Beiträge von phonefux

Leider wieder typisches o2-Chaos. Einerseits heißt es Konferenzen sind in den Flats nicht enthalten, andererseits gibt es keinen Preis für diese Gespräche.

Praktisch sind die Konferenzen (wie bei den anderen Anbietern auch) in den Flats enthalten. Man will sich da wohl etwas unsauber eine Hintertür aufhalten.

Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    Er kehrt nämlich wieder an den Ort zurück, von dem er lange die Strippen bei E-Plus gezogen hat. Seine neue Wirkungsstätte bei Eurowings liegt gerade mal einen halben Kilometer von der alten E-Plus Zentrale entfernt im Düsseldorfer Stadtteil Unterrath.

Er geht allerdings nicht zu Eurowings, sondern wird der für Eurowings zuständige Lufthansa-Vorstand. Der sitzt in Frankfurt. (Wird allerdings sicherlich häufig in Düsseldorf und Köln sein.)

Zitat

Original geschrieben von James B.
    Schließlich hat er bei Lufthansa, bzw. Eurowings, als Vorstand. einen noch höheren Posten.

??

Vorher war er Vorstandsvorsitzender. Der Posten ist nicht höher, nur die Company größer.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wie bitte? Da gibt es eine STOB von 2015 mit GSM 900? Also konsolidiert ohne Ausbau? Warum wurde nicht bei der Konsolidierung LTE mitgebaut? Da war doch bestimmt ein Team vor Ort!

Ist doch hier schon öfters erläutert worden (ob man es für sinnvoll hält oder nicht): Konsolidierung und Ausbau erfolgen unabhängig voreinander.

Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Natürlich reduzieren sich dadurch die Einnahmen, aber auf der anderen Seite auch die Ausgaben.

Für die Telekom wirkt sich wahrscheinlich eine Reduzierung negativ aus.

Bei den anderen beiden weiss ich es nicht. Aber es kommt halt darauf an, wie oft die Kunden in Fremdnetze telefonieren und wie oft sie aus Fremdnetzen angerufen werden.

Für die Mobilfunker sind die Terminierungsentgelte unter dem Strich ein Einnahmeposten, wenn auch ein seit Jahren drastisch sinkender. Die Terminierungen innerhalb der Mobilfunknetze gleichen sich aus. Entscheidend sind die Telefonate aus dem Festnetz, denn da ist das Entgelt noch immer höher als umgekehrt bei einer Terminierung ins Festnetz.

Es ist aber schon klar, dass es hier nicht um die Telefonica SA geht, sondern um eine eigenständige Aktiengesellschaft, die sich auch selbst finanziert?

Telefonica SA hält einen Anteil von 63 %, die geben der deutschen Entity höchstens ein Gesellschafterdarlehen.

Bei dieser starken Fokussierung auf München kommt man sich ein bisschen verarscht vor.

Es ist ja toll, dass man sich selbst am Firmensitz demonstriert, was möglich wäre. Einen objektiven Grund, dass das nicht auch anderswo genauso ginge, sehe ich allerdings nicht.

Das habe ich noch nie verstanden, warum man das so macht. Klingt für mich nach Fehlplanung. M.E. müsste man für definierte (kleinräumige) Gebiete jeweils alle drei Aufgaben parallel und koordiniert machen. Oder zumindest die Priorität auf den LTE-Aufbau setzen (wo man sich aber offenbar Zeit lässt) statt auf den Abbau.

Ich habe mich schon häufiger gefragt, ob TEF nicht einen CTO bräuchte.

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Ich glaube auch, dass nur noch eine "Kündigung aus besonderem Grund" a.k.a. fristlose Sonderkündigung die passende Antwort auf solche Aktionen seitens Telefónica sein kann. Meines Erachtens ist der Zugang zum 3G/4G Netz eine vertragswesentliche Eigenschaft, die zuvor bei vielen betroffenen Nutzern aus BaWü bzw. Bayern bestand und nun nicht mehr seitens Telefónica erfüllt wird. Der gemäß AGB zuzumutende Ausfall der Dienstleistung (Servicelevel) wird hierbei sicher deutlich überschritten.

Nö. Der Zugang zu 3G/4G ist natürlich nicht vertraglich vereinbart. Man kann dort aber trotzdem den Hebel ansetzen, wenn durch die Abschaltung von 3G faktisch überhaupt keine Internetnutzung mehr möglich ist (was bei o2 2G ja sehr häufig der Fall ist). Also sollte man neben der Abschaltung von 3G insbesondere dokumentieren, dass/wenn man gar keinen nutzbaren Internetzugang mehr hat.

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Entweder bin ich bereit, für Qualität das 3 doer 4-fache zu bezahlen - oder ich lebe eben damit, dass das Netz schlechter ist.

Wie jedes Jahr zeigt es sich, dass man für Qualität nicht einfach nur mehr bezahlen muss, sondern auch umziehen muss, nach AT oder CH.

Als Telekom-Kunde frage ich mich, ob wir es irgendwann noch sehen werden, dass sich die Netze hier qualitativ nach oben bewegen in die Region, in denen sich die Netze unserer südlichen Nachbarn seit Jahren tummeln. Leider sehe ich da keine wirkliche Bewegung und die erneute Bewertung des Telekom-Netzes als "bestes Netz" am unteren Ende von "sehr gut" gibt den Bonnern wohl wenig Motivation, daran etwas zu ändern. Da muss vermutlich erst wieder wie 2010 Vodafone mal einen Netztest gewinnen.

(Und ja, ich finde das bildet sich auch rein tatsächlich bei der Nutzung ab, insbesondere am häufigen "E" indoor oder bei der Nutzung im Zug.)

Zum Pflegefall o2 ist eigentlich alles gesagt. Da würde ich - ebenfalls als Kunde - erwarten, dass man eine Aussage trifft, wann mit einer signifikanten Besserung zu rechnen ist. Hier hat sich aber erst einmal der verantwortliche (gleichwohl bei TT hochgelobte) CEO verpisst.

Natürlich ist es vorgesehen und ganz einfach. Vertrag mit 262-07-SIM bestellen, 262-03er-SIM wegwerfen. Fertig. Geht sogar mit Rufnummernmitnahme.

Wenn ich z.B. im westlichen Ruhrgebiet wohnen würde, würde ich mir diese Hinhaltetaktik ohne Kommunikation, wann es wie weitergeht, jedenfalls nicht lange ansehen.

Zitat

Original geschrieben von 0676
    ... aber, es ist ja seitens Telefonica eindeutig kommuniziert worden dass auch LTE kurzfristig auf 262-03 umgestellt wird ...

Wo wurde das eigentlich so eindeutig kommuniziert?

Hier steht jedenfalls nichts von LTE. Gab es da eine Händlerinfo zu?

In Sekundärquellen finde ich nur die gegenteilige Aussage, dass die 262-07 bei LTE vorerst erhalten bleibt.