Beiträge von Alfa.Tiger

Wenn du in Kanada unterwegs bist, wirst du mit dem 7190 nicht viel anfangen können, da muss ich dich enttäuschen.

In Kanada gibt es zwar auch Mobilfunk, aber GSM ist dort nur in den Metropolen vorhanden, und die kann man dort ja bekanntlich an einer Hand abzählen. Solange du die großen Städte nicht verläßt und auch nicht in den Randbezirken bist, ist GSM wohl eine gute Lösung. Sobald du aber mal unterwegs bist, wirst du wenig Erfolg haben.

Du solltest dich erkundigen, welcher Netzbetreiber ein Netz in deiner Nähe betreibt. Denn Abhängig vom Netzbetreiber ist es ein CDMA-Netz (xx70, xx8x) oder ein TDMA-Netz (xx20, xx60). In Klammern die Nokia-Bezeichnungen für das Netz.

Wenn also ein CDMA-Netz vorhanden ist, dann stehst du auch mit dem 7160 auf dem Schlauch, dann solltest du nach einem 6185 Ausschau halten oder dem 8270.

Beide Varianten (TDMA, CDMA) sind abwärtskompatibel zum AMPS-Standard, der ist wohl auch in den weiter entfernt liegenden Regionen verfügbar. Hat zwar Funkgerätcharakter, aber man ist immerhin erreichbar.

Erkundige dich vorher, was da los ist, wo du dich hinbewegen wirst...

Gruß
    AT

Zitat

Original geschrieben von TCP/IP

Hier schauts aber nach Aussenantennenanschluss aus. Weiß wer was genaueres?

Ich weiß leider genaueres :( :flop: :mad:

Siehe in diesem Beitrag, wo es um einen Antennenkoppler geht, der nur eine induktive Verbidnung zwischen Telefon und Außenantenne herstellt :flop:

Wer weiß, wie stark die Funkwellen "abgefangen" werden? Wenn ich jetzt mein 6310i ins CARK-91 stelle, so daß es unten auf den Kontakten steht, jedoch nicht die Antenne angeshclossen ist, dann habe ich hammerlaute Störgeräusche in den Lautsprechern und ehrlich Angst um meine Lautsprecher! Zieht so ein Koppler die Strahlen an oder wird sich nicht viel ändern?

AT

Das 7160 arbeitet nicht im GSM-Netz sondern mit TDMA Dualband/Trimode. Damit hat es keine SIM-Karte sondern wird über die Seriennummer beim Netzbetreiber programmiert und erhält so eine Rufnummer.
    Das 7190 arbeitet im GSM 1900-Netz, was dem amerikanischen Mobilstandard entspricht. Es funktioniert wie unser 7110, arbeitet nur auf anderen Frequenzen, also auch eine SIM-Karte, etc.

Die US-Geräte sind äußerlich schwarz und haben keinen Autoslider, die Klappe muss wie beim 88xx per Hand auf- und zugeschoben werden. Außerdem ist dort meist ein Colabel-Sticker über dem Mikro angebracht. intern ist das Cover oben nicht geclipt, sondern verschraubt, was eine gewisse Inkompatibilität zum 7110 darstellt.
    Das 7160 hat netzbedingt eine längere Antenne als die GSM-Versionen.

Menütechnisch und Featuremäßig unterscheiden sich natürlich die GSM-Versionen vom 7160 sehr stark, da das analogbasierende TDMA-Netz nicht so viele Services bietet. Ich weiß nicht genau, ob überhaupt SMS unterstützt werden. Das 7190 entspricht aber sehr weit unserem 7110, vielleicht sind einige netzspezifische Unterschiede vorhanden (haben die Amis WAP?).

War es das, was du wissen wolltest?

Gruß
    AT

EDIT:
    Laut Featureliste hat selbst das 7160 WAP, daher hat wohl das 7190 auch diese Unterstützung...
    Ansonsten sind von den Hauptfeatures her keine Unterschiede zum 7110 festzustellen, oder?
    [URL=http://www.nokiausa.com/phones/series/7160/1,5258,,00.html]Nokia 7160 USA[/URL]
    Weiterhin kann es nicht vibrieren (nur mit Vibra-Akku) und hat dafür Sprachwahl.

