Beiträge von ChrK2000

Ja, aber wenns nicht klappt, habe ich halt einen Monat verschenkt.

Ich verliere auch nichts, wenn ich noch paar Wochen warte... Eilt ja nicht :)

Kenne mich mit Vodafone jetzt nicht nur aus :-) Ich würde es so machen:

- Opt In setzen lassen

- Ja Mobil / Penny Karte morgen aktivieren inkl. Rufnummernmitnahme

- bei Vodafone die Option zum 31. deaktivieren.

Evtl. biste dann ein oder zwei Tage ohne mobiles Internet, OK blöd, aber ganz auf Punkt kriegt man das Ganze ja ohnehin nicht hin. Wenn Du Mitte September das Ganze macht, wirste das auch nicht pünktlich zum 30.09. schaffen,.. irgendwo zahlt man immer doppelt, außer man hat einen Vertrag und portiert die Nummer zum Vertragsende...

Das Fax kannst Du Dir sparen. Evtl. könnte die Portierung sogar bis zum 31.8. klappten, wenn Du dich ran hälst...

Also wer Prepaid-Tarife bei anderen Anbietern hat und wechseln will:

Die Sache mit der Verzichtserklärung ist eigentlich NICHT MEHR nötig. Man ruft die jeweilige Hotline an, z. B. Aldi Talk, Vodafone usw. Dort lässt man das so genannte "Opt In" setzen. Das heißt die Rufnummer kann portiert werden. Die Portierungskosten sollten sofort abgezogen werden, also auf ausreichend Guthaben achten, wird einem aber normalerweise auch noch mal von der Hotline gesagt. Dann aktiviert man das Starter Paket von Ja oder Penny und wählt die Mitnahme der Rufnummer aus und zwar zu sofort, nicht zum Vertragsende. Der Rest läuft dann automatisch. Das Ganze dauert dann vermutlich 1 bis 2 Wochen. Ja / Penny bestätigt irgendwann den Mitnahmetermin zum Tag X und der alte Anbieter meldet sich auch per E-Mail oder SMS und bestätigt gleichzeitig die Deaktivierung der Prepaidkarte zum genannten Tag. Das ist nämlich der Punkt, in dem Moment, wo die Nummer portiert wird, endet auch der alte "Prepaid-Vertrag." Es muss also nichts extra gekündigt werden.

Bei Vertragskunden ist das etwas anders. Hier kann man ebenfalls das Opt In setzen lassen. Für die restliche Laufzeit erhält man dann aber ne neue Nummer. Die sofortige Rufnummernportierung ersetzt hier also nicht die Kündigung.

Gut zu wissen, ab und an kann man günstiger an Guthaben kommen. In der Penny Kartenwelt gab es öfter schon mal 15 Euro Guthaben für 13,50 Euro, was ja auch ganz nett ist. Wer fleißig Payback Punkte sammelt kann z. B. warten, bis es z. B. bei dm mal 10% der eingelösten Payback Punkte zurück gibt. Man kann also zu gegebener Zeit Punkte einlösen und damit Prepaid-Guthaben bezahlen.

tokwa: Ganz ehrlich, Du denkst zu viel. :-) Das ist jetzt nicht böse gemeint, im Gegenteil. Ich glaube, Dir geht es wie vielen Leuten, die bei der Telekom sind / waren. Alles klingt so toll und furchtbar wichtig bzw. notwendig. Dafür bezahlt man dann natürlich auch gerne 40 Euro im Monat und mehr, aber wenn man sich mal daran orientiert, was man wirklich braucht, dann sieht es doch in der Praxis häufig so aus:

- gutes Netz, also gute Abdeckung

- ein gewisses Datenvolumen, je nach Bedarf

- die Möglichkeit, so viel wie man will, bzw. eine bestimmte Anzahl an Minuten telefonieren zu können

- brauchbare Internetgeschwindigkeit

Mit LTE max hast Du völlig Recht, das merkt man in der Praxis allenfalls bei Downloads, also App Downloads, Updates, Playlists usw. Alles was surfen angeht, streamen (selbst 4K) funktioniert wunderbar mit LTE 25. Das siehst Du ja selbst.

Also mir wurde damals gesagt, wenn man ne zweite Karte registrieren will, reicht es wenn man die Hotline anruft und die vorhandene Kundennummer angibt. Dann muss die Legitimation mit dem Ausweis nicht noch einmal erfolgen.

Meine bessere Hälfte (Bestandskundin von Ja Mobil) kann seit dem 18. August WLAN Call und VoLTE nutzen.

Na ja was fehlt, ist tatsächlich "Anklopfen." Ich hab die Mailbox bei Ja! Mobil komplett deaktiviert gehabt. Der Grund ist eigentlich einfach, wer angerufen hat, während ich telefoniert hab hat wie früher üblich ein ganz normales "besetzt" signalisiert bekommen. Folglich kann man davon ausgehen, dass der Jenige es einfach ein paar Minuten später noch mal probieren wird, oder die Person schickt ne Nachricht und bittet um Rückruf.

Hmm, hast Du denn so oft das Telefon aus bzw. keinen Empfang, dass Du nicht erreichbar bist?

Die Frage ist jetzt ernst gemeint. Nehmen wir mal an, Du bist Jemand, der sein Telefon häufiger in den Flugmodus stellt, wenn er nicht erreichbar sein will oder kann, dann könnte man das doch vielleicht anders lösen. Im iPhone gibts z. B. ne Funktion die heißt "Nicht Stören." Das Telefon klingeltt zwar nicht, aber Anrufe werden signalisiert. Somit sieht man auch, wer angerufen hat. Man ist also vielleicht auf die Mailbox oder die SMS gar nicht angewiesen, wenn man nen anderen Weg geht.

Ich habe jetzt ein 3/4 Jahr Ja Mobil genutzt (Flat SMS/Telefonie mit 3 GB surfen) und war an sich zufrieden. Mich hat allerdings immer ein wenig gestört, dass ich keine SMS für verpasste Anrufe erhalten habe bzw. die Mailbox mir die angerufene Nummer nur angesagt hat, um dann anschließend zu überlegen, wessen Nr. das war. Deswegen teste ich jetzt einmal einen Postpaid-Tarif von Congstar, u. a. auch wegen Anklopfen/Makeln.

Nun zur eigentlichen Frage. Wenn es mir dort nicht gefällt, muss ich wohl wieder Kompromisse im Telekom-Netz eingehen, oder? Ich fand die Ja Mobil App super, aber die SMS für verpasste Anrufe mit NR fehlte mir. Andere Prepaidanbieter im Telekom-Netz haben zwar diese SMS, aber meistens kann man deren App vergessen. VoLTE und WLAN-Call möchte ich auch nicht mehr missen. Auf Anklopfen etc. könnte ich auch verzichten.

Oder hat jemand einen Geheimtipp? :D

VoLTE und WLAN Call kommen ja. Wegen der Info SMS schon mal mit der Hotline gesprochen?