Beiträge von phonefux

Ah, ok, nach meiner Erinnerung gab es das bei den Netzttests noch nicht. Aber ich mag mich täuschen.

Edit: 2017 gab's auch schon ein "überragend" für Sunrise. Finde ich ja nur bedingt sinnvoll, denn wer die Systematik nicht kennt und irgendwo ein "sehr gut"-Label in der Werbung sieht, geht davon aus, dass dies die beste Note ist (wie in der Schule, der Uni, bei Stiftung Warentest etc.) und nicht nur die zweitbeste.

Edit2: Die massive Verschlechterung von TEF gegenüber dem Vorjahr finde ich erstaunlich. Ich hätte jetzt gesagt, dass die Probleme letztes Jahr größer waren.

Erstaunlich finde ich den geringen Abstand von Telekom und Vodafone, wo doch (angeblich) bei Vodafone im Netzausbau weitgehend Stillstand herrscht. Ich kann es nicht mehr beurteilen, nachdem mit einem Vertrag von VF zu Telekom gewechselt bin. Aber die Defizite bei Telekom kann ich feststellen. ;) Bei CHIP war das Bild ja ähnlich.

Lustig auch die neu erfundene Note "überragend" für die beiden Schweizer Netze. Die hätte man ruhig "sehr gut" nennen können und dann Netze mit deutlichem Punktabstand wie Telekom und VF in D "gut". Aber das hätte wohl zuviel Ärger mit der Anzeigenkundschaft gegeben... :D

Aber wird in Bonn und Düsseldorf alles nicht interessieren. Solange man mit "Testsieger" bzw. "sehr gut" werben kann, knallen da die Sektkorken.

Alles in allem kein gutes Ergebnis für die Kunden in Deutschland. Denn wäre Telefonica sowohl günstig als auch (halbwegs) gut beim Netz, würden T und VF mehr unter Druck gesetzt. Auf der anderen Seite sind T und VF ja trotzdem besser geworden...

Zitat

Original geschrieben von WEHA
    In normalen CuDa-Gebieten ist das aber unüblich. Reine Telefonanschlüsse ohne Internet werden dabei schon in der Vst von VoIP auf Analog gewandelt - für den Kunden sollte sich also nix ändern. Und selbst in Gebieten, wo außerhalb der Vst ODSLAM bzw. OMSAN aufgestellt wurden, hängen reine Telefon-Kunden weiterhin an der bestehenden Kupfer-TAL zur Vst.

Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?

Nein, daran hat sich nichts geändert.

Zitat

Original geschrieben von WEHA
    NGN-Anschlüsse für "Nur-Telefon" dürften systembedingt nur in FTTB-Gebieten unausweichlich sein.

Nicht ganz. FTTB bietet Telekom (noch) nicht an. Es gibt zwei Ausnahmen, wo eine Umstellung nicht in der VSt über POTS-Karte erfolgt:
    1. Bei FTTH-Anschlüssen
    2. In (ehemaligen) OPAL-Gebieten, die mit FTTC überbaut wurden, denn dort gibt es keine durchgehende CuDa bis zum Hvt.

Zitat

Die Telekom hat den ersten Ansturm abgewehrt und gewinnt mit einer Gesamtnote von 1,4. Die Vodafone-Note von 1,6 zeigt aber, dass die Kunden die Wahl zwischen zwei exzellenten deutschen Netzen haben.

Also was denn jetzt? Note 1,6 (= gut) oder "exzellent"?

Nach meinem persönlichen Eindruck sind auch Telekom und Vodafone noch weit weg von exzellent. Und als Netztester sollte man eigentlich mindestens den gleichen hohen Anspruch haben. Mal gespannt, was der internationale Vergleich von Connect bringt.

Bestätigt wird jedenfalls mein ebenfalls persönlicher Eindruck, dass die Telekom an den Bahnstrecken noch einiges tun muss.

Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Was sich aber neurlich bestätigt ist die äußerst mäßige Telefonie-Performance bei Telefonica. Die vielen Abbrüche und langen Rufaufbauzeiten kann ich selbst auch bestätigen. Subjektiv ist das auch schlechter als vor der Netzfusion.

Komisch, gerade die Rufaufbauzeiten sind seit VoIP@LTE mE Lichtjahre besser geworden. Früher hat mich regelmäßig genervt. Heute gar nicht mehr. Ich muss nochmal drauf achten. Und auch das Thema Abbrüche ist mE deutlich besser geworden als am Anfang der Fusions-Bastelei.

Den Zugang haben sie ja bereits dadurch eröffnet, dass sie die 0180er-Faxnummern zum Zwecke der Kundenbetreuung eingerichtet haben und dort eingehende Faxe auch bearbeitet werden. Auch wenn sie die Nummern mittlerweile verstecken. ;)

Re: Kontakt zu o2, Rechtsfrage

Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    Kann es mir als Kunde nicht herzlich egal sein wie o2 aufgestellt ist?
    Sie haben eine Willenserklärung vorliegen und diese imho zu bearbeiten.

Oder ist es rechtens dem Kunden auf den Postweg zu verweisen?

Da muss man mE unterscheiden. Geht es um eine Beschwerde/Reklamation, kann o2 dir sagen, wie sie die gerne haben möchten. Einen Anspruch auf Bearbeitung der Beschwerde hast du ohnehin nicht.

Hat die Erklärung allerdings unmittelbar eine Rechtswirkung (Kündigung, Widerruf), dann müssen sie den Zugang per Fax gegen sich gelten lassen. Fristwahrend ist das Fax dann auch.

Ich habe just heute einen Widerruf an o2 gefaxt. ;)

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Ein Trauerspiel (und das fanden die Mitarbeiter, mit denen ich sprach genau so) ist jedoch noch immer die DSL-Hotline. Nach über einer Stunde Wartezeit hatte ich allerdings einen freundlichen Mitarbeiter an der Strippe, der sich zuerst für meine Geduld bedankte und sich im zweiten Satz für die Zustände (die er ja nicht zu verantworten hat) ehrlich entschuldigte.

Zu welcher Tageszeit war das? Ich hatte jeweils unter Woche tagsüber angerufen und da gab es nur (relativ) kurze Wartezeiten.

Bescheuert ist allerdings, dass man immer erst an der "blauen" Hotline landet und weiterverbunden muss, auch wenn man zu Beginn die Nummer eines "roten" Anschlusses eingibt. Hat wohl wieder mal der Praktikant programmiert.