So, nun habe auch ich das 3410 vor mir liegen!
V 03.06
24-04-02
NHM-2
Ich vergleiche jetzt mal zu meinem 6310i, da die meisten das 6310(i) und das 6210 kennen, die sich ja recht ähnlich sind. Es ist auch das erste Gerät aus der 3er-Reihe, das ich in der Hand habe.
+ Erinnerungsfunktion, Rechner, Countdown-Zählerm Stoppuhr, Ton/Bildeditor und Bildschrimschoner befinden sich im menü Extras, dadurch ist das Hauptmenü nicht so überfrachtet (--> 10 Menüpunkte zzgl SIM Toolkit)
+ 5 Standardprofile (Allgemein, Lautlos, Leise, Laut, Privat) sowie ein leeres, zusätzlich definierbares Profil
+ Automatische Tastensperre in MM:SS einstellbar, kann zusätzlich durch Sicherheitscode gesichert werden. Der Sich-Code muss zur Entsperrung eingegeben werden (NEID!!! will ich im 6310i!)
+ 35 Klingeltöne + 7 Leere Plätze, Download-Option in den Profilen
+ Option "Erst vibrieren", rhytmisches Blinken zum Klingelton, Bildschirmschoner, die schon erwähnt wurden
+ Ton-Editor (mit Sende-Funktion), Bildeditor
- Rechner kann nicht Wurzel und Quadrieren
- Telefon wird sehr langsam, wenn man noch 150 Zeichen bei einer (überlangen) SMS über hat, ähnlich wie das 5510
- viele Punkte sind doppelt im menü vergraben: Toneinstellungen, Bildschirmschoner, Downloadoptionen für Grafiken und töne, etc. Überhaupt ist das Telefon sehr auf Internet ausgelegt, in fast jedem Untermenü finden sich irgendwelche Online-Optionen
- Tastatur knartscht, liegt aber am Material der Tastatur
- Display ist SEHR schwach beleuchtet, ich habe fast das Gefühl, dass die Beleuchtung vom Display kaputt ist... wie ist es bei euch?
- Erster Bug: Toneditor, was eingeben, Senden, Zurück: Die Texte sind verschwunden, kehren aber bei Tastendruck zurück
FAZIT:
Nettes Gerät, gefällt mir optisch besser als das 3510. ich hätte gerne das Java-Spiel "Munkiki" auf mein 6310i, hat das irgendwer? Man bekommt es ja leider nicht vom 3410 runter...
Sehr schickes Einsteigergerät, kann ich empfehlen, wer ein Nokia möchte, aber Geld sparen will (1 - 29 EUR mit Vertrag).
Achja: Unter der Oberschale siehts aus wie ein 3330, aber eben mit mehr Löchern für die anderen Tasten. Oberschale vom 3360 ist nicht kompatibel, da die grüne und rote Taste leicht anders liegen.
Gruß
AT