Beiträge von Dompteur9

Gibt es so etwas? Ich fahre viel mit Bahn und da ja immer mehr ICEs mit Telekom hotspots ausgerüstet sind, meine Frage, ob es Tarife gibt, die hotspot und Umts-Nutzung möglich machen und was da preislich darstellbar ist?
    Besten Dank,
    Thomas

Da bin ich mal gespannt, ob es so etwas gibt: Mein vodafone Mobile Connect Flat läuft Anfang 2012 aus.

Grds. bin ich mit vodafone ganz zufrieden, wobei ich festgestellt habe, dass die Verbindung in Zügen (bin passionierter Bahnfahrer) eher schlechter, als besser wird.
    Eplus habe ich als Hauptkarte fürs Handy, da reicht mir auch die Datenleistung, allerdings suche ich jetzt einen neuen Vertrag fürs Notebook und fürs HP Touchpad und da scheint mir Eplus doch noch ein bißchen schwach auf der Brust (letzte Erfahrungswerte liegen da knapp 1 Jahr zurück). O2 ist mir insg. suspekt.

Also um das kurz zu machen: Ich suche etwas im D-Netz.
    Der Vertrag (ggf. auch Prepaid) muss nur Datenverbindungen abdecken, in dem Bereich allerdings mit möglichst wenig Einschränkungen (VoIP, Skype, Tethering etc.).

1GB/Monat sollte mindestens volle Geschwindigkeit möglich sein, besser mehr und darüber hinaus möchte ich zumindest verlangsamt unbegrenzt surfen können.

Nun habe ich in Erinnerung, dass es mal Telekom-Datentarife gab, die auch eine Telekom-Hotspot-Nutzung umfassten. Das scheint mir gerade fürs Zugfahren ein tolles Feature (wenn man in einem ICE mit integriertem WLAN-Netz sitzt). Gibts so etwas noch?

Schließlich hat mein Notebook eine intergrierte UMTS-Karte, das Pad leider nicht, so das ich da wohl mit einem UMTS/WLAN_Router arbeiten muss. Ich habe aber keine Lust, die SIM-Karte ständig aus dem Notebook in den Router zu wechseln und umgekehrt. Fein wären also 2 SIM Karten auf einem Vertrag (die Karten müssten nicht parallel (gleichzeitig) nutzbar sein.

Hat jemand eine Idee, was möglichst nahe an meine Vorstellungen herankommt und kann mir ggf. sogar ein tolles Angebot machen?

Im Moment tendiere ich zu zwei Fyve-SIMs, aber richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.

Tom:

...was das Gewährleistungsrecht betrifft, widerspreche ich Dir ja gar nicht - allein, stellt sich eben die Frage, ob die beiden Vertragspartner überhaupt die Gewährleistungsregeln anwenden wollten...und da bin ich der Ansicht, dass eine Vertragsänderung bzw. -anpassung jederzeit möglich ist, Zustimmung beider vorausgesetzt. Gewährleistungsrecht greift m.E. erst dann, wenn beide am ursprünglichen Vertrag festhalten wollen und es hier zu Fehlern kommt.

Fakt ist aber, dass man im vorliegenden Fall eben das Verhalten sowohl von MacX als auch von vodafon auslegen muss - und ich wage zu bezweifeln, dass da beide Seiten auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden...dazu bräuchte es sehr wahrscheinlich eines unabhängigen Dritten, im zweifel eines Richters...

tom14057: Du hast völlig recht, es kann natürlich nicht sein, dass der Händler dem Kunden einseitig Rechte nimmt.

Aber solange sich Verkäufer und Käufer einig sind, können die im Rahmen der geltenden Gesetze natürlich völlig frei über ihre Rechte disponieren. Und insofern hätte MacX natürlich auf der Wandlung bestehen können und sich dann das iPhone in einem weiteren Vertrag neu kaufen können...aber eine Verpflichtung dazu gibt es sicherlich nicht...

Und was Du zu Stück- bzw. Gattungskauf ausführst, so greift diese Unterscheidung doch nur bis zum Gefahrübergang, ab Gefahrübergang hast Du immer Stückkauf und damit hat sich die Schuld auf genau das eine gelieferte N97 konkretisiert....dann ist aber jedes andere N97 genauso wenig eine Erfüllung dieser Schuld, wie jedes beliebige andere Handy...

...also ich würde da nicht so schnell aufgeben:
    Wie tom14057 es darstellt, dass es sich um 2 Verträge handelt, ist völlig richtig.

Die Frage, die sich aber stellt und die man m.E. nicht so eindeutig beantworten kann, ist die, auf welche Rechtsfolge man sich wegen des mangelhaften N97 geeinigt hat.

Eine Möglichkeit ist sicherlich, das man ganz einfach die gesetzlichen Gewährleistungsregeln durchlaufen lassen wollte. Folge wäre dann, dass der Vertrag über das N97 tatsächlich gewandelt wurde und MacX dann tatsächlich ein Anrecht auf Rückzahlung der vollen 200,-€ gehabt hätte.

Vodafon hat ihm aber keine 200,-€ erstattet, vielmehr hat man den Zeitwert des N97 mit dem Mehrpreis das iPhones verrechnet. Nach meiner Auffassung spricht deswegen einiges und insb. das Verhalten von Vodafon gerade nicht dafür, dass der Kaufvertrag über das N97 tatsächlich gewandelt, also rückabgewickelt werden sollte, vielmehr vodafon und MacX sich auf eine Vertragsänderung dergestalt geeinigt haben, dass der Kaufgegenstand N97 gegen den Kaufgeganstand iPhone geändert wird und der Kaufpreis entsprechend angepasst wird - und das führt dann konsequenterweise dazu, dass 2 Jahre nach Abschluss des Kaufvertrages auch der netlock aufzuheben ist.

Ich denke aber, diese Auffassung wirst Du substantiell frühestens dann diskutieren können, wenn Du zur Rechtsabteilung von vodafon durchgedrungen bist - im Zweifel sogar erst im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens...und ob sich das lohnt?

Wie gesagt, mittlerweile habe ich das auch erkannt...nur bei Neueinrichten hatte ich gerade meine 1&1 Karte ohne Internetoption im Handy und da wollte ich das nicht riskieren...mit der Eplus-Karte habe ich es dann versucht und seit dem läuft auch alles, wie ich es will...o2 habe ich nicht, habe noch originäres Vodafone zu bieten - eigentlich nur für mein notebook und fyve...:-)