Beiträge von ChrK2000

Ja, mit der alten Kundennummer kann man, wenn man schon mal Kunde war die Identifizierung umgehen und darüber hinaus kann man z. B. auch mit einer Kundennummer mehrere SIM Karten über einen Account laufen lassen.

Ich habe neulich eine Norma-Connect Karte aktiviert (hat jetzt nix mit Ja oder Penny zu tun) und habe erstmalig per iPhone und POSTIDENT App die Identifikation mit der eID Funktion des Personalausweises genutzt. Das geht glaube ich bei Ja und Penny auch. Das war wirklich eine feine Sache, kein Gang zur Postfiliale bzw. kein Video-Call mit Auswies in die Kamera halten, hat nur ein paar Sekunden gedauert und fertig war das Ganze. Damit kann man echt leben.

Die Fragen sind doch eigentlich zunächst einmal ganz andere:

- Taugt das Produkt, also stimmen die Merkmale, der Preis, das Netz usw.?

- Wie ist der Service (Wartezeit, Freundlichkeit, Kompetenz)?

- Funktioniert die Technik im Hintergrund, gibts Probleme bei Tarifbuchungen, Verlängerungen usw.?

Die Apps sind aus meiner Sicht zweitranging. Den Datenverbrauch kann man unter datapass.de abfragen, das Guthaben mit *100#. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn Norma Connect ne brauchbare App hätte, wo man sich nicht ständig neu einloggen muss, wo man einfach seinen Verbrauch sehen kann, sein Guthaben usw. Das ist definitiv ein Nachteil. Ich hab z. B. aufgrund der negativen Bewertungen meinen Smart 6 Tarif einfach über Safari und die mobile Website gebucht, wollte da kein Risiko eingehen und das hat wunderbar gelappt.

Ich finde das mit den Bewertungen auch sehr abstrakt um es vorsichtig zu formulieren.

Fakt ist, man ist im Prepaid-Bereich. Das bedeutet man ist sehr flexibel und kann den Anbieter jeder Zeit wechseln, aber auch der Anbieter kann seine Tarifstruktur, bzw. seine Optionen flexibel ändern. Das Recht gilt für beide Seiten.

Dass es mit dem 17 GB Tarif Probleme gab / gibt, darf eigentlich nicht passieren, also die falschen Fußnoten etc. "Dauerhaft" kann aber dennoch morgen vorbei sein. Der Anbieter hat das gleiche Kündigungsrecht, wie der Kunde. Das vergessen hier viele Leute. Dass das 17 GB Angebot zu schön war, um wahr zu sein war doch relativ zeitnah klar, als die ersten Widersprüche aufgetaucht sind.

Macht doch nicht so ein Drama wegen wirklich NICHTS. EIN User, EINE Aussage irgend EINES Mitarbeiters... Bei allem Verständnis, das nervt... warum? Wäre hier eine Umstellung im Gange bzw. geplant (so was braucht mit Sicherheit Vorlauf), dann würde man früh genug davon erfahren, weil es auf bestimmten Newsseiten Meldungen dazu gäbe... Unfassbar! Selbst wenn es so kommen würde... ja und? Wo wäre dann das Problem? Würde irgend Jemand seine Eltern / Freunde / Familie nicht zu Ja oder Penny schicken?

- Ja Mobil nur im REWE

- Penny Mobil nur bei Penny

- Norma Connect nur bei Norma

- EDEKA Smart nur bei Edeka

- Congstar - nur da wo es Congstar gibt, also überall :-)

- Telekom - quasi überall (inkl. Geldautomaten)

ABER, online geht trotzdem alles. Ergo zahlt man ja nicht etliche Euro mehr im Monat für Telekom / Congstar Karten, sondern man sucht sich am Ende seinen Weg. Darüber hinaus sind bestehende Aufladecodes beim Kauf über JAHRE gültig. ... JAHRE!

Kundenportal ... wie umständlich... *101*CODE# am Handy geht schneller :-)

Spaß bei Seite... Wenn man Payback Punkte sammelt und das machen ja viele Leute, dann kann man bei bestimmten Aktionen 10% der eingelösten Payback Punkte zurückbekommen. DM, aber auch real, oder REWE bieten so was ein paar Mal im Jahr an. Wenn man dann z. B. Congstar, oder auch Telekom Guthaben mit seinen Payback Punkten bezahlt, bietet das eben einen gewissen Vorteil.

Interessant ist auch die Telefonkarte Comfort. Die kann man zur Prepaid-Aufladung verwenden und das funktioniert eben auch mit Norma Connect. Manchmal gibts diese Comfort-Karten mit 10% Extra-Guthaben. Auch das hilft.

Bei Amazon Guthaben zu kaufen (z. B. Congstar) ist auch nicht ganz uninteressant. Viele Leute nutzen ja die Amazon Kreditkarte im Rahmen der Prime Mitgliedschaft kostenlos. Dadurch erhält man für den Guthabenkauf bei Amazon Punkte, die man dann wieder für Käufe bei Amazon einsetzen kann.

Es gibt also einen Haufen netter Möglichkeiten, plus natürlich die offiziellen Wege, also die Online-Aufladung über norma-connect.de, oder aber über Rubbelkarten, die man bei Norma kaufen kann.