Na ja mal ernsthaft zur Netzgrundfrage. Ich finds immer wieder süß, dass grundsätzlich aus Prinzip auf die Telekom geschworen wird. Fakt ist, die Telekom hat natürlich eine sehr gute Netzabdeckung, LTE, HD Voice auch aus dem Festnetz heraus usw. Da ist nichts gegen zu sagen, aber ich frag mich schon, ob die Leute oft wirklich einfach nur Plappern, weil sie mal was gehört haben, oder obs um eigene Erfahrungen geht... Das soll auf Niemanden hier im Thread bezogen sein, so ist das nicht gemeint, aber wenn man mal ehrlich ist. Die Netze von E-Plus und O2 haben sich in den letzten Jahren massiv positiv verändert. Wenn man natürlich immer noch an Erfahrungen hängt, die 10 Jahre alt sind, dann bleiben diese Erfahrungen natürlich hängen. Da hat man nämlich draußen tatsächlich je nach Örtlichkeit sein Handy mit Antenne in die Luft halten müssen, um ne SMS weg zu bekommen...
Ich fass mir halt dann an den Kopf, wenn ein Vertrag mit sagen wir mal 100 Freiminuten / SMS beworben wird, 200 MB mit einem Maximal-Speed von 7,2 Mbit/s und das Ganze zur Krönung ohne LTE-Zugang... Was bringt einem dann das Telekom Netz? Dann isses eigentlich nur n schlechter Werbe-Gag, speziell dann, wenn man sich vorher wirklich nicth schlau gemacht hat, wie die anderen Netze an den Orten ausgebaut sind, an denen man sich hauptsächlich aufhält... O2 und E-Plus sind einzeln sicherlich nicht mit dem Telekom-Netz vergleichbar, weils klare, ganz klare Schwächen gibt. Aber durch das Roaming dürfte das Ganze für die Masse verdammt interessant werden, weil im Grunde ab demnächst wirklich zu ganz großen Teilen überall brauchbares Internet verfügbar sein müsste. Wenn nächstes Jahr die LTE-Netze zusammen gelegt werden, gibts den nächsten großen Sprung... Ich find das LTE Netz von E-Plus hier in Hagen nämlich HAMMER... 
So dies nur als Statement, also hier in Hagen noch kein Raoming möglich...