche oder ähnliche Möglichkeiten vor 10-12 Jahren gehabt, wäre ich auch bereit gewesen den immensen Zeitaufwand für ein simples abgehendes Gespräch zu tolerieren, heute steht meiner Meinung nach der Zeitaufwand in keiner Relation zur Ersparnis!


    Aber wie gesagt, Hochachtung für dieses Feuerwerk von Ideen!


    Du hast sicher Recht, dass das Ganze in Zeiten von crash 5 immer weniger Sinn macht, aber gerade im Ausland (wenn kein internet verfügbar) nutze ich es immer noch regelmäßig, da der Rückruf auf GlobalSim oder lokaler prepaid für gut 10 ct zu haben ist. So günstig sind mE Gespräche nach Deutschland, aber auch z.B. innerhalb des Landes auf keinem anderen Weg zu haben und man kann ohne schlechtes Gewissen auch im Urlaub ohne internet ausgiebeig telefonieren, erst recht außerhalb der EU.

    Re: Callback




    Zuerst zu deiner 2. Frage: Loop hat das Aufladen vor einiger Zeit für umgeleitete Anrufe abgeschafft, funktioniert also nicht.


    An einem solchen Callback habe ich selbst lange rumgebastelt, mit der richtigen Hardware funktioniert es aber richtig gut: Du brauchst zu Hause eine ISDN-Anlage, die Callback kann, da gibt es schon nicht allzu viele. Ich verwende die teles ita, da funktioniert das callback gut und die ist sehr günstig zu haben (bei ebay ca. 8-10 Euro); aber Achtung, die teles ita gibt es in einer älteren und einer neueren Version und die ältere kann das callback noch nicht. Vorteil bei der teles ita ist, dass man mit "*#" den laufenden Anruf unterbrechen kann und gleich wieder ein neues Freizeichen erhält. Außerdem kann man von unterwegs die Rückrufnummer ändern (wenn man z.B. länger im Ausland ist und dort eine prepaid-KArte als neue Rückrufnummer nehmen will).


    Ein weiterer Nachteil ist, dass du zu allen Anlagen mit callback erst eine VErbindung herstellen musst, um den Rückruf auszulösen. D.h. es kostet erst mal 16 ct, bis der Rückruf kommt. Und wenn der Angerufene dann gerade besetzt ist, waren die 16 ct umsonst. Mit einigen Zusatzteilen kann auch dieser Nachteil umgangen werden:


    Die Auerswald Box (Abox, bei ebay ca. 10-15 Euro) kann, wenn sie angerufen wird (Anruf 1) selbst eine Telefonnummer anwählen (Anruf 2) und dann Töne senden, ohne dass sie den Anruf 1 annimmt (für Anruf 1 fallen also keine Kosten an). Leider lässt sich das nur mit ISDN auch nicht realisieren, da dann 3 Leitungen nötig wären: Mein eingehender Anruf 1, der ausgehende Anruf 2 der Abox aus der regulären ISDN-Anlage und der eingehende auf der teles ita. Hier hilft folgende Konstruktion: Mein eingehender Anruf 1 wird über ein "stilles" Handy und die Siemens homestation (bei ebay für ca. 80 Euro zu haben) auf die Abox und damit ins Festnetz geleitet.


    Das läuft dann technisch wie folgt ab: Ich rufe von meinem Handy (in meinem Fall tchibo Komfort, geht aber auch jedes andere o2) die Nr. des "stillen" Handys in der Siemens homestation an, lasse zweimal klingeln und lege auf. Die homestation signalisiert der Abox, dass jemand anruft und wählt automatisch auf der Konfig-MSN der teles ita an und gibt anschließend die Tonfolge zum Auslösen des Rückruf durch, danach legt die Abox wieder auf, weil ich von unterwegs auch schon aufgelegt habe. Die teles ita ruft auf meiner Genion-Festnetznummer BWHZ an (kostenlos, da ISDN-Festnetz-flat und umgeleitet auf mein Mitnehmhandy) und stellt mir den 2. Kanal mit Freizeichen zur VErfügung. Ich kann dann ebenfalls die Festnetz-flat von unterwegs nutzen oder auch mit Call-by-call andere Handys oder ins Ausland anrufen.


    Das ganze hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach, wenn es mal eingerichtet ist. Der Rückruf kommt nach ca. 10 sek., die Sprachqualität ist top, auf jeden Fall besser als bei sämtlichen Softwarelösungen über PC. Gesamtinvestition liegt zwar bei ca. 100 Euro, dafür sehr komfortabel und auch im Ausland kann für ca. 12-15 ct telefoniert werden (GlobalSim o.ä.).


    Als BWHZ-Handy kann ich übrigens den Genion Card S von debitel empfehlen, da ohne Grundgebühr und bei debitel sind netzinterne RUL noch kostenlos (bei o2 selbst nicht mehr).


    Bei Fragen einfach nochmal melden...