-
Die Metro Mobil Verträge sind definitiv zu o2 Business verschoben worden. Mehr kann ich aber nicht sagen. Wenn man sich im PK-Bereich einloggt, wird (natürlich) nichts angezeigt und man wird zum Business-Login geschickt. Da kann man aber offenbar nach wie vor den Vertrag nicht verwalten. Die Business-Hotline (Nummer wird akzeptiert) gibt eine Wartezeit von 45 Minuten an. 
Naja, warte ich mal auf die erste Rechnung, was für einen Vertrag ich jetzt habe...
Viele MM-Kunden scheint es ja nicht mehr zu geben. Eine Migration in einen auf 10 € rabattierten o2 on Business S wäre natürlich eine feine Sache. 
Edit: Der Business Chat ist ja optisch/funktionell auch ziemlich gruselig...
-
Genau, du hast "bis zu" 16 MBit/s bestellt. Die bekommst du mit 12 MBit/s ja auch.
Genauer steht es in der jeweiligen Leistungsbeschreibung, z.B. für den aktuellen All-In M: "Das Produkt O2 DSL All-in M bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 6.000 und 16.000 kBit/s."
-
Natürlich muss das geliefert werden was vertraglich versprochen wurde. Die Frage ist, was wurde versprochen. Was sagt die für deinen Anschluss gültige Leistungsbeschreibung und was liefert der Anschluss?
-
Im September kam jetzt auf einem MM-Vertrag eine SMS vom "o2 Business Team", das man jetzt auf o2 umgestellt worden sei. Mal sehen, was dort an Tarifen angeboten werden kann.
-
Genau, früher war alles besser. ZTE hätte Deutschland flächendeckend mit LTE1800 versorgt, und wäre damit nahezu ebenbürtig zu LTE800 von der Telekom gewesen. Träumt weiter. Ach so, es hätte dafür noch der erwähnten "kleinen" Geldquelle bedurft. