Liebe K-Toffel!
Ich finde, dass Du etwas übertreibst.
Es steht eigentlich ziemlich eindeutig im Angebot, was man mit dem Startguthaben machen kann. Alles andere was darüber hinaus geht war doch eher Spekulation von uns auf eine nicht ganz so strenge Auslegung durch die Tchibo-Software.
Die Fehlinformationen der Hotliner sind natürlich schlecht. Aber mal ehrlich, ich hätte nichts anderes erwartet. Ich habe selbst mal in so einem Callcenter eines grossen deutschen Telekommunikationsanbieters gearbeitet.
Die meisten Leute dort hatten keinerlei Ahnung von Technik, Computern, Handys etc. Das ist ein sehr schlecht bezahlter Job, den oft nur Leute machen die gar nicht mehr weiter wissen. Oftmals werden die Leute vom Arbeitsamt dazu gezwungen dort für 6 Eur brutto (in Schichten) zu arbeiten (oft sogar noch mit zwischengeschalteten Zeitarbeitsfirmen). Zusätzlich kriegen sie dann noch ALG2, weil ihr Verdienst dort so gering ist, dass sie noch ALG2-Anspruch haben.
Die Mitarbeiterinformation sah so aus, dass man morgens so 10 längere eMails hatte und so ca 5 interne Websites absurfen musste und sich dieses trockene Juristenkauderwelsch dann alles durchlesen, verstehen und merken sollte. Natürlich unbezahlt vor Arbeitsbeginn. Mehr sag ich dazu nicht. Während der Arbeitszeit muss man sofort lostelefonieren und sich dabei eine Beschwerde nach der anderen um die Ohren hauen lassen. Oft kann man dann ausser "Tut mir leid" sagen auch nicht viel bewirken...
Die Motivation der Leute dort ist somit noch schlechter als ihr technischer Kenntnisstand. Das gilt für ALLE mir bekannten Anbieter.
Fazit:
Nimms lockerer. Die Realität ist weit von Perfektion entfernt. Gib die Karte halt zurück und gut. Wenn Du meinst, dass ein Agent wegen einer telefonischen Falschaussage Ärger bekommt -> Habe ich nie erlebt. Telefonate ohne Einwilligung des Gesprächspartners aufzuzeichnen ist VERBOTEN. Die Tchibo-Hotline ist mit 5ct/min (vom Tchibo-Handy) eigentlich recht preiswert.