Beiträge von phonefux

Interessant finde ich, wohin die Leute wechseln, sofern sie auch das Netz wechseln. Ein Phänomen, dass man schon seit längerem beobachten kann, nicht nur hier im Thread.

Laut der bisherigen Meldungen:

Wechsel zur Telekom: 100 %
    Wechsel zu Vodafone: 0 %

Die Düsseldorfer profitieren offenbar so gar nicht von der Unzufriedenheit vieler o2-Kunden.

Bei mir wird es im Oktober (nach aktuellem Stand) nach 15 Jahren o2 auch ein Wechsel zur Telekom werden.

Warum wird hier denn nicht ZuhauseStart angeboten oder zumindest darauf hingewiesen? Da handelt es sich doch ziemlich sicher um einen Netcologne-Ausbau, und ZuhauseStart ist genau die Möglichkeit einen Telekom-Anschluss über Netcologne-Technik zu bekommen...

Edit: typo

Re: Nach VDSL-Ausbau Exklusivvermarktungsrecht des Anbieters ?

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Wir haben einen Anschluß bei Osnatel (6000er-Tarif, 2000 kommen an). Jetzt gabs ein Angebot von denen bzgl. Umstellung auf eine VoIP-Anschluß inkl. 50000er-Leitung. Ich hab mal nachgefragt weil dann ja dennoch nur 2000 ankommen würden, was bejaht wurde. Osnatel hat hier keine eigenen Leitungen, das läuft über die Telekom. Die hat vor kurzem [~6 Wochen) die Verteilerkästen hier ausgewechselt und laut deren Homepage kann ich einen 100000er Anschluß haben. Osnatel ist davon (noch) nichts bekannt. Jetzt wurde mir von jemandem gesagt das der Anbieter nach einem Ausbau auf VDSL eine bestimmte Zeit ein Exklusivrecht hat und erst danach andere Anbieter die Leitung nutzen dürften. Das heisst ich müsste noch lange warten oder zur Telekom zurück wechseln. Ist da was dran ?

Nein, das stimmt so nicht, eine Exklusivität aus rechtlichen Gründen gibt es nicht. Wenn die Telekom ausgebaut hat, kannst du auch zu anderen Anbietern gehen, die xDSL über Vorleistungen der Telekom anbieten. Das sind bundesweit zumindest mal Congstar, 1&1, o2 und Vodafone. Viele lokale Anbieter kaufen (noch) nicht bei der Telekom ein, so meines Wissens auch EWE Tel/Osnatel. Du könntest also zum Ablauf deiner aktuellen Vertraglaufzeit entweder zur Telekom oder zu einem der genannten anderen Anbieter wechseln.

"Exklusivität" besteht aber insofern, als dass bei Vectoring aus technischen Gründen kein anderer Anbieter mehr im gleichen Bereich mit VDSL/Vectoring ausbauen darf. Es wird also nicht dazu kommen, dass auch Osnatel bei dir VDSL ausbauen wird.

Bei dem von Martin verlinkten anderen Fall ist es auch ein solcher technischer Grund und noch dazu ein Sonderfall. Dort baut Netcologne im Nahbereich Vectoring aus, deshalb muss die Telekom ihre Leitungen räumen. (Die Telekom nutzt aber wiederum seit einiger Zeit Netcologne-Vorleistungen, so dass man auch über die Telekom VDSL über Netcologne-Technik bekommen kann.)

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran: Wenn man sowohl Mobilfunk- als auch Festnetzvertrag über "for friends" bucht, lassen sich diese dann auch mit Magenta1 kombinieren oder schließt sich das aus?

Sprich hätte man dann:
    - MagentaMobil mit (aktuell) 30% Rabatt,
    - MagentaZuhause mit 15% Rabatt,
    - Magenta1-Vorteil mit All-Net-Flat, StreamOn etc., aber ohne weiteren Rabatt?

Weitere Frage: Schließen sich für Neukunden die 19,95 € beim Zuhause-Tarif im ersten Jahr und die 15% Rabatt gegenseitig aus?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und mal ehrlich. Die Studie von OpenSignal spricht eine deutliche Sprache. Da ist auch auf meine Region bezogen Tschechien deutlich vor Deutschland. Das trifft für alle Netze zu.

Leider bestätigt ja auch jedes Jahr von Neuem der Connect-Test im Vergleich mit AT und CH, dass die Netze in Deutschland insgesamt eher mau sind. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mit der o2-E+-Fusion da endlich etwas Druck aufkommt, dass nämlich Telefonica mit der neuen Kundenbasis im Rücken ein qualitativ so gutes Netz aufbaut, dass Vodafone und Telekom sich anstrengen müssen, den Abstand zu wahren. Jetzt ist offenbar das Gegenteil eingetreten, die Qualität ist runter gegangen, Telefonica setzt nur noch auf Dumping-Preise und die Telekom kann - mangels internationaler Transparenz - sich weiterhin mit ihrem Netz rühmen.

Ich erwäge derzeit auch, komplett in Deutschlands am wenigsten schlechtes Netz zu wechseln (das ich auf anderen Geräten ohnehin bereits nutze). Schade.

Zitat

Original geschrieben von Aulus2001
    Ich nutz ja nun Apple Pay schon seit es das erste Mal über boon UK möglich war. Bisher konnte ich immer problemlos in unserem REWE damit bezahlen.
    Auch nach dem Wechsel zum französischen boon keine Probleme.

Wie bist du gewechselt? UK gekündigt und über Frankreich neuen Account erstellt oder geht das einfacher?

Ich habe auch noch Boon UK. (Würde dann allerdings zu Irland switchen, da gibt es ja nicht das Erfordernis des Plus-Accounts für Auslandszahlungen.)

Re: Neue DSL-Tarife bei o2

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Interessant finde ich vor allem das hier: "Mit dem Start des neuen DSL-Portfolios ermöglicht o2 seinen Kunden auch, sowohl den Mobilfunk- als auch DSL-Vertrag auf eine Rechnung zu bekommen und die Verträge zentral über "Mein o2" zu verwalten."

Da bin ich mal gespannt, ob TEF es nach "nur" sechs Jahren jetzt tatsächlich geschafft hat, die früheren Hansenet-Systeme zu migrieren/integrieren.

Alexander84: Zum Thema Akkuverlust bei neuen Geräten oder nach einem iOS-Update habe ich mal den Tipp gelesen, dass ein Hard Reset helfen soll. Homebutton und Standby-Taste gleichzeitig so lange drücken bis das Gerät ausgeht. Dann kurz warten und wieder einschalten. Ich bilde mir ein, dass dies bei mir nach Updates die Akkulaufzeit verlängert hat. Zumindest kann es nicht schaden. ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
      phonefux: Was unten angezeigt wird scheint die Standard-Einstellung zu sein, die man für das jeweilige Konto gewählt hat. Schau mal in den erweiterten Einstellungen des Kontos, dort kannst du wählen ob du Löschen oder Archivieren möchtest.

Eine fallweise Entscheidung ist damit aber immer noch nicht möglich.

Ah jetzt ja. :top:

Genau diese erweiterte Einstellung hatte ich gestern gesucht, aber nicht mehr gefunden. Das ist jedenfalls ein guter Workaround, da kann ich dann bei größeren "Aufräumarbeiten" in der Inbox jeweils umstellen.