Beiträge von Alfa.Tiger

So, nun habe auch ich das 3410 vor mir liegen!

V 03.06
    24-04-02
    NHM-2

Ich vergleiche jetzt mal zu meinem 6310i, da die meisten das 6310(i) und das 6210 kennen, die sich ja recht ähnlich sind. Es ist auch das erste Gerät aus der 3er-Reihe, das ich in der Hand habe.

+ Erinnerungsfunktion, Rechner, Countdown-Zählerm Stoppuhr, Ton/Bildeditor und Bildschrimschoner befinden sich im menü Extras, dadurch ist das Hauptmenü nicht so überfrachtet (--> 10 Menüpunkte zzgl SIM Toolkit)

+ 5 Standardprofile (Allgemein, Lautlos, Leise, Laut, Privat) sowie ein leeres, zusätzlich definierbares Profil

+ Automatische Tastensperre in MM:SS einstellbar, kann zusätzlich durch Sicherheitscode gesichert werden. Der Sich-Code muss zur Entsperrung eingegeben werden (NEID!!! will ich im 6310i!)

+ 35 Klingeltöne + 7 Leere Plätze, Download-Option in den Profilen

+ Option "Erst vibrieren", rhytmisches Blinken zum Klingelton, Bildschirmschoner, die schon erwähnt wurden

+ Ton-Editor (mit Sende-Funktion), Bildeditor

- Rechner kann nicht Wurzel und Quadrieren

- Telefon wird sehr langsam, wenn man noch 150 Zeichen bei einer (überlangen) SMS über hat, ähnlich wie das 5510

- viele Punkte sind doppelt im menü vergraben: Toneinstellungen, Bildschirmschoner, Downloadoptionen für Grafiken und töne, etc. Überhaupt ist das Telefon sehr auf Internet ausgelegt, in fast jedem Untermenü finden sich irgendwelche Online-Optionen

- Tastatur knartscht, liegt aber am Material der Tastatur

- Display ist SEHR schwach beleuchtet, ich habe fast das Gefühl, dass die Beleuchtung vom Display kaputt ist... wie ist es bei euch?

- Erster Bug: Toneditor, was eingeben, Senden, Zurück: Die Texte sind verschwunden, kehren aber bei Tastendruck zurück

FAZIT:
    Nettes Gerät, gefällt mir optisch besser als das 3510. ich hätte gerne das Java-Spiel "Munkiki" auf mein 6310i, hat das irgendwer? Man bekommt es ja leider nicht vom 3410 runter...
    Sehr schickes Einsteigergerät, kann ich empfehlen, wer ein Nokia möchte, aber Geld sparen will (1 - 29 EUR mit Vertrag).

Achja: Unter der Oberschale siehts aus wie ein 3330, aber eben mit mehr Löchern für die anderen Tasten. Oberschale vom 3360 ist nicht kompatibel, da die grüne und rote Taste leicht anders liegen.

Gruß
    AT

Hat eigentlich mal jemand die Unterschiede zwischen der beigepackten Version 2.0 und der downloadbaren 2.1 herausgefunden?

Ich habe das Phone gerade nicht hier und auch deshalb die Soft nicht installiert. Ist dieser Bug unter XP jetzt behoben?

Gruß
    AT

Dazu muss ich leider sagen, dass ich es genau andersrum sehe:

Mein 6110 sieht nach fast 3 Jahren noch aus wie frisch aus der Verpackung. Dagegen haben das 6210 und das 3210 das Problem, dass die silberne Displayumrahmung abscheuert, wenn man das Telefon in der Rucksackvortasche oder in der Po-Tasche von Jeans trägt. Das silberne Plastik wird dann so grau-durchsichtig, es macht sich ganz besonders am Logo-Clip bemerkbar. Aber den kann man ja zum Glück kostengünstig austauschen.

Dennoch fand ich die Xpress-On Covers vom 5110 und 3210 hochwertiger als heutige, insbesondere 8310 finde ich arg billig :(

Gruß
    AT

YKC

Sofern er originalen Krams kauft, wie er sagt, bekommt er keinen Schrott.

