Naja,
ich denke, ob ein Iphone sein Geld wert ist oder nicht, hängt ausschließlich ab von den persönlichen Präferenzen- die Frage, ob ein Iphone sein Geld wert ist, zielt daher in eine komplett verkehrte Richtung ab. Stattdessen sollte jeder Interessent sich fragen:
Ist MIR ein Iphone MEIN Geld wert? Bekomme ICH für MEIN Geld ausreichend Nutzengewinn, um den Preis angemessen zu finden?
Und hier wird es schwierig- manch einer sieht Nutzen in den Telefonfunktionen, die ja, unbestritten, naheliegen, sprich: Wie gut ist das Display? Die Kamera? IOS 8? Die Qualität der Apps? Wie gut kann ich mit dem Teil telefonieren, sprich Empfang und Sprachqualität? Wie lange hält der Akku?
Objektiv Messbar sind diese Faktoren nicht; zwar kann ich die Akkulaufzeit messen oder den Empfang, sie hängen jedoch ebenfalls ab von subjektiven Faktoren: Nutzungsdauer, installierte Apps, Aufenthaltsort etc.
Andere entscheiden sich aufgrund des Designs- von Hard- und Software. Auch hier ist es natürlich Geschmacksache, ob ich auf "wertiges" Aluminium oder eher auf Polycarbonat, dass dafür im Winter nicht so kalt ist? Soll das Handy groß sein oder eher klein?
Möglich wäre sicher auch der Statusgewinn: Werte ich mich selbst auf durch den Besitz eines bestimmten Mobiltelefons? Klar ist aber, dass dieser Grund für den Kauf bei Interessenten, wenn überhaupt vorhanden, eher unterschwellig mitschwingt als dass sie ihn direkt nennen würden.
in meinem Fall entscheide ich mich gegen das Iphone, weil:
- mir der Empfang nach wie vor zu schlecht ist
- die Akkulaufzeit problematisch bleibt
- die Sprachqualität bestenfalls durchschnittlich ist
- mir der Werkstoff an sich egal ist, solange das Gerät nur fertig ist
- ich kein Handy brauche, um mein Ego aufzuwerten 
Mit diesen Eigenschaften ist, mir persönlich, ein Handy keine 700 Euro aufwärts wert- zum 16GB für die Nutzung eigentlich zu knapp sind. Über den festverbauten Akku und den unflexiblen Speicher sehe ich selbst noch hinweg.
Fakt ist aber: Für ein Iphone 6 oder gar 6 Plus bekomme ich mittlerweile drei Lumia 1020, zwei bis drei 930, zwei bis drei Nexus 5, zwei bis drei Xperia Z2/3, zwei bis drei Blackberry Z30. Und für meine Bedürfnisse ist keines dieser Devices schlechter als das Iphone, im Gegenteil: Viele Dinge sind
im Iphone schlechter gelöst.
Also: Schauen, wo die eigenen Präferenzen liegen und dann entscheiden- nicht für jeden muss ein Iphone die beste Wahl sein, nur weil es gleichzeitig das teuerste Mainstream Device ist.