Beiträge von ChrK2000

Scheinbar auf Lidl, das ist das Problem. Es ist halt schade, dass man keine Info darüber bekommen kann, wie lange die Norma Karte noch gültig ist. Ganz früher selbst bei Xtra Karten, als man die 2000 angewählt hat, wurde einem sogar die Kartengültigkeit angesagt. Technisch ginge das also seit über 20 Jahren. Ich glaube damals konnte man solche Karten noch nicht einmal mit *101*xxx# aufladen. :-)

Ja, mit der alten Kundennummer kann man, wenn man schon mal Kunde war die Identifizierung umgehen und darüber hinaus kann man z. B. auch mit einer Kundennummer mehrere SIM Karten über einen Account laufen lassen.

Ich habe neulich eine Norma-Connect Karte aktiviert (hat jetzt nix mit Ja oder Penny zu tun) und habe erstmalig per iPhone und POSTIDENT App die Identifikation mit der eID Funktion des Personalausweises genutzt. Das geht glaube ich bei Ja und Penny auch. Das war wirklich eine feine Sache, kein Gang zur Postfiliale bzw. kein Video-Call mit Auswies in die Kamera halten, hat nur ein paar Sekunden gedauert und fertig war das Ganze. Damit kann man echt leben.

Die Fragen sind doch eigentlich zunächst einmal ganz andere:

- Taugt das Produkt, also stimmen die Merkmale, der Preis, das Netz usw.?

- Wie ist der Service (Wartezeit, Freundlichkeit, Kompetenz)?

- Funktioniert die Technik im Hintergrund, gibts Probleme bei Tarifbuchungen, Verlängerungen usw.?

Die Apps sind aus meiner Sicht zweitranging. Den Datenverbrauch kann man unter datapass.de abfragen, das Guthaben mit *100#. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn Norma Connect ne brauchbare App hätte, wo man sich nicht ständig neu einloggen muss, wo man einfach seinen Verbrauch sehen kann, sein Guthaben usw. Das ist definitiv ein Nachteil. Ich hab z. B. aufgrund der negativen Bewertungen meinen Smart 6 Tarif einfach über Safari und die mobile Website gebucht, wollte da kein Risiko eingehen und das hat wunderbar gelappt.

Ich finde das mit den Bewertungen auch sehr abstrakt um es vorsichtig zu formulieren.

Fakt ist, man ist im Prepaid-Bereich. Das bedeutet man ist sehr flexibel und kann den Anbieter jeder Zeit wechseln, aber auch der Anbieter kann seine Tarifstruktur, bzw. seine Optionen flexibel ändern. Das Recht gilt für beide Seiten.

Dass es mit dem 17 GB Tarif Probleme gab / gibt, darf eigentlich nicht passieren, also die falschen Fußnoten etc. "Dauerhaft" kann aber dennoch morgen vorbei sein. Der Anbieter hat das gleiche Kündigungsrecht, wie der Kunde. Das vergessen hier viele Leute. Dass das 17 GB Angebot zu schön war, um wahr zu sein war doch relativ zeitnah klar, als die ersten Widersprüche aufgetaucht sind.