Beiträge von ChrK2000

Also ich muss sagen, Norma Connect hinterlässt da auch keinen schlechten Eindruck. Ich hatte die Wahl jetzt zwischen Ja Mobil und Norma Connect. Ich hab mich für Norma Connect entschieden, weil das Starter Set für deren Halbjahrestarif mit 6 GB mehr beinhaltet (Starter Kit mit 10 Euro Guthaben + 2 x 15 Euro Aufladekarten zum freirubbeln für 29,99 Euro). Soweit so gut, hab dann meine SIM Karte aktiviert und es wirklich verpennt, am Anfang die Mitnahme der Rufnummer auszuwählen, dachte das kommt weiter später noch, Online-Identifizierung mit dem Personalausweis per iPhone und POSTIDENT App durchgeführt und dann fiel mir der Fehler auf. Ich hab dann sofort die Norma Connect Hotline angerufen. Ohne Wartezeit ging eine sehr nette Frau ans Telefon, die den Aktivierungsprozess nicht mehr stoppen konnte und somit war dann halt die Mitnahme der Rufnummer nicht mehr möglich, ABER sie hat mir ein kostenloses neues Starter Set (SIM Karte) zugeschickt. Das ist natürlich in jeder Hinsicht unerwartet freundlich und sympathisch gewesen. Schuld war ich ja selber... Das aber nur dazu.

Klar kann man das so machen, wollte er aber ja nicht. Es sollte ja der Smart 6 Tarif sein und der "große" Tarif war das notwendige Übel.

Das Start Paket für den Smart 6 Tarif enthält:

- ein GANZ NORMALES Starter Set, wie man es im Laden kaufen kann (mit 10 Euro Startguthaben)

- 2 ganz normale 15 Euro Aufladekarten, wie man sie im Laden (bei Norma) bekommt.

Man kann bei der Aktivierung den Smart 6 Tarif nicht auswählen. Das ist aber doch auch klar gewesen, wenn man den Brief bekommen hat. Der Smart 6 Tarif kostet 29,99 Euro. Wie soll denn das Guthaben VOR der Aktivierung auf das Prepaid-Konto kommen. Die Karte MUSS ja erst aktiviert werden, damit man mit *101*XXXXX# das Guthaben aufladen kann.

Ergo aktiviert man den Start Tarif für 0,00 Euro im Monat und sobald der aktiv ist, lädt man mit den Guthabenkarten das Guthaben auf. Dann kann man den gewünschten Tarif buchen und das muss NICHT der Halbjahrestarif sein.

Ich wollte die erste Norma Connect Karte, die ich ja falsch aktiviert hatte nun kündigen, hab also den Support per E-Mail kontaktiert, Rufnummer angegeben, PUK 1 und das festgelegte Kundenkennwort. Ich hab um die Deaktivierung der Karte gebeten. Als Antwort erhielt ich folgenden Text:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Kündigungen finden bei uns immer zu sofort statt.

Sofern Sie mit der sofortigen Kartendeaktivierung einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte kurz mit."

Das ist ja nicht so schlimm, hab noch mal kurz geantwortet, alles gut. Witzig finde ich nur, dass ich die E-Mail mit diesem Inhalt innerhalb von einer Stunde 5, oder 6 Mal bekommen habe, verstehe nicht, was da gehangen hat.

Update:

Man hat mir tatsächlich ein neues kostenloses Starter-Kit geschickt. Das Starter Kit ist heute angekommen und wurde scheinbar direkt aus dem Homeoffice verschickt, mit richtiger Briefmarke und einem Blatt Papier im Fensterumschlag, auf dem nur meine Anschrift stand. Ich bin wirklich positiv beeindruckt. Die Karte habe ich direkt aktiviert, dieses mal korrekt inkl. Rufnummernmitnahme. Das ist wirklich nur ein kleines Häkchen, welches direkt nach Eingabe der Rufnummer und der PUK1 zu setzen ist. Es kommt kein erneuter Hinweis; blöd gelaufen. Die Identifizierung habe ich wie beim letzten Mal direkt wieder mit der Online-Ausweisfunktion über die Postident-App durchgeführt, dauert keine Minute. Die erste E-Mail von NORMA Connect zum Bestätigen der Mail Adresse kam auch. Jetzt warte ich halt auf weitere Informationen zur Aktivierung der SIM-Karte bzw. der Bestätigung zur Mitnahme meiner Rufnummer, egal ob von NORMA, oder vom alten Anbieter. Mal sehen, wie lange das in diesen Zeiten dauert. Im Grunde sind das aber ja inzwischen alles automatisierte Prozesse. Ich schätze spätestens morgen werde ich mehr wissen.

Ich hab vor einigen Tagen irgendwo gelesen, dass aktuell solche SMS kommen, hat mit Ja Mobil wenig zu tun, aber es ist gut, dass auch in diesem Thread darüber gesprochen wird und die Leute sich bewusst werden, dass es Dinge wie die Drittanbietersperre gibt; ist nützlich für ältere und unbedarfte Leute...

Ich krieg seit einiger Zeit unregelmäßig SMS vom Absender smava, ich soll doch bitte meinen Kreditvergleich abschließen, Link geht dann irgendwie nach brd.to, kann man nur ignorieren und hoffen, dass das aufhört. Ich persönlich geb meine Handynummer im speziellen nun wirklich fast nirgends an, auch nicht bei Onlineshops usw.

Der Tarifwechsel meiner besseren Hälfte hat stattgefunden, nach 4 Tagen so wie geplant. Es kamen 3 SMS, eine davon war merkwürdig, weil es sinngemäß hieß, dass die gebuchte Datenoption mangels Guthaben nicht aktiviert werden konnte. Sehr seltsam, da Guthaben von weit über 30 Euro vorhanden ist. Ich vermute die SMS bezieht sich einfach darauf, dass der Smart S Tarif nicht verlängert wurde.

Ja, dass das nicht möglich ist, ist eine Sache, aber ich werde mir das beim "nächsten Mal" tatsächlich ganz genau ansehen. Entweder war ich gestern einfach unkonzentriert, also mal eben so beiläufig n Kärtchen aktivieren *g*, oder die Sache mit der Rufnummernmitnahme ist einfach ... ungünstig gelöst ... Am Ende ists ne Mischung denke ich... Das Entgegenkommen der Hotline bzw. der Dame am Telefon selbst ist allerdings definitiv zu bewundern.

Enttäuscht bin ich nicht, hab einfach nicht genau genug hin geguckt. Ich kanns aber auch nicht nochmal checken wo mein Versagen liegt, weil ich dazu erst n neues Starter Set brauche. Was vielleicht nicht optimal ist, ist die Tatsache, dass man quasi den Aktivierungsprozess nicht nochmal mit einem abschließenden Klick, oder ner Überprüfungsseite für die eingegebenen Daten bestätigen muss. Im Grunde ist die Norma-Connect Seite halt sehr einfach gehalten.

Ich vermute aber tatsächlich, dass ich nicht der Erste bin, dem das so passiert ist... Nichts desto trotz, keine Wartezeit beim Anruf, sehr freundliches Gespräch, ist doch n guter Eindruck. Selbst wenn ich jetzt im nächsten Norma ein neues Starter Set hätte kaufen müssen, eigentlich bin ich ja selbst Schuld.