Beiträge von phonefux

Bei mir ist die Akkulaufzeit nicht schlechter geworden. Einige haben hier auch von einer deutlich besseren Akkulaufzeit gesprochen. Umittelbar nach dem Update ging es rapide runter, da konnte man quasi zugucken, wie sich der Akku leerte. Dann habe ich - wie es von einem User empfohlen wurde - einen Reset gemacht (nicht einfaches Ausschalten, sondern halten von Homebutton und Ausknopf gleichzeitig für einige Sekunden), das Gerät dann leerlaufen lassen, bis es ausging, dann komplett aufgeladen. Seitdem top!

Nein, der Denkfehler liegt bei dir, weil du einen Vergleich zu einem Rechtsinstitut ziehst (Miete), der mit der Zuteilung einer Rufnummer nichts zu tun hat. Die Nummer ist nicht vom Kunden gemietet und sie "gehört" auch nicht dem Kunden (ein in Verbraucherkreisen weit verbreiteter Irrtum).

Der Verbraucher hat im Wesentlichen nur zwei Rechte hinsichtlich seiner Nummer:
    1. Die Nutzung im Rahmen des mit einem Anbieter geschlossenen Vertrags.
    2. Im Falle eines Anbieterwechsels einen Anspruch gegen seine bisherigen Anbieter, die Nummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen, der diese Übernahme anbietet.

Ein Kunde kann z.B. nicht die Nummer mal ein Jahr ruhen lassen und dann erst wieder auf einen neuen Vertrag schalten, so wie ein Mieter eine Wohnung leer stehen lassen kann.

Im Falle einer Liquidation fällt (1) mangels Vertrag weg und (2) mangels Anbieter, der die Portierung ausführen könnte.

Wenn du aber beim Mietvergleich bleiben willst, dann passt folgendes Beispiel besser: Wenn du einen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter einer Wohnung (Telogic) abschließt und der Hauptmietvertrag dann wegfällt, dann hast du auch keinen Anspruch gegen den Vermieter (E+) auf Einräumung des Nutzungsrechts an der Mietsache.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Da wir (noch) nicht in einem neoliberalen Nachtwächterstaat leben, sind etwaige selbstherrliche Mietverträge zwischen (Groß)unternehmen nicht die einzige Rechtsgrundlage, nach der sich die Sachlage der Endkunden zu richten hat :rolleyes: :mad: :mad: :mad: :gpaul: :gpaul: :gpaul:

Soll das eine Tatsache beschreiben oder einen Wunsch? § 46 TKG läuft ins Leere, wenn das Unternehmen liquidiert ist, mit dem man einen Vertrag geschlossen hat. Solange Telogic noch existieren, müssen sie portieren. Danach gibt es niemanden mehr, der portieren könnte oder müsste.

Im Übrigen fallen die Nummern ja nur insoweit wieder zu E+, wie es 01570er sind. Andere, zu Telogic portierte Nummern, gehen an den ursprünglichen Zuteilungsnehmer zurück.

Warum? Dann ist der Mietvertrag über die Nummern zwischen E+ und Telgogic beendet und die fallen wieder zur freien Verwendung an E+ zurück. Und die Verträge mit den Kunden sind auch platt - und dementsprechend auch die Nummern weg. Die Verpflichtung aus § 46 TKG, die Nummern freizugeben, richtet sich ja an den bisherigen Anbieter. Wenn es den nicht gibt, kann auch niemand mehr die Portierung anstoßen. Eine Verpflichtung von E+, die Nummern für eine Portierung freizugeben, sehe ich da nicht.

Zitat

Original geschrieben von quillo
    Hallo, verstehe nicht warum zb Whatsapp nicht bilschirmfüllen dargestellt wird beim IP 5, sieht ja irgendwie schrecklich aus!

Was gibt's daran nicht zu verstehen? Es wurde wie viele andere Apps noch nicht an die neue Bildschirmgröße angepasst. War doch bekannt, dass es für eine Übergangszeit schwarze Balken oben und unten geben wird.

Zitat

Original geschrieben von rasy307
    Es sieht bei dem schwarzen 5er so aus, als wenn Apple nicht vernünftig eloxiert hat und die schwarze Farbe nicht tief genug ins Alu eingebracht wurde. Wenn dem so ist, dann wird das aber eine teure Angelegenheit für Apple, denn auch die momentan mängelfreien Geräte werden die Farbe leicht verlieren, wenn nur oberflächlich eloxiert wurde.

Laut der Metallexperten hier sind ja immer nur einige Mikrometer eloxiert. Deshalb ja auch meine Aussage, dass das die falsche Designwahl für ein solches Gerät ist, zumal mit den scharfen, sauberen Kanten. Es gibt schlicht keine eloxierten Gegenstände, die bei normaler Alltagsbeanspruchung nicht nach kurzer Zeit Spuren aufweisen.

Meines Erachtens bringt die ganze Tauscherei nichts, wenn man es wieder in ein schwarzes Gerät tauscht. Gewöhnt euch dran, alle schwarzen werden in einem Monat so aussehen wie die hier gezeigten, es sei denn ihr packt sie in Plastik, was bei dem Gerät ja wohl ein NoGo ist (mein 4s hatte ich die ersten Wochen auch im Bumper, aber das ist ja wie ein Pradatäschchen in der Plastiktüte rumzutragen). Das eloxierte Metall in kombination mit den scharfen Kanten (die mechanische Energie von außen dann nur an einem ganz kleinen Punkt aufnehmen) ist m.E. ein Konstruktionsfehler. Nehmt das weiße! Da kommen auch Macken rein, aber die sieht man dann nicht so.