Beiträge von phonefux

Wahrscheinlich war da der Gesamtumsatz inkl Festnetz gemeint. Beim Mobilfunkumsatz sind sie auch mit Drillisch noch deutlich dahinter (1,8 Mrd., 6,9 %). Aber natürlich schon ein wesentlicher Player.

Ganz einfach. Weil die Netze im Ausland oft allgemein besser sind, siehe oben. Wir hier in D sind offenbar schon zufrieden, wenn wir viel Geld für einen Tessieger ausgeben dürfen, egal wie gut oder schlecht der im internationalen Vergleich ist.

Ich hatte da ja zugegebenermaßen etwas Hoffnung in die o2-E+ Fusion gesetzt, dass sich die ehemaligen E-Netze damit auch endlich qualitativ emanzipieren und Druck aufbauen, dass es für die anderen nicht mehr reicht, nur mit angeblicher „D-Netz-Qualtität“ zu werben. Dazu ist es leider (noch?) nicht gekommen.

Telekom- und Vodafone-Kunden sollten sich nicht über schlechtes Abschneiden von TEF in Tests freuen, sondern im Gegenteil hoffen, dass ihre Anbieter Druck von unten kriegen.

Offenbar bist du nicht häufig mit dem Zug unterwegs. ;)

Im ICE muss man sich nicht registrieren und die Nutzung des WLANs ist wegen der angesprochenen Dämpfung des Mobilfunksignals extrem sinnvoll (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, welche Frequenzen die neuen Repeater mittlerweile verstärken).

Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Das liegt meiner Meinung daran, das die Menschen die Bahn fahren den Anbietern nicht so wichtig sind.
    Diese Leute haben oft kein eigenes Auto und dementsprechend wenige finanzielle Mittel und wahrscheinlich auch nur kleine günstige Tarife. Das ist nicht so wirtschaftlich und die Kunden haben halt Pech.

Das halte ich jetzt eher für unzutreffend.

Gründe dürften sein:

1. Es gibt deutlich weniger Autobahnen als Bahnstrecken und da ist in der Regel auch mehr Verkehr. Mit einer Autobahnversorgung "erschlägt" man also mehr Kunden auf einmal. Bei den Bahnstrecken dürfte man sich zunächst auf die ICE-Strecken konzentrieren (die auch vom Regulierer als auszubauen gefordert sind) und die genannte Strecke Berlin - Dresden ist keine Strecke mit ICE-Verkehr.

2. Bahnstrecken sind schwieriger zu versorgen, weil dort immer viele Geräte gleichzeitig von einer zur anderen Zelle wechseln. Man muss also technisch und finanziell höheren Aufwand treiben, um eine vergleichbare Qualität wie auf Autobahnen zu erzielen.

3. Eine vergleichbare Outdoor-Versorgung kommt im Zug schlechter an als beim Auto, insbesondere in Fernverkehrszügen wegen bedampfter Scheiben. Dafür gibt's die Repeater, aber wenn die fehlen, wie oft in den alten IC/EC-Wagen, sieht es mau aus.