Beiträge von ChrK2000

Der Support von Norma Connect ist ja der Hammer, ironisch gemeint...

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

NORMA connect bietet nur gerade Aufbuchungsbeträge an.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr NORMA connect Team [HR][/HR]

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit Freitag Kunde von Norma Connect und habe Fragen zur automatischen Aufladung des Guthabens. Ich würde gerne wie in ihren FAQs beschrieben folgende Lademöglichkeit nutzen: "Automatisch – Sie haben verschiedene Möglichkeiten für die Konfiguration: Zur Verlängerung Ihres Tarifs wird zum Ende der Laufzeit automatisch eine Aufladung in Höhe des Tarifpreises vorgenommen. Haben Sie z.B. den Tarif „Smart S“ gebucht, wird automatisch zum Ende der Tariflaufzeit eine Aufladung in Höhe von 7,99 € vorgenommen." Das Problem: Versuche ich die automatische Aufladung in der Form zu aktivieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Einige Felder wurden noch nicht ausgefüllt" Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, entweder hier liegt ein Fehler im System vor, oder aber Ihre FAQs sind falsch, da man für die automatische Aufladung bei Fälligkeit des Tarifpreises und nicht ausreichendem Guthaben doch einen festen Betrag auswählen muss, der nachgeladen wird (15 Euro, 25 Euro usw.)? Es würde also automatisch eben nicht nur der Tarifpreis von z. B. 7,99 Euro nachgeladen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich aufklären könnten. Freundliche Grüße ..."

Die nächste Norma Filiale ist für mich 20 km entfernt, da werde ich ganz sicher nicht extra hinfahren um eine Aufladekarte zu kaufen.

Ich hab dam ehr Glück hier in der Stadt, aber wenn ich an meine Familie in Ostwestfalen denke, die 100 KM entfernt wohnt; ich wüsste nicht, wo da überhaupt eine Norma Filiale sein könnte, daher ist man unweigerlich auf andere Auflademöglichkeiten angewiesen.

Finde das es schon genug Norma Laeden gibt - aber es ist natuerlich trotzdem praktischer einfach als Telekom Karte aufladen zu koennen

Anonsten denke ich hoffen viele Leute die z.B. bei ja! mobil oder direkt bei der Telekom sind, das auch ja! mobil die LTE Freigabe bekommt, oder das es bei der Telkom direkt bald bessere Konditionen gibt.

Auf die Telekom würde ich nicht setzen, die fliegen im Moment viel zu hoch. Wenn ich die Werbung mit dem Hauptargument 5G schon sehe, muss ich schon schmunzeln. Im Endeffekt muss man hoffen, dass die einem nicht noch 100 MB abziehen...

Natürlich hoffen Kunden von Ja! oder Penny Mobil auf die LTE Freischaltung. Die ist ja auch bitter nötig. Allerdings, ich hätte SIM Karten dieser Anbieter erst gar nicht verwendet. Das Telekom Netz ohne LTE Zugang ist kein Stück besser, als o2. Klar, punktuell sieht das anders aus, völlig klar, aber mit D-Netz "QUALITÄT" hat das wenig zu tun...

Dennoch, kommt die LTE Freischaltung nicht, können die Kunden ja wechseln.

Das wird schon ein Aspekt sein, aber es geht sicher auch um die Abgrenzung von den Original-Tarifen...

Dennoch ist man auf die Aufladekarten ja nicht angewiesen. Wäre das der Fall, würden viele Leute sicher nicht zu Norma Connect gehen, denn Norma gibts nun wirklich nicht an jeder Ecke, so wie Aldi, Lidl usw. Da man online aufladen kann, ist ja sowieso alles gut.

Also zur Online-Aufladung...

Da gibts ja theoretisch mehrere Optionen:

1. Aufladung zu einem bestimmten Termin, also z. B. immer am 01. eines Monats... nett, hilft aber wenig, weil die Laufzeit der Optionen 28 Tage beträgt und nicht einen Monat. Somit kommt man irgendwann unweigerlich an den Punkt, wo zum Zeitpunkt der Tarifabbuchung vielleicht noch kein Geld automatisch aufgeladen wurde...

