Es ist doch bei Apple schon jeher so, dass sich die Geräte meist über die Software verkaufen. Und diese wird bei den mobilen wie stationären Geräten ja ohnehin ständig weiterentwickelt.
Fehlende Innovation würde ich Apple hier nicht unterstellen. Vielmehr haben sie mMn sogar eine Vorreiterrolle für die ganzen Mobilsektoren inne.
Für mich persönlich hat es noch kein anderer Hersteller geschafft ein so rundes Produkt wie einen iMac/iPod/iPhone auf den Markt zu bringen. Ich würde subjektiv sagen, dass die Kundenzufriedenheit bei Apple noch am höchsten ist, da hier einfach alles viel "runder" läuft.
Wieso müssen sich andere Hersteller denn am Markt behaupten, indem sie zig Varianten von ihren Smartphones/Tablets/PCs auf den Markt schmeißen. Man kann natürlich argumentieren, dass somit für jeden Geldbeutel etwas dabei ist, man aber so auch mit vielen Einbußen leben muss (mangelnde Qualität, hackeliges Interface, fehlende Updatepolitik, schlechte Anpassung).
Apple ist und bleibt in meinen Augen ein Premium-Hersteller, der es nur durch gute Produktplatzierung, Werbung und qualitativ hochwertige Hard- und Software geschafft hat, sich auch in der Masse der Gesellschaft einzupflegen, während andere Hersteller sich nunmal immer an diesen Geräten messen müssen (siehe die Smartphone-Flut, die Tablets, oder nun auch Intels "Ultrabooks").
Und nur weil einem die Fachpresse weis machen wollte, dass es ein iPhone 5 geben wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch kommen mag.
Mal davon ab: Hat wirklich, nach dem Erscheinen des iPhone 3GS, jemand damit gerechnet, dass es ein iPhone 5 geben wird? Ich für meinen Teil nicht...
Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Innovationen nun stagnieren werden. Was soll man großartig am Design eines Tablets verändern wollen? Soll das iPhone etwa aufklappbar sein? Vielleicht brauchen Nutzer einen "iTisch" mit herausklappbarem Monitor. Keine Ahnung. Mir gefällt die Produktlinie von Apple sehr gut.
Sie ist übersichtlich und bietet da Leistung, wo sie gebraucht wird. Ausserdem werden technische Entwicklungen ebenfalls mit berücksichtigt und die Produktlinien entsprechend angepasst.
Ausserdem soll doch auch bald ein Refresh des MacBook Pro folgen.
Summa sumarum: Ich versteh die Aufregung nicht...