Beiträge von Alfa.Tiger

Hat mit den Dummys leider überhaupt nichts zu tun. Bei einigen Modellen kommen die Dummys Wochen vor dem Gerät raus, bei anderen erst Monate später.

Was die Ausstattung und die Dauer, bis es auf dem Markt ist, angeht, it Nokia echt sehr weit hintendran.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich ärgere mir einen Wolf über diese Poltik, würde aber trotzdem bei Nokia bleiben. Dennoch hoffe ich (und wünsche es Nokia sogar), dass sie ganz kräftig auf die Nase fallen und Ende nächsten Jahres auf Platz 4 der "Zulassungsstatistik" landen. Aber soweit wird es dank intelligenter Produktvielfalt (i-Modelle in kurzer Folge, ähnliche Produkte auf gleicher Basis) und gutem Marketing nicht kommen.

Und die Kiddies werden sich auch weiterhin Nokias kaufen :( Die brauchen keine Technik, hauptsache bunt und blinkt.

Aber das 7210 ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Zur CeBit war es ein Hingucker, auch technisch gerade noch up-to-date, aber über ein halbes Jahr später als "neues" Modell ist es leider nur noch ein Lacher.

Gruß
    AT

silberpfeil:

Ich wollte meins eigentlich auch verkaufen bei Ebay, aber bei so vielen geräten (wo kommen die alle her?? :confused: ) Habe ich den Gedanken auch wieder verworfen.

DaywalkerXX:

Seid ihr denn offizieller NSC? Oder NSP? Kann ich bei euch tauschen? Oder repariert ihr für mich schnell? Habt ihr keine Anweisung von Nokia bekommen? Es wundert mich halt nur, weil ja sogar die Hotline das gleiche gesagt hat, wie der NSC in der Ahrensburger...

AT

Ist er GSM- oder CDMA-Kunde?

Ich hatte auch das Problem, dass einige SMS von Neuseeland (Vodafone PrePaid, GSM) hierher (damals D2 Vodafone) nicht angekommen, aber berechnet worden sind.

Laut Aussage der Hotline war das nicht nachzuvollziehen, könne aber gelegentlich mal vorkommen, wenn das Eingangs-Gateway von Vodafone Deutschland mal überfüllt ist und die SMS abgeliefert werden, aber nicht angenommen werden.

Es können aber noch so einige andere Faktoren dazwischen hängen...

Gruß
    AT

Hallo!

Der Service von Nokia für das 7650 ist unter aller S** (weibliches Schwein).

Ich habe einige kleinere Probleme mit meinem 7650, die meiner Meinung nach bei einem Gerät der 700 EUR-Klasse nicht akzeptabel sind:

Die "8" hat eine Art Wackelkontakt, mal geht sie, mal nicht. Besonders nervig, da meine PIN eine "8" enthält und ich sie schon einige Male falsch eingegeben habe und SMS lassen sich kaum sinnvoll verfassen.
    Die Power- und Sprachwahltaste haben mittlerweile gar keine Beschriftung mehr.
    Und einige Softwareprobleme (SIM not accepted oder supported), diverse Abstürze und Bluetooth-Probleme.

Nun war ich beim großen Hamburger Nokia Service Center (der mit "Disk" am Anfang), um das mal regeln zu lassen. Vorher bei meinem Verkäufer angerufen wegen Umtausch, er verwies mich auf den NSC und meine ClubNokia Karte, mit der ich Anspruch auf ein Swap-Gerät innerhalb von 24 Stunden hätte.

Beim NSC kam folgende Antwort: Wir dürfen an dem gerät mindestens für das nächste halbe Jahr nicht arbeiten, das muß eingeschickt werden, Dauer ca. 4-6 Wochen. Auch ein verweis auf meine ClubNokia-Karte (wozu braucht man die eigentlich?) brachte keine Änderung. Ein 5110 würde ich bekommen, als Leihgerät. Brauch ich aber nicht, ich will keine 6 Wochen auf das 7650 verzichten.

Der Hinweis, ich solle zu meinem Händler (Nokia Service Partner) und dort das Umtauschrecht in Anspruch nehmen, brachte mir folgendes: Der NSP meinte, ein gerät könne nur als Neudefekt zurückgesendet werden, wenn der Fehler innerhalb von 8 Tagen nach Kauf auftritt (ist aber schon 5 Wochen alt), also kein Umtausch. Auch nicht auf Kulanz. Er gab mir eine Nummer von Nokia, 01805-irgendwas, die ich gleich von seinem Festnetz anrufen durfte.

Der nette Herr am anderen Ende erzählte mir was von komplexen Geräten (7650 und 9xxx) und starker Personalisierung und dass die Geräte generell eingeschickt werden müssten. Und die ClubNokia-Mitgliedschaft würde nix bringen, kein Swap-gerät, keine 24Stunden-Garantie, etc, gar nix. Meine Frage, ob also die teuren Geräte (700 EUR Kaufpreis) einen schlechteren Service zu erwarten hätten als ein 120 EUR teures 3310, bestätigte er mit einem lapidaren JA.

Wo kommen wir denn da hin?

Ich muß auf mein verammtes, leicht defektes 7650 6 Wochen länger warten, als wenn ich ein popeliges 3310 mit 24-Stunden-Garantie kaufe?!?!?