@Kopfnicker

Sofern du eine originale Oberschale vom 6310(i) kaufst, wirst du Pech haben. Denn leider passt die 6210-Tastaturmatte nicht durchs 6310er Cover und leider passt die 6310er Tastaturmatte nicht aufs 6210.
    Lass es also bleiben. :(

Gruß
    Martin

Ich denke mal, es ist bei den Webseiten in Formularform: Wird ein Feature in irgendeinem Pressetext oder Datenblatt erwähnt, macht der Webmaster ein Häkchen in einem Feld. Wird dieser Haken nicht gemacht, dann erscheint auf der Webseite NO. Ich vermute mal, dass diese Info dem Webmaster dicht vorlag, es aber sicher im Phone integriert sein wird...

Klingt doch plausibel, oder?

Mich erinnert das 6610 dennoch eher an ein Panasonic (war mein erster Gedanke), wenn auch eine gewisse Ähnlichkeit zum Sagem vorhanden ist. Aber nicht so stark. Ich würde es eher in die Panasonic-Linie einordnen, auch wenn ich weder ein konkretes Modell vor Augen habe, noch die Modelle überhaupt kenne :apaul:

Gruß
    AT

Hi Leutz :)

Ich suche für meine Sammlung noch folgende Modelle:

Nokia RinGo 1
    Nokia RinGo 2 (beides ältere Modelle aus dem österreichischen ETACS-Netz)
    Nokia 1630 (so wie ein 1610, nur mit quer liegenden Pfeiltasten)

Sowie weitere Modelle, die nicht so üblich sind in Deutschland (hat jemand gute Connections in die USA?)

schickt mir am pesten eine pn oder ne Mail an mail@martinschulz.com

Ihr würdet einen Sammler sehr glücklich machen :)

Danke
    AT

Michael:

Ja klar, ich will das auch nicht so gleichsetzen. Ich will ja nur darauf hinaus, dass der Standard wenigstens endlich von dem blöden Serialkabel weggeht, und das wird allerhöchste Zeit!!!

Meilow

Sicha, BT ist bereits ein Standard, etc.
    Aber das Problem ist, dass BT schweineteuer ist. Jedes Gerät braucht eine eigene Stromversorgung und eben jenen teuren BT-Chip. Ich vermute mal seeeeehr stark, dass Telefone im Einsteigerberich und im Freizeitbereich nie bzw. erst sehr spät einen BT-Chip besitzen werden.

Hätte man einen eigenen Standard-Port am Telefon dran, dann wäre es DIE optimale Lösung für günstiges zubehör, dass sich direkt am Telefon betreiben lässt. Ich gebe gerne 20 EUR aus für ein Headset mit Kabel, aber nicht 200 EUR für ein Headset mit BT... und genauso gebe ich gerne 150 EUR für eine Cam aus, die an den POP-Port geklickt wird, aber nicht für eine Cam, die mit BT-Chip 500 EUR kostet...

Ich freue mich, wenn BT günstig wird und sich in allen Bereichen durchsetzt, aber das wird so schnell nunmal leider nicht passieren :rolleyes:

Gruß
    AT

Ich bin jedenfalls immernoch ganz platt von der Modelloffensive in den USA! Da kommt ja noch einiges in diesem Jahr: 3590, 6590 (beide GSM 1900 und mit Java), die mit unseren xx10ern optisch identisch sind, dazu jeweils neue CDMA Modelle: 3585, 6370, 6385, 8270, die sich von unseren europäischen Artverwandten stark unterscheiden sowie ein GSM1900/CMDA-"Dualband" 6340.

Nokia scheint seine Produkte immer abwechselnd auf TDMA (3360, 8265) und CDMA auszurichten...

Ich halte jedenfalls USB zwischenzeitlich für eine sehr gute Lösung, da BT sich wohl erstmal nur in Business-Telefonen finden wird. Ausserdem ist ein USB.kompatibler Port wesentlich billiger als ein BT-Chip im telefon. und es wird Drittanbieter geben, die ALLES herstellen... Digicams, Irda-Adapter, MP3-Player, etc... Da steht jedem alles offen, das finde ich super. Wird zwar ne Weile dauern, aber es wird kommen.

Sinnvoll wäre es nun, wenn sich Nokia mit den anderen großen Herstellern zusammensetzt (Motorola, S///, Siemens, Samsung) und den Port GEMEINSAM weiterentwickelt, dann kann man wenigstens ordentliches Zubehör kaufen und es herrscht endlich mal ein Standard... :rolleyes:

Mal sehen, wie es Ende des Jahres aussehen wird.
    Gruß
    AT