Hole den Thread mal wieder hoch.
Vorab: Insgesamt ist der Text etwas ausfürlich geworden. Ihr könnt auch direkt bei "Sipgate in unter 5 Minuten einrichten" weiterlesen.
Mit der "neuen" Firmware 32.001 für das N79 gibt es die Möglichkeit einen sipgate voip client (Gizmo5 / sipgate) direkt übers Handy zu downloaden, welcher sich automatisch konfiguriert.
Menü-> System -> Verbind. -> Netzeinst. -> Download -> Gizmo5 und / oder sipgate
Der Nokia Client war bei meinem Gerät NICHT vorinstalliert und wird scheinbar auch nicht mehr benötigt.... Später mehr dazu!
Nach der Installation (sipgate) muss lediglich der Nutzername + das Passwort eingegeben werden -> Verbindung suchen (nur wlan möglich an dieser Stelle) -> fertig (weitere Optionen zu Netzverbindung siehe unten). Es wird lediglich unter Kontakte ein Reiter "sipgate.de" eingerichtet. Unter Verbind. -> Netzeinst. ist kein client zu finden.
Problem: Ich konnte bei ausgehenden Anrufen den Angerufenen nicht hören.
Lösungsansatz -> STUN: siehe Vorpost
Da der Nokia client jedoch nicht vorhanden war (Verbind. -> Netzeinst. -> Advanced VoIP settings fehlt), konnte die STUN-Änderungen nicht vorgenommen werden).
Lösungsversuch: SIP VoIP 3.x Settings v2.0 nachinstallieren.
Der Zugang zum STUN war nun vorhanden, doch beim Versuch "STUN server addr" auf 0.0.0.0 zu ändern, wurde "ungültige Serveradresse" angezeigt. Eine Änderung war nicht möglich und das o. g. Problem blieb bestehen.
Also habe ich den sipgate client gelöscht. STUN konnte weiterhin nicht geändert werden. Nach ein paar weiteren Änderungsversuchen hatte ich mir alles zerschossen und selbst ein erneuter Download (Gizmo5 / Sipgate) konnte nicht mehr durchgeführt werden. Meldung sinngemäß "Verbindung fehlgeschlagen"
Der folgende Schritt war wahrscheinlich nicht nötig, doch das kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen: Datensicherung inkl. Einstellungen und Software -> Speicherkarte vorsichtshalber entfernt + hardreset * # 7 3 7 0 #
Auf das nackte System die vollständige Sicherung aufgespielt -> Alle Probleme wieder vorhanden - > hardreset s.o.
Lediglich die Kontakte, SMS, Mails usw. eingespielt. Nicht jedoch die Programme und Einstellungen.
Unter Menü-> System -> Verbind. -> Netzeinst. wird wieder nur "Download" angezeigt!
Sipgate in unter 5 Minuten einrichten
Also den SIP VoIP 3.x Settings v2.0 (Link s. o.) installiert
Unter dem Punkt Netzeinstellungen ist jetzt "Advanced VoIP settings" hinzugefügt und die Einstellungen könnten per Hand eingegeben werden.
Wozu jedoch per Hand eingeben, wenn es den praktischen sipgate client gibt (welcher nur leider nicht so 100%ig zu funktionieren scheint...)
-> Download Sipgate -> automatische Konfiguration über Nutzername + das Passwort durchführen. -> "Keine Verbindungen definiert. WLAN Netze suchen?" hier kann jetzt lediglich ein WLAN gesucht werden. Wenn die Verbindung über z.B. einen Datentarif erfolgen soll, -> Abbruch. Im Kontaktereiter "Sipgate" -> Optionen -> Einstellungen -> Dienstverbindung -> Netzziele -> Sipgate -> Hinzufügen -> " Verfügbare Zugangspunkte automatisch suchen?" -> Nein -> Paketdaten - > z. B. o2 eintragen - ok
Kontaktereiter "Sipgate" -> Dienst aktivieren
Problem: Ich konnte bei ausgehenden Anrufen weiterhin den Angerufenen nicht hören.
Kontakte - > Reiter Sipgate -> Optionen -> Dienst deaktivieren
Nun den Stun auf 0.0.0.0 ändern. Menü-> System -> Verbind. -> Netzeinst. -> Advanced VoIP settings -> NAT firewall settings -> Domain parameters -> sipgate.de -> STUN Settings -> STUN server adress
STUN server addr
0.0.0.0 (automatische Konfiguration stun.sipgate.net)
STUN server port
3478 (automatische Konfiguration über Sipgate client "10000" funktioniert auch)
Ob die Konfiguration jedoch auch dauerhaft mit STUN server port 10000 funktioniert, kann ich nicht sagen. Es gab bei mir im Vorfeld mal Verbindungsabbrüche nach 3 Minuten usw. Nur welchen Port ich da eingestellt hatte, weiß ich nicht mehr.
Also bleiben wir lieber bei
STUN server addr
0.0.0.0
STUN server port
3478
Zudem habe ich noch folgende Änderung vorgenommen:
Used NAT protocol - nokia.stun in 0.0.0.0 geändert
Tests liefen jeweils in beide Richtungen ca. 5 Minuten ohne Probleme (anrufen + angerufen werden) und wurden dann von mir beendet
Viele Grüße