Das hat mir echt den Rest gegeben. Nach über 60 Nokias in meiner Vitrine hätte ich nicht schlecht Bock, jedes einzelne davon den Nokia-Mannen vor die Füße zu kotzen!

Was habt ihr für Erfahrungen / Ratschläge bezüglich der Serviceabwicklung des 7650?

Gruß
    AT

PS: Vor mir war ein Geschäftskunde, der ein defektes 6250 tauschen wollte, was telefonisch abgeklärt worden war, doch urplötzlich waren keine Swapgeräte mehr da... Er musste mit einem 5110 Vorlieb nehmen, was ihm nicht wirklich gefiel... Aber diese Story würde den Rahmen hier sprengen...

Ich habe von Nokia folgende Info zum Thema Antennenanschluß bekommen:

----------------------------------8<-------------------------------------------
    selbstverstaendlich wird Nokia auch weiterhin Handys auf den Markt
    bringen, die die moeglichkeit haben eine externe Antenne anzuschliesen.
    Allerdings werden diese Produkte in anderen Segmenten angesiegelt sein
    und da unsere Produktpalette sehr weit gefaechert ist verfuegen nicht
    alle Handys ueber dieses Feature.

Worauf ich noch einmal nachgehakt habe, da zur Zeit eigentlich alle Segmente mit neuen Geräten belegt sind und keines davon einen Antennenausgang hat:
    3410, 3510(i), 3650
    5210, 5510 (kommt bald ein Nachfolger?)
    6510, 6610
    7210, 7650
    8310 (kommt bald ein Nachfolger? bestimmt ohne Antennenanschluß)
    8910

lediglich das unzeitgemäß große 6310i und die Communicator bietet einen solchen Ausgang, ich fragte also, welches Gerät denn das mit Antennenausgang sein sollte. Folgende Antwort:

bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir zu kommenden Produkten oder
    Produktentwicklungen generell keine Aussage treffen moechten.

:flop:

Ich vermute mal ein UMTS-Gerät, das als einziges ein solches Feature bieten wird.

AT

Hi!

Ich habe mich eben mal durch die englische Anleitung gewühlt. Mit dem Ergebnis, das ich von dem Gerät recht enttäuscht bin.

Das 7210 scheint deshalb in der 7xxx-Reihe erschienen zu sein, weil es wohl genauso lahm ist, wie seinerzeit das 7110. In der Anleitung steht sinngemäß filgendes:

Wird ein Profil aktiviert und man wechselt zum Standby-Screen, dann erscheint nach einer kurzen Pause der Profilname im Display. Gut, soweit nichts neues, das war schon immer so.

Aber genau so steht z.B. bei der Gallery, wenn man die Gallery öffnet und Menü drückt, dann erscheint nach einer kurzen Pause folgendes Menü:...

Und das ist nicht nur bei der Gallery so, das ist bei Kurzwahlen, bei den Display-settings, bei allem, wo man ein Untermenü aufruft. Wenn es ergo jedes Mal, wo ein Untermenü aufgerufen werden soll, genauso lange dauert, wie der Profilname im Standbymodus, dann wird es ein elend langsamen Gerät werden :(

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man die <- und -> tasten so gut wie gar nicht braucht. Im Menü sind sie ausdrücklich nur erwähnt, wenn man den Displaykontrast einstellen will, sowie bei der Suche im Telefonbuch, um zwischen den eingegeben Suchbuchstaben umherzuwandern.

Aber dafür haben die Tasten rot (Hörer auflegen) und grün (abheben) einige neue Funktionen: mit der grünen startet man ein Spiel, mit der roten gedrückt halten beendet man Radio oder Konferenzen, etc. Damit wurde das, was beim 6310i im Java-Bereich angefangen wurde, konsequent weiterentwickelt und gleicht jetzt etwas mehr der Siemens-Bedienung (wobei ich lediglich das Gigaset 4000 Micro zum Vergleich habe).

Und, das vielleicht schlimmste von Allem (was aber schon bekannt sein dürfte?): Kein POP-Support. Die Email-Unterstützung ist genauso schlecht, wie die des 6310i. Man kann lediglich eine Email schreiben mit 160 Zeichen (inklusive der Empfängeradresse) und das ganze über das Gateway des Netzbetreibers versenden. Kein POP, kein Emailempfang :(

und was mich am meisten nervt: Kein Antennenausgang, lediglich eine induktive Lösung :flop:

Das ganze läßt mich vermuten, dass Nokia noch ein "richtiges" Businessphone nachlegen wird, denn weder 7210 noch 6610 sind komplett ausgestattet (Bluetooth, Email, Carkit, ...). Das 7210/6610 scheint lediglich ein 6510 mit Farbdisplay zu sein, was meint ihr?

Gruß
    AT, der sehr enttäuscht vom 7210 (und damit 6610) ist.

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Ich würde auch das schwarze nehmen. Ist farblich viel schöner, da es gut zu dem Silbernen passt und sieht somit auch viel edler aus, als beige oder so!

Beige :confused: :confused:

Ich dachte titan pur (grau-silber) oder titan black (schwarz)?

Hab ich was verpasst?

AT