@JoPi:

Ein S45i, das als S45 schon seit längerem verkauft wird, kannst du nicht mit einem frisch entwickelten 6610 gleichsetzen, dass erst in 3 (oder mehr) Monaten erscheinen wird. Sicherlich ist auch das 6210 ein super Businessgerät, jedoch war damals BT noch nicht einmal geplant (zumindest nicht marktreif).

Insofern zähle ich BT heute schon als wichtiges Businessfeature, ebenso wie eine volle Carkitkompatibilität, die einen Antennenanschluß beinhaltet.

Die Folge ist also ein 6610, dass im Grunde keinen Ansprüchen hier gerecht wird. Warum beschweren wir uns also hier und nicht bei Nokia direkt? Alle zusammen gegen Nokia, irgendwann müssen sie ja mal einlenken. Auch die Zeitschriften und Tests werden fehlendes BT bemängeln. Beim 6310 hat es zu einem 6310i mit weißen Tasten geführt, da die dunklen Tasten von allen und jedem bemängelt wurden.

Auf zum Kampf gegen Nokia ;)

Gruß
    AT

Lemmeob:

Neenee, da haste was falsch verstanden...

3xxx: Einsteigerserie
    5xxx: Die etwas "anderen" Einsteiger
    6xxx: Business-Serie
    7xxx: Experimentale Geräte, Technologieträger
    8xxx: Fashion-Style-Minis
    89xx/88xx: Edel-Minis
    9xxx: Communicator

Dabei gibt die zweite Nummer (x6xx) lediglich an, welches Telefon der Serie es ist und die letzten beiden Nummern (xx50) stehen für das Netz bzw. die Evolutionsstufe (3310 --> 3330).

Somit wird das 3650 ganz klar in die Einsteigerserie eingeordnet. Hat aber nichts mit der Austattungsvielfalt zu tun. Normalerweise sind die Einsteiger schlechter ausgestattet als die Business-Geräte, aber eben nicht immer.

Gruß
    AT

Zitat

Original geschrieben von CrusaderX
    Soweit ich weiß wird nur ein mal falsch rum telefoniert. Einmal war's richtig rum.

Das sind so Stellen bei denen man im Kino dumm angeschaut wird, weil kaum einer weiß warum man lacht :D

Es war definitiv jedes Mal falsch rum. Zumindest wenn Chris Rock damit telefoniert hat. Ich habe keinen mit dem Commi richtig telefonieren gesehen, das wäre mir garantiert sofort aufgefallen.

Dass Nokia mehr Kohle in den Minority-Report gesteckt hat, macht sich ja jetzt schon bemerkbar. Ich denke, bei Bad Company waren sie nur kleiner Sponsor.

Gruß
    AT

@BB007:

Das 7650 hat aber auch den Nachteil, dass ich es nicht im Auto nutzen kann. Und das ist ein absolutes AUS-Kriterium für mich, denn das blöde Ding braucht beim ständigen An und Aus viel zu lange.

Warum macht Nokia so einen Sch..ß? Ich kann mich echt stundenlang drüber ärgern. Email oder Bluetooth hin oder her, ein Antennenanschluß und somit 100%ige FSE-Kompatibilität wird ja schon quasi vom Gesetzgeber vorgeschrieben (naja, nicht die Antenne, aber die FSE). Und was macht Nokia? Megamäßig schlecht biedienbare Wechselcover. Danke, Nokia :flop:

AT

Zitat

Original geschrieben von datmoe
    In der Beschreibung auf Seite 1 steht "Stillkamera". Was ist damit gemeint?

:confused:

In der Beschreibung von was?

AT

EDIT:
    :gpaul: Alles klar, Danke Realnokia (s. nä. Posting), auf Seite 1 dieses Threads... :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von Realnokia

Nein das brauchst du eigenltich nicht, da ab dem 01.09.02 alle Vertragskarten für MMS freigeschaltet sind. Außerdem kostet es doch keinen monatliche Gebühr? Von daher ist es doch eh egal.

Ja, aber muss nicht beim Netzbetreiber registriert sein, ob die MMS ans Telefon weitergeleitet werden oder per Link ins Internet gestellt werden?

Ich dachte, gerade deswegen muss man beim Netzbetreiber die IMEI des Telefons angeben?

AT