Beiträge von IM.Oliver

Display

Was mir gefällt, ist das es beim N8 jetzt ne richtig schöne Uhr im Standby-Betrieb anzeigt wird, die durch OLED auch im Dunkeln problemlos abzulesen ist.

War ich bisher nur zu blöd das einzustellen oder gabs das bei den Vorgängern noch nicht?

Edith: ups hab grad gesehen das N86 hat das auch so

Zitat

Original geschrieben von unexist
    Thx für die Infos...
    Habe ich das richtig gelesen dass Maemo also nicht mehr als Plattform für Mobiltelefone verwendet wird? Was mich noch interessieren würde, irgendwann gehen ja auch mal die Ziffern aus nach z.B. N9 od. E9. Wird dann wieder auf eine doppelte Nummerierung ausgewichen oder wie funktioniert das? Oder rechnet Nokia nur mehr bis zum N9, da sie dann eh schon bankrott sind? :D :D

Die Bezeichnungen N... oder E... stehen für eine Produktkategorie. die Varienten bzw Nachfolgemodelle bekommen eine Indexnummer

z.B.
    N9 Flagship Multimedia device
    N9-01
    N9-02
    .
    .
    .
    so wie bei Autos Golf 1, Golf 2...

Somit sollten die Nummern 1-9 für die Kategorien eigentlich ausreichen.

Zitat

Original geschrieben von Terpentin07
    Ich habe mir eben auch mal itunes installiert um zu vergleichen.Also das sind ja Lichtjahre zwischen den Stores.Der Ovi Store ist ja totaler Schrott und auch ziemlich überteuert.Da kann man nur hoffen das sich mit Symbian 3 etwas ändert.

Das wäre für mich schon ein Minuspunkt. :flop:

Ich finde das für mich völlig unerheblich.
    Wenn es in Summe vielleicht 50 Programme gibt die für mich potentiell interessant wären, das ist das schon extrem viel.

Diese wenigen für mich sinnvollen "Apps" finde ich auf jeder Pattform egal ob sie iTunes, OVI oder wie auch immer heisst.

Die restlichen 36.597.728 Programme sind für mich nur Störrauschen und ähnlich erwünscht wie Spam.

Und bevor ich mich der User-Gängelung ala Apple/iTunes noch einmal unterziehe wähle ich JEDES andere System.

Zitat

Original geschrieben von nokian8
    Das stimmt schon, doch wir mir berichtet wurden ist, merkt man, dass die Apps nicht speziell für Symbian^3 geschrieben sind.

Kann ich so jetzt nicht bestätigen, aber ich benutze auch ausser fring nicht viele zusätzliche Programme.

Zitat

Original geschrieben von Terpentin07
    Mal ne andere Frage.

Müssen die ganzen Apps im Ovi Store eigentlich alle umgeschrieben/angepasst werden für Symbian 3? Hoffe auch mal das dort endlich mal was gescheites im Schaufenster liegt.Zur Zeit ist das Angebot ja schon ziemlich mässig.

Ich meine gelesen zu haben das es abwärtkompatibel ist.
    Und von der praktischen Seite her beantwortet war es z.B. kein Problem fring für die 5th auf dem N8 zu installieren.

Re: nokia warum nur keine kameraabdeckung?

Zitat

Original geschrieben von blubernator
    hmn also ich bin ja auch net für nur touchscreen - aber man muss ja auch mal was neues ausprobieren - Aber ein Kamerahandy ohne Kameraabdeckung - HALLO - was hat sich nokia dabei bitte gedacht? Da ist ja eine Kamera ohne Kameraabdeckung noch sinnvoller - weil ich die net die ganze zeit mit in der Hosentasche rumtrage u. dort die linse verstaubt :-S - kommt dieses das n8 v2 dann mit kameraabdeckung u. kostet mehr als das n8 ??? manchmal sind sie echt konfus diese hardwaredesigner.

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Ich habe früher eine Kameraabdeckung als muss angesehen. Aber mit der Zeit hat sich das geändert und mittlerweile ist es ein klares Plus für mich wenn keine Abdeckung vorhanden ist.

Dafür gibt es 2 Gründe:

1. Staub
    Kein Schieber oder ähnliches ist staubdicht. Bei DSC ist das nicht so wichtig da sie in der Regel in einer (staubfreien) extra-Tasche transportiert werden.
    Handys die in der Hosen oder Jackentache transportiert werden, stauben immer ein und es gelangt auch Schmutz unter die Abdeckung. Konstruktiv bedingt lassen sich die Abdeckgläser bei einer Abdeckung wesentlich schlechter reinigen als ohne Abdeckung. Ohne Abdeckung einfach kurz über den Ärmel oder T-Shirt reiben - fertig.

2. Kratzer
    Ich habe schon alle möglichen Handys im Einsatz gehabt und gehe mit ihnen bewusst NICHT sorgfältig um. Dabei ist mir noch nie ein Abdeckglas ohne Abdeckung verkratzt.
    Bei Hands mit Abdeckung schon mehrfach, sei es durch die Abdeckung selbst oder durch die umständlichere Reinigung.

Klares Fazit für mich:
    Manchmal ist weniger mehr.

Btw. Wäre ich nicht ein Tasten-Fan :D, könnte mir das N8 schon gefallen. Gut proportioniert, liegt gut in der hand und die Haptik ist auch sehr angenehm.

Zitat

Original geschrieben von samsonfan
    1. Mir gefällt es.
    2. Vll. eine dumme Frage, aber befindet sich jetzt unter dem Display eine Ziffernfeld? Mir war so als hätte ich das mal gesehen
    :confused:

Nein es ist ein reines Touch-Gerät

Zitat

Original geschrieben von qtip
    Die Frage die ich mir bei dem Gerät wieder mal stelle ist, warum Nokia im Highend Bereich die Gehäuse komplett aus Kunststoff baut ?

Da könnte das Gerät noch so gute Specs haben, im Endeffekt wirkt es auf mich nur wie ein weiterer Plasikbomber (genauso wie z.b. das gerade erwähnte Vivaz)

Woher weisst du das es komplett aus Kunststoff ist, schonmal in der Hand gehabt ;-)?

Etwas Kunstsoff ist ja wegen der Antennen nicht zu vermeiden.