Beiträge von Hanswurscht

    Mir wurde vor einiger Zeit von einem Telekommitarbeiter mal folgendes vorgeschlagen, um einen Inhaberwechsel zu vermeiden, der diese Gebühr auslöst:


    1. Neuer Inhaber tritt dem Vertrag bei, Anschluss läuft dann erstmal auf zwei Personen.


    2. Nach kurzer Zeit tritt der alte Inhaber aus dem Vertrag aus und der läuft nur noch auf den neuen Namen.


    Funktioniert aber natürlich nur, wenn der alten Inhaber mitmacht.

    Wär ja auch zu schön gewesen: Bei mir funktioniert die dritte RUL nicht, meine bwhz läuft bei D1 und eine weitere RUL (nach der RUL vom Anker zum crash 5) ist bei D1 nicht möglich, geht anscheinend nur bei o2.


    Damit reduziert sich der Vorteil aus der bwhz bei mir ca. um die Hälfte!!! Wär ich doch bloß mit meiner bwhz bei o2 geblieben!! Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb es keine o2 crash 5 mehr gibt.

    Seit kurzem habe ich meine bwhz von o2 zu D1 gewechselt. Sie wird jetzt realisiert über debitel mini home (Ankerhandy) und D1 crash 5 (Mitnehmhandy).


    Nun hat sich aber gezeigt, dass es anscheinend doch einen Unterschied zur o2-bwhz gibt: Bei o2 war es definitiv möglich, auf dem Mitnehmhandy noch eine weitere Rufumleitung einzurichten und die Anrufe wurden alle zur Zielnummer (3. Handy) durchgestellt. Hierbei war es egal, ob die RUL über *21*..., *61*... oder sonstwie eingerichtet wurde.


    Dies geht bei D1 nicht, zumindest bei mir nicht. Ich habe jetzt alle möglichen Varianten der RUL ausprobiert, erhalte aber jedesmal die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar" (bei Anruf auf der Festnetznummer), also so, wie wenn die HOME Festnetznummer angerufen wird und keine RUL besteht. Wird nur die RUL vom Ankerhandy auf das Mitnehmhandy eingerichtet, funktioniert es einwandfrei, wird dort eine weitere RUL eingerichtet, funktioniert die Weiterleitung nicht mehr.


    Hier im Forum finden sich immer wieder Aussagen, dass maximal drei RULs möglich wären (was ja ausreichen würde: 1. RUL von FestNr. auf Anker-Mobilnr., 2. RUL auf Mitnehm-MobilNr, 3. RUL auf Zielhandy). Wahrscheinlich gilt das aber eben nur bei o2 und nicht bei D1?


    DESHALB DIE FRAGE: Hat jemand noch ne Idee, wie es funktionieren könnte????


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch der Grund ist, weshalb es keine o2 crash 5 mehr gibt (bwhz in Kombination mit debitel Genion Card S). Ohne diese dritte RUL ist bei mir die bwhz-Funktionalität sehr eingeschränkt:


    1. Weiterleitung meines Mitnehmhandy auf die SIM im Auto (ebenfalls D1 crash 5). (funktioniert also jetzt nicht, so dass ich bei RUL ins Auto unter meiner Festnetznummer nicht erreichbar bin)


    2. Ich nutze die bwhz mit callback über meine ISDN-Anlage teles ita. Mit der 3. RUL könnte ich nach dem Rückruf die RUL ändern (oder eine RUL bei besetzt einrichten) und dann von meinem Mitnehmhandy kostenlos auf andere D1-Handys weiterleiten und die wären dann quasi von meiner Festnetzflat zu Hause abgedeckt.


    3. Callback von meiner teles ita im Ausland: Hier hätte ich gerne auf Sunsim weitergeleitet, dann wären ankommende Gespräche für 14 ct möglich gewesen (5 ct RUL bei crash 5 + 9 ct ankommend bei Sunsim) und abgehende Gespräche über Callback ebenso günstiger. Nun müsste ich den Rückruf der teles ita direkt auf Sunsim auslösen, was nicht unter 10 ct (+ 9 ct ankommend Sunsim) zu haben ist.

    Dem kann ich mich nur anschließen: Vergleiche doch einfach mal die Preislisten bei o2 und mobilcom und du wirst erstaunt sein, für was MC alles extra Gebühren verlangt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollen die sogar für ne einfache Änderung meiner Anschrift 1,99 Euro. Dass ein Großteil dieser Gebühren unberechtigt sein dürfte, hilft dir dabei auch nicht viel, wenn du es nicht von vorneherein auf einen Riesenstreit ankommen lassen willst.


    Auch ein Vergleich der AGBs der beiden dürfte aufschlussreich sein..

    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Wenn die Option auch für die alten Verträge verfügbar ist (das heißt angezeigt wird), dann ändert sich auch nichts am alten Genion-Tarif.


    Ja, es kann sein, dass wir verschiedene Dinge meinten: Ich hab noch nen "Uralt"-Genion aus dem Jahr 2001 (damals wurde zwischen Ausland und Ausland mobil noch nicht unterschieden und ich kann heute noch sehr günstig aus der Homezone nach Europa mobil anrufen). Und der würde mir auch bei verfügbaren Optionen immer zumindest auf den Tarif Genion alt umgestellt.


    Kann gut sein, dass das für den offiziellen Genion alt (vor Nov 2006) nicht gilt.

    Zitat

    Original geschrieben von Sunaki
    Hmm, würde mich freuen, wenn jemand der noch den alten Vertrag hat und den bereits verlängert hat, bestätigen könnte, dass die Weiterleitung immer noch kostenlos ist.


    Ich kanns im Übrigen aus eigener Erfahrung bestätigen, praktiziere das jetzt schon seit ein paar Jahren und auch aktuell noch. Du musst bei den alten Tarifen nur aufpassen, niemals irgendeine Option neu dazuzubuchen, dann wird nämlich der alte Genion-Tarif abgestellt (auch wenn die Hotline einem was anderes sagen sollte).

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Im Tarifheft vom September 2003 stehen auch schon die 19ct drin (PDF-Seite 21):
    http://rapidshare.com/files/51…2_Tarife_2003_09.pdf.html


    BTW Warum sollten die Online-Tarife drinstehen? Die sind doch auch nicht anders als die normalen.


    STIMMT NICHT!!!! Da steht eindeutig drin (auf der Seite ganz oben): "Rufumleitung ins Mobilfunknetz von o2 Germany kostenlos" !!!! (außer bei o2 Starter, da sinds 39/19 ct). Und über den Anrufmanager kostets natürlich auch (Seite ganz unten), aber diese Umleitung wird ja bei der bwhz nicht benutzt.