Beiträge von privatlehrer

Schau dir mal webwasher an. Ich weiss nicht obs den noch gratis gibt. Früher gabs den mal gratis. Den nimmt man als Proxy, da kann man alles mögliche einstellen.

Ansonsten fält mir adblock+ und flashblock ein. Evtl. auch noch noscript. Java evtl. auch abschalten. Den Cache recht hoch (vielleicht 50MB) einstellen.

Evtl. kannst du auch versuchen über die wap-seiten zu surfen, die sind meist recht sparsam.

e-Mails geht sicher am schnellsten und kleinsten, mit Thunderbird o.ä. anstatt mit Webmail. Wenn man die Anhänge nicht automatisch runterladen lässt spart man auch noch mal.

In welches Land soll es denn gehen. Vielleicht findest du da für günstigere Alternativen.

Aber ihr seit euch bei dem Wechsel von O² zu Blau/Simyo schon klar, dass die im E+ Netz sind. Meine Erfahrungen bzgl Verfügbarkeit dieses Netzes ausserhalb von Grossstädten sind eher schlecht gewesen. O² ist ja schon nicht sonderlich ausgebaut, aber E+ ....

Mit den Ergebnissen von Telfish bzgl mobiles Surfen bin ich auch nicht sonderlich glücklich. Der lässt da IMHO noch zu viele Möglichkeiten unberücksichtigt. Ansonsten ist Telfish aber sicherlich sehr hilfreich.

Auch gibt es zwischen Blau und Simyo bestimmt ein paar kleine feine Unterschiede, die man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte. Ich kenne mich da allerdings nicht aus.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Zum einen ist der Folgepreis mit 25 ct/MB durchaus erträglich, zum anderen ist es schlicht unmöglich, in 300 Minuten mehr als 500 MB per EDGE zu übertragen - die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei maximal 211 kbit/s, in 300 Minuten käme man damit allerhöchstens auf 464 MB. :D

Aber wenn man nicht mehr auf die Zeit achten muss, dann surft man evtl. gelassener. Und den Traffic im Auge zu behalten ist oft gar nicht so einfach. Wenn Windows im Hintergrund Silverlight oder Netframework 3.5 runterlädt, dann sind das schnell mal ein paar hundert MB, ohne dass man das als Computerlaie irgendwie realisiert.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Man kann jetzt darüber streiten, ob die größere Kostenfalle darin besteht, die 500 MB zu überschreiten, oder darin, daß bei zeitbsierter Abrechnung vergessen wird, die Verbindung zu trennen, und dann unnötigerweise und ungewollt 4 ct/min zahlen zu müssen ... :D

Natürlich kann man darüber streiten. Aber die Zeit kann man IMHO als Laie viel leichter im Auge behalten. Das Notebook hat ausserdem einen Schalter, um Netzwerkverbindungen zu unterbinden.

drSeehas
    Doch stimmt. Sowas gibt es wohl für einmalig 25 Eur.Werd ich ihr vorschlagen:
    http://www.vodafone.de/infofaxe/520.pdf

Axelchen
    Doch, ich hoffe meine Schätzung stimmt etwa: ca 10min pro Tag und ca 1MB/min
    Wenn sie surft, dann meist um Webmail abzurufen und im Hintergrund laufen dann downloads und Updates (Virenscanner etc.).

Der Volume 500 kostet halt 24 Monate lang IMMER 14,95 Eur und sie will wohl eher einen variablen Tarif (mit Kündigungs- oder Schubladen-Option). Ich finde das sinnvoll, denn der Markt wird sich in den nächsten 24 Monaten hoffentlich stark verändern.
    Ausserdem habe ich da Bedenken wegen der Kostenfalle bei versehentlicher Volumenüberschreitung der 500 MB.

Ich häng mich hier auch mal dran:
    Suche für mein Lesterschwein einen Datentarif fürs Notebook:
    - Sie will nur zu Hause surfen
    - dort gibt es nur Vodafone-Edge (und wohl auch noch D1-Edge)
    - Verbrauch monatlich so ca 300-500 MB
    - soll billig sein und möglichst ohne lange Bindung
    - Tarife mit Auszahlungen und sowas findet sie unseriös und unsicher

Habe bisher dieses gefunden: Vodafone Zuhause Web - WebStarter
    0 Eur monatlich und 4 ct pro Minute --> geschätzt ca 12 Eur pro Monat:
    http://www.vodafone.de/busines…z-dsl-ausland/101672.html

Alternativ evtl. eine 1&1-Edge-Flat für mtl. 19,95:
    http://pocketweb.1und1.de/xml/order/NotebookFlat

Aber der 1&1 ist eigentlich schon zu teuer und 1&1 hat einen ziemlich miesen Ruf.

