Beiträge von phonefux

Es wurde ja schon im Thread zur WiFi-App berichtet und diskutiert.

Anlässlich der offiziellen Pressemeldung kann man dem Thema einen eigenen Thread gönnen.

Zitat

Telefónica legt den Grundstein für das native Telefonieren über WLAN. Seit September ist das so genannte Voice over WiFi (VoWifi) für O2 Vertragskunden verfügbar – in einem ersten Schritt mit dem Sony Xperia X Compact, seit dem 24. Oktober auch mit allen iPhones der 6er und neuen 7er Serie. Weitere VoWifi-fähige Endgeräte sollen in den kommenden Monaten folgen.

Es wird auch bestätigt, was "drüben" schon vermutet wurde. Multicard-User sind auch hier (zunächst) außen vor:

Zitat

Vom neuen Service aktuell noch ausgenommen sind O2 Prepaid Kunden, Nutzer einer O2 Multicard wie auch Kunden, die von E-Plus und BASE zu O2 umgestellt wurden. Für diese Kundengruppen wird derzeit an einer Lösung gearbeitet.

https://blog.telefonica.de/201…et-native-wlan-telefonie/

Ja, die Kundenzahl hat sich (nach stetigem Sinken in den letzen Jahren) stabilisiert. Und der VDSL-Anteil steigt stetig. Trotzdem sinkt der Umsatz, vermutlich in der Tat wegen der Kombiberechtigungen. Um die auszugleichen, müsste man weitere Kunden, insbesondere unter den ehemaligen E-Plus-Kunden gewinnen. Aber genau das scheint nicht im ausreichenden Maß zu gelingen.

Funktioniert bei Euch Anklopfen?

Ich habe hier zwei original o2 Verträge. Bei beiden habe ich Konferenzschaltung aktivieren lassen, die auch funktioniert. Bei beiden ist im iPhone "Anklopfen/Makeln" aktiviert.

Wenn auf dem einen Gerät ein Gespräch geführt wird, bekommt ein zweiter Anrufer das Besetztzeichen. Bei dem anderen klopft der zweite Anruf an. Muss das netzseitig aktiviert werden, d.h. es ist von o2 für die beiden Anschlüsse unterschiedlich eingestellt?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Fusion E/o2 ist aber erfolgt, weil sich der notwendige Netz und Service Auf- und Ausbau mit billigst-Tarifen langfristig nicht rechnen kann. [...]

TEF möchte (müsste) preislich nahe an die D1-Preiselage ran, aber das ist mit der derzeitigen Performance nicht zu schaffen.

Warum? Sehe ich nicht so. Die Kosten für Netzausbau und -erhalt sind ja fix und weitgehend unabhängig von der Kundenzahl. Das Preisniveau/Umsatz pro Kunde ist daher relativ uninteressant. Entscheidend ist der Mobilfunkumsatz insgesamt. Und der lag bei TEF bislang immerhin bei 90 % vom Vodafone-Umsatz. Wenn man dann noch in einigen Bereichen ein besseres Kostenniveau hat, dürfte bei TEF ähnlich viel Geld fürs Netz vorhanden sein wie bei VF. (Es sei denn man sagt, Vodafone hat genau das gleiche Problem, was ich nicht beurteilen kann.) Die Telekom ist vom Umsatz her dann deutlich anders unterwegs.

Dann passt es und du kannst in jedem Fall die Speed Option buchen. Kostet 5 €. Einen Haken gibt es nicht, außer dass man auf 50 MBit/s beschränkt ist. 100 MBit/s, sofern verfügbar, gibt es nur mit dem All-In XL, da muss man einen kompletten Tarifwechsel machen.

Ich habe die Fritzbox 7490, von o2 bekommen. Die würde ich in jedem Fall der Homebox vorziehen. Und die gibt es ja von o2 ohne Branding zum guten Kurs. "Miete" ist es ja anders als z.B. bei 1&1 oder Telekom nicht, da man keine laufenden Kosten hat. Die Kiste muss halt nur bei Vertragsende zurück (wenn jünger als 5 Jahre), dafür kriegt man aber jederzeit eine neue, wenn sie während der Vertragslaufzeit den Geist aufgeben sollte.

Bei mir war es allerdings ein Fehler, dass ich die bekommen habe. Eigentlich hieß es, die 7490 gibt es nicht für Alice-Anschlüsse.

Bei diesem "journalistischen" Beitrag hätte ich außerdem die Vermutung, dass man sich einfach nur die o2-Zahlen angesehen hat, ohne in den 2015er-Wert die BASE/e-plus-Kunden einzubeziehen. Da jetzt ja alles unter o2 läuft ist auch klar, dass im Rahmen der ganz normalen churn rate die Kündigungszahlen unter der Marke "o2" nach oben gehen. 70 % mehr als im Vorjahr kommt dann ziemlich gut hin.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das sind Kunden, die über ihr persönliches monatliches Ausgabe-Limit gegangen sind und nun das 100% perfekte Super-Netz erwarten und punktuell enttäuscht werden.

Henning, ein bisschen mehr Objektivität im Hinblick auf das Telekom-Netz könnte nicht schaden. Ich bin mit meinem Telekom-Vertrag bei weitem nicht am monatlichen Ausgabelimit und ich erwarte auch nicht das "das 100% perfekte Super-Netz". Aber schon der Connect-Test im DACH-Raum zeigt, dass das Telekom-Netz lediglich das am wenigsten schlechte Netz in Deutschland ist, aber weit davon entfernt, dass man davon lediglich mal "punktuell" enttäuscht wird.

Aber die Netzdiskussionen sollten wir hier eh lassen.

Diesmal macht Telefonica den Anfang.

Zitat

Das Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal 2016 mit netto rund 426.000 neuen Vertragskunden den höchsten Zuwachs seit Vollzug der Fusion. [...] Damit überschritt die Zahl der Vertragskunden im Konzern erstmals die Marke von 20 Millionen.

Zitat

Die Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen gaben in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld und in Folge von Regulierungseffekten im Jahresverlauf um 1,6 Prozent nach. [...] Sie verringerten sich von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf 4,09 Milliarden Euro.

Zitat

Dabei konzentrierte sich das Unternehmen unverändert auf Bestandskundenmaßnahmen. In der Folge sank die Wechselrate (Churn) bei Vertragskunden im abgelaufenen Quartal mit 1,5 Prozent auf das niedrigste Niveau seit dem Zusammenschluss.

Zitat

Das Unternehmen erhöhte die Investitionen (CapEx) in den vergangenen neun Monaten. Mit 743 Millionen Euro wurde der Vorjahreswert um 5,7 Prozent übertroffen. Ausschlaggebend hierfür sind deutlich gesteigerte Investitionen im Zuge der Integration der Netze seit Jahresmitte.

Zitat

Der Festnetzumsatz gab um 4,4 Prozent auf 743 Millionen Euro nach, wobei die Zahl der VDSL-Anschlüsse für Endkunden weiter stabil blieb.

Im Mobilfunkbereich m.E. erstaunlich gute Zahlen, dafür dass es da operativ im Moment doch erheblich holpert. Mit dem Festnetzbereich geht es stetig bergab - und das trotz einer erneut erweiterten Basis von kombiberechtigten Kunden.

https://blog.telefonica.de/201…nzuwachs-seit-der-fusion/