@ C-o-M
WOW! Du hängst dich aber rein! Wenn ich mir übrigens das Copyright ansehe, könnte ein neu geschriebenes Programm ggf. auch weniger Komplikationspotenzial in Sachen Urhaberrecht hervorrufen.
Und ne Grundsatzfrage: Was ist wichtiger? Funktionalität oder Design?
Eine möglichst breite Kompatibilität ist sicherlich erstrebenswert, doch muss irgendwo eine Grenze gezogen werden.
Bei der Entwicklung wäre mein Ansatz (ich kann es aber leider nicht) auf die künftigen Handygenerationen zu achten und zu gucken, welches Programm langfristig eine breite Zielgruppe ansprechen könnte.
Zum Thema Design: Eine funktionierende Touchbedienung würde ich eher im Bereich der Funktionalität als dem des Designs zuordnen und halte diesen Punkt für sehr wichtig. Auch wenn ich ein solches Gerät aktuell nicht mehr besitze. Evtl. lässt sich das ganze auch in 2 Programmversionen darstellen. Doch das sprengt wahrscheinlich den Rahmen.
Neues Layout? Ich meinte die neuen Icons! Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Das Design des Gesamtprogramms ist aktuell - meiner Meinung nach - ok, wenn auch nicht der Oberhammer. Die Funktion sollte aber mittelfristig ausschlaggebend bleiben. So sind die meisten clients auch keine Meisterleistung in Sachen Design. Funktionieren müssen sie aber.
Eine genaue Angabe, was akzeptiert werden soll, wäre für die Fehlersuche doch ganz hilfreich ...
webSMSsend: Erlauben, dass das Programm das Netz nutzt und Daten sendet oder empfängt? - Ist wahrscheinlich aber kein Fehler der Software, sondern irgeneine Sicherheitseinstellung bei mir, oder?
Kann man ggf. einbauen, dass die SMS immer über eine einmal festgelegte Datenverbindung versendet werden sollen? Auch wenn z.B. wlan vorhanden ist, Versand nur über bspw. den Datentarif.
Das wird nie passieren, solange es ein Java-Programm ist. ....
Ok, verstanden. Dachte nur, wenn man auf die Kontakte zugreifen kann, könnte dort auch Handynummer: "Aus Posteingang hinzf." stehen.
....Mit Design und Touch-Fähigkeit werden die wirklich alten Telefone ausgeschlossen.
Die wirklich alten Telefone dürften von technikaffinen webSMS Nutzern wohl recht bald ausgetauscht werden, falls noch vorhanden. Würde ich jedenfalls schätzen. Zumindest ist hier auch wenig richtig altes Material dabei.
Viele Grüße und großen Dank