Beiträge von ChrK2000

Mit einer Congstar Karte würde ichs auf keinen Fall probieren. Wenn überhaupt, dann mit einer Xtra Cash Karte, oder mal über den Geldautomaten bzw. das Online Banking versuchen. Ansonsten nutzt die Online-Aufladung bei Norma, geht doch mit verschiedensten Zahlmöglichkeiten.

Weitere Erfahrungen mit Norma...

Der Gesprächsaufbau dauert, wenn man Telefonieren möchte und sich im LTE Netz befindet teilweise bis zu 15 Sekunden, was wohl am Fallback auf GSM/UMTS liegt. VoLTE wird ja nicht supported. Das ist schon echt lange. Die Gespräche werden auch bei schlechtem Empfang in HD Voice geführt, was angenehm ist. Ich bin allerdings von o2 verwöhnt worden. Wenn die Umstände passten, die richtigen Geräte verwendet wurde (z. B. neuere iPhones) und sich beide Geräte im o2 LTE Netz befanden, dann wurde das Gespräch per VoLTE mit samt HD Voice Nachfolger geführt (Crystal Clear?).Das klang noch mal ne Spur cooler und das Telefonieren war echt angenehm. Gerade wenn man auf Lautsprecher stellt, merkt man den Unterschied deutlich.

Ich verstehe nicht, warum die Telekom hier so ein Drama macht und das nicht freigibt. Wer nen LTE Zugang hat (da zahlen ja schließlich auch Leute für bei Congstar und co. *g*) der sollte auch alle Vorzüge nutzen können. Was soll der Blödsinn? Vor allem, als Telekom Kunde mit Laufzeitvertrag würde ich mir schon betrogen vorkommen. Ich meine, klar der Vertragskunde kann VoLTE nutzen, Crystal Clear usw. Das bringt nur herzlich wenig, wenns genug Leute im Telekom Netz gibt, die dieses Feature nicht zur Verfügung haben. Da kommen dann natürlich auch nur Verbindungen in "mittelmäßiger" Qualität zustande und der Verbindungsaufbau dauert trotzdem länger, wenn die Gegenseite sich bei nem einkommenden Anruf erst im Netz von LTE zu GSM/UMTS umbuchen muss.

Ich glaube, was Norma im Gegensatz zu anderen Anbietern gemacht hat, ist schon clever. Obs nun an der fehlenden Werbung liegt weiß ich nicht, aber was sicher sinnvoll ist, ist dass man statt der SMS Flat, dies ja sonst überall gibt lieber den LTE Zugang freigibt. Das dürfte den Geist vieler Nutzer treffen und ich glaube, die erleben gerade nen ordentlichen Kundenzuwachs.

Das Kundenportal ist übrigens nett und übersichtlich gestaltet, schön groß, dass es Jeder lesen kann *G*... Die App... Na ja praktisch das Gleiche. Schön wäre es gewesen, wenn sich die App den Log-In merken würde. Auch fänd ich eine freiere Sonderzeichenwahl beim Passwort nicht nur verkehrt, aber alles halb so wild.

Ich hab meine SIM Karte eben ins iPhone gepackt.

Es wird kein Netzbetreiber angezeigt. Relativ zügig kam ne SMS mit der Info, dass ich kein Datenpaket gebucht hätte und dies unter datapass.de tun könnte. Das ist natürlich völlig korrekt, weil ich ja den Start Arif gewählt habe. Auf datapass.de hab ich dann die Smalband-Flat, also die Messaging Option für 0,00 Euro gebucht, damit Whatsapp zunächst mal funktioniert. Der Zugriff auf das Kundenportal von Norma ist (noch) nicht möglich. Es sind immer noch 10,00 Euro Startguthaben vorhanden, die 25 Euro Wechselbonus fehlen also noch. Der LTE Zugang ist logischerweise im Start Tarif nicht möglich. Gespräche, kommend von o2 werden trotz 2G in HD Voice geführt, das finde ich schon mal gut. Jetzt warte ich einfach mal ab, bis ich entsprechende Willkommens-E-Mails von Norma bekomme und ich denke dann ist das Thema auch durch, also in positiver Hinsicht.

Update:

Sowohl die Info-Mails, dass der Tarif aktiviert wurde, wie auch die Info, dass ich die 25 Euro Rufnummernbonus erhalten habe, habe ich jeweils rund SECHS MAL per E-Mail bekommen... witzig! Ich hätte es auch beim ersten Mal begriffen ... *g* Ansonsten alles OK, Schade dass die Norma Connect App den LogIn nicht speichert, macht natürlich richtig Sinn... na ja braucht man ja nicht oft...

By the way, wenn man die Messaging Option aktiviert hat, getestet auf 2 iPhones mit Norma Karten und jeweils NUR 32 Kbit/s, dann kann man tatsächlich per Whatsapp sinnvoll telefonieren, wenn man unter Whatsapp die Einstellung Datenverbrauch reduzieren gesetzt hat, nicht schlecht!

Bei den Karten aus der Filiale kann man entweder Start oder Smart S aktivieren. M und L waren grau und nicht auswählbar, hat sicher dmait zu tun, dass man ja nur 10 Euro Startguthaben auf der Karte hat und die M und L Tarife ja teurer sind. Ich würde also bei einer in der Filiale gekauften Karte wenn man M oder L möchte den Start Tarif buchen, zusätzliches Guthaben aufladen und dann über die Hotline oder die Website Smart M oder L buchen.

Schei** NEIN!!!

Genau so läuft es eben NICHT! Bitte meine Posts aus den letzten Seiten lesen...

waldmeister: Dein Vertrag ist zum 30.09. gekündigt. Du musst leider zusätzlich bei Drillisch im Kundencenter unter dem Punkt Rufnummer mitnehmen das Opt In aktivieren. Das kannst Du bereits tun. Dann aktivierst Du die Norma Karte. Für die Portierung der Nummer brauchen die ca. 7 Tage. Wenn Du also um den 23. herum die Norma Karte aktivierst, dann könnte ein nahtloser Übergang klappen. Evtl. gehts n Tag früher, oder Du bist vielleicht im schlimmsten Fall n Tag nicht erreichbar. Anders gehts nicht.

Die Portierung zu NORMA erfolgt NUR zu sofort...