2. Bei Unterschreitung eines bestimmten Guthabenstandes... Das ist natürlich genau das, was oben beschreiben wird... Ist das Handy weg und nicht gesperrt, kann theoretisch Jemand ins St. Nimmerland telefonieren und es wird immer nachgeladen...

3. Bei Fölligkeit der Tarifabbuchung, wenn nicht genug Guthaben vorhanden ist. Dazu hab ich ja aus den FAQs zitiert. Das ist mit Sicherheit keine schlechte Sache... Hat man nur noch 2 oder 3 Euro Guthaben und die 7,99 Euro für Smart S sind fällig, dann werden halt 7,99 Euro automatisch aufgeladen... theoretisch halt... Das wäre ja dann fast wie bei einem Vertrag, nur dass im Voraus bezahlt wird und nicht rückwirkend...

Ich finde das daher nicht NUUUR schlecht. Dass Telekom Karten funktionieren ist gut und macht es einfacher. Dass das offiziell nicht bestätigt wird, hat halt seine Gründe. Ich meine warum sollte man noch eine originale Telekom Prepaid Karte kaufen, wos an jeder Ecke das Guthaben gibt, wenn Norma im Grunde für weniger Geld mehr Leistung bietet und das Guthaben genau so an jeder Ecke verfügbar ist. Das wäre ja so eine Art Konkurrenz und das wird offiziell nicht gewollt sein...

Für mich gehts vielleicht auch darum, günstiger an das Guthaben zu kommen...

Wie muss man eigentlich die automatische Aufladung hinterlegen? Es gibt ja die Option, dass Guthaben dann aufgeladen wird, wenn die Zahlung für den Tarif nicht ausreicht. In dem Fall werden beim Smart S Tarif dann auch nur 7,99 Euro aufgeladen (laut FAQ), was ja ganz nett ist, nur ich kann die Option nicht auswählen. Wähle ich beim Konfigurieren der automatischen Aufladung "bei Fälligkeit der Tarifoption" aus und gebe meine Nummer ein, erhalte ich eine Meldung, dass nicht alle Felder ausgefüllt wurden. Ich muss also einen Betrag auswählen, was ja nicht den FAQ Infos entspricht. Da heißt es konkret:

"Zur Verlängerung Ihres Tarifs wird zum Ende der Laufzeit automatisch eine Aufladung in Höhe des Tarifpreises vorgenommen. Haben Sie z.B. den Tarif „Smart S“ gebucht, wird automatisch zum Ende der Tariflaufzeit eine Aufladung in Höhe von 7,99 € vorgenommen."

Was ich sagen kann ist, dass ich vor nem guten Jahr mit ner FC Bayern Mobil Aufladekarte keine Magenta Mobil Start Prepaid Karte aufladen konnte. Alles was vielleicht möglich ist, wäre halt eine inoffizielle Geschichte und Niemand weiß halt, ob so was von Dauer funktionieren würde. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen.

Ich fänds klasse, wenn man mit den Telefon Karten Comfort von der Telekom das Norma Guthaben aufladen könnte. Die gibt es nämlich gelegentlich mal reduziert zu kaufen. Früher konnte man bei dm auf Guthabenkäufe noch Paybackpunkte sammeln. Das geht glaube ich nicht mehr. Dennoch wäre es interessant, ob Xtra Cash funktioniert. Ich glaube wenn Conrad mal nen Gutschein im Umlauf hat, dann gilt ein Rabatt oft auch für Aufladekarten wie Call Now, aber alles nichts oder... *G*

satellite ist nett, aber wenn ich mich nicht irre, benötigt man mindestens ne 3G Verbindung wegen der Datenmenge, die übertragen wird. Hat man also evtl. nur EDGE zur Verfügung (trotz Telekom Netz *g*), wirds schwer damit zu telefonieren. Daher empfinde ich den wie ich will Tarif von Congstar mit 1 GB als keine "sichere" Option.