Beiträge von ChrK2000

Ich weiß gar nicht, was der Quatsch hier soll, erst mal das Abo des Threads abbestellen, ist furchtbar...

Will jetzt irgend Jemand behaupten, dass er einen Vertrag mit O2, oder auch E-Plus erst vor kurzer Zeit abgeschlossen hat, weil er sich drauf verlassen hat, dass das Roaming ab dem 15.04. flächendeckend funktioniert? Mit Sicherheit nicht...

Also was soll das denn hier? Ich fass es mal so zusammen: "Hilfe mein Netz, mit dem ich sowieso schon Jahre lang zufrieden war (sonst wär ich ja nicht immer noch Kunde) wird nicht pünktlich besser / optimiert..." Was soll man denn dazu sagen außer... JA UND??? Dann dauerts halt nen Ticken länger... Es läuft doch alles an und wird täglich weiter voran getrieben. Wenn sich Dinge verzögern, weil möglicherweise doch Probleme aufgetreten sind, dann ist das eben so... Es wird sich schon alles finden...

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass die Anzeigenänderung, also z. B. BASE.DE+ NICHTS mit dem eigentlichen Roaming zu tun hat. Es wird lediglich bei allen Kunden der Netzbetreibername auf der SIM-Karte geändert. Dies passiert per stiller SMS... Das Roaming ist, sofern verfügbar auch dann möglich, wenn die SIM-Karte noch nicht umgeschrieben wurde...

Na ja aber wer nen zwei Jahresvertrag hat, bekommt ja auch regelmäßig die Möglichkeit, zumindest ein halbwegs modernes Telefon zu nem subventionierten Preis zu erwerben. Wer also ein Telefon hat, welches GSM, UMTS und LTE fähig ist, wird schon auf Dauer nicht auf der Strecke bleiben. Wahrscheinlicher ist es, dass Simyo als Anbieter verschwinden wird und man auf einmal Fonic Kunde ist *G*...

Also ich denke schon, dass viele Leute natürlich auch persönlich negative Erfahrungen mit den E-Netzen gemacht haben, oder aber wirklich mit bekommen haben, dass Jemand nicht oder schlecht telefonieren konnte usw. Das Problem ist aber wie gesagt, dass sich die Netze extrem weiter entwickelt haben. Hängen geblieben ist aber natürlich die negative Erfahrung, die dann immer und immer und immer wieder in die Welt (Foren usw.) hinaus getragen wird und auf die viele Leute aufspringen, ohne dabei Hand und Fuß zu haben...

Wie oben erwähnt, lustig sind die Leute mit nem Billig-Telekom-Tarif, wenig Datenvolumen, nem schlechten Maximal-Speed, die dann aber auf IHR Netz schwören... Das ist wie vor ein paar Jahren, iPhone in der Tasche, aber 0,00 Euro auf der Prepaid-Karte...

Ich find das persönlich total OK, wenn Jemand sagt, dass seiner Erfahrung nach die E-Netze schlechter sind, als D1 oder D2. Das Entscheidende ist aber eben, dass es auch wirklich Erfahrungen sind und idealerweise auch relativ aktuelle Erfahrungen.

Man braucht ja nicht drüber diskutieren, dass es genug Orte gibt, wo eben weder 3G, noch LTE verfügbar ist. Es gibt auch Orte, wo man kaum telefonieren kann. Das ist ganz klar. Ob diese Orte mit D1 oder D2 besser versorgt sind, sei dahin gestellt... Übrigens kommts nicht nur auf die Versorgung an... Ich find hier z. B. das Vodafone 3G Netz relativ unbrauchbar. Man hat Vollausschlag, aber es geht praktisch NICHTS an Daten durch, weil alles überlastet ist und dies dann zu normalen Tageszeiten... Da hilft dann nur n LTE-Tarif, oder der Wechsel ins 2G Netz, damit überhaupt noch was durch geht...

Vielleicht noch als Ergänzung, gerade da, wo man es kaum glauben mag habe ich die Erfahrung gemacht, dass z. B. E-Plus den wesentlich besseren Empfang hat (3G + LTE). Das bezieht sich nicht auf Städte, sondern eher aufs Land. Ich mein es gibt ja so Dinge wie Netzclub, wo man ne SIM-Karte gratis bekommt. Da kann man sich ja bei Bedarf dann eben auch ein Bild vom Netz machen...

Na ja mal ernsthaft zur Netzgrundfrage. Ich finds immer wieder süß, dass grundsätzlich aus Prinzip auf die Telekom geschworen wird. Fakt ist, die Telekom hat natürlich eine sehr gute Netzabdeckung, LTE, HD Voice auch aus dem Festnetz heraus usw. Da ist nichts gegen zu sagen, aber ich frag mich schon, ob die Leute oft wirklich einfach nur Plappern, weil sie mal was gehört haben, oder obs um eigene Erfahrungen geht... Das soll auf Niemanden hier im Thread bezogen sein, so ist das nicht gemeint, aber wenn man mal ehrlich ist. Die Netze von E-Plus und O2 haben sich in den letzten Jahren massiv positiv verändert. Wenn man natürlich immer noch an Erfahrungen hängt, die 10 Jahre alt sind, dann bleiben diese Erfahrungen natürlich hängen. Da hat man nämlich draußen tatsächlich je nach Örtlichkeit sein Handy mit Antenne in die Luft halten müssen, um ne SMS weg zu bekommen...

Ich fass mir halt dann an den Kopf, wenn ein Vertrag mit sagen wir mal 100 Freiminuten / SMS beworben wird, 200 MB mit einem Maximal-Speed von 7,2 Mbit/s und das Ganze zur Krönung ohne LTE-Zugang... Was bringt einem dann das Telekom Netz? Dann isses eigentlich nur n schlechter Werbe-Gag, speziell dann, wenn man sich vorher wirklich nicth schlau gemacht hat, wie die anderen Netze an den Orten ausgebaut sind, an denen man sich hauptsächlich aufhält... O2 und E-Plus sind einzeln sicherlich nicht mit dem Telekom-Netz vergleichbar, weils klare, ganz klare Schwächen gibt. Aber durch das Roaming dürfte das Ganze für die Masse verdammt interessant werden, weil im Grunde ab demnächst wirklich zu ganz großen Teilen überall brauchbares Internet verfügbar sein müsste. Wenn nächstes Jahr die LTE-Netze zusammen gelegt werden, gibts den nächsten großen Sprung... Ich find das LTE Netz von E-Plus hier in Hagen nämlich HAMMER... :-)

So dies nur als Statement, also hier in Hagen noch kein Raoming möglich...