Der D2-Webstarter ist nur kostenlos, wenn man ihn auf einen bestehenden Vertrag aufbucht. Den hat sie zwar, aber dann muss sie ihr Handy als Modem benutzen, anstatt den im Notebook eingebauten SIM-Card-Reader.

Einen kostenlosen D2-Vertrag, auf den man den WebStarter aufbuchen könnte habe ich leider nicht gefunden...

Tja, also wenn hier keiner eine bessere Idee hat, dann wird es wohl der WebStarter werden und sie muss über ihr Handy ins Netz gehen :(

Liebe K-Toffel!
    Ich finde, dass Du etwas übertreibst.
    Es steht eigentlich ziemlich eindeutig im Angebot, was man mit dem Startguthaben machen kann. Alles andere was darüber hinaus geht war doch eher Spekulation von uns auf eine nicht ganz so strenge Auslegung durch die Tchibo-Software.

Die Fehlinformationen der Hotliner sind natürlich schlecht. Aber mal ehrlich, ich hätte nichts anderes erwartet. Ich habe selbst mal in so einem Callcenter eines grossen deutschen Telekommunikationsanbieters gearbeitet.

Die meisten Leute dort hatten keinerlei Ahnung von Technik, Computern, Handys etc. Das ist ein sehr schlecht bezahlter Job, den oft nur Leute machen die gar nicht mehr weiter wissen. Oftmals werden die Leute vom Arbeitsamt dazu gezwungen dort für 6 Eur brutto (in Schichten) zu arbeiten (oft sogar noch mit zwischengeschalteten Zeitarbeitsfirmen). Zusätzlich kriegen sie dann noch ALG2, weil ihr Verdienst dort so gering ist, dass sie noch ALG2-Anspruch haben.

Die Mitarbeiterinformation sah so aus, dass man morgens so 10 längere eMails hatte und so ca 5 interne Websites absurfen musste und sich dieses trockene Juristenkauderwelsch dann alles durchlesen, verstehen und merken sollte. Natürlich unbezahlt vor Arbeitsbeginn. Mehr sag ich dazu nicht. Während der Arbeitszeit muss man sofort lostelefonieren und sich dabei eine Beschwerde nach der anderen um die Ohren hauen lassen. Oft kann man dann ausser "Tut mir leid" sagen auch nicht viel bewirken...

Die Motivation der Leute dort ist somit noch schlechter als ihr technischer Kenntnisstand. Das gilt für ALLE mir bekannten Anbieter.

Fazit:
    Nimms lockerer. Die Realität ist weit von Perfektion entfernt. Gib die Karte halt zurück und gut. Wenn Du meinst, dass ein Agent wegen einer telefonischen Falschaussage Ärger bekommt -> Habe ich nie erlebt. Telefonate ohne Einwilligung des Gesprächspartners aufzuzeichnen ist VERBOTEN. Die Tchibo-Hotline ist mit 5ct/min (vom Tchibo-Handy) eigentlich recht preiswert.

Lass Dir doch das Restguthaben zum Quartalsende auszahlen und zahl dann hinterher 10 Eur oder so wieder ein. Verfallen lassen dürfen sie Guthaben nicht mehr, ob sie es einfrieren dürfen weiss ich nicht. Ich habe immer von den 1 Cent-Überweisungen abgeraten, weil es da schon öfters Probleme mit gab. Ich überweise immer 1 Eur. Da ist noch nie was zurück gekommen.

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Schade, schade. Hab ich heute früh bei meiner Bestellung übersehen. Die hätte ich mir schon gerne in den Küchenschrank gestellt...
    Bye, Mike

Ruf doch schnell an und bitte, die noch mit dazu zu packen. Wenn die rumzicken stornierst Du halt und bestellst gleich nochmal.
    (Das ist meine Meinung und IMHO auch rechtlich einwandfrei und daher keine Abzocke. Falls trotzdem unerwünscht bitte einfach löschen.)

Ich hatte noch eine noch nicht aktivierte Prepaid-Tchibo hier rumliegen. Letzten Monat gekauft. Hab sie mal spasseshalber eben aktiviert.
    Daraufhin erhielt ich sofort eine SMS: Ihre 50 Freiminuten wurden erfolgreich bis zum 28.4.09 verlängert.

Sieht also erstmal nicht nach 60 Eur Guthaben für mich aus... :(:D
    Naja, ich werds wohl überleben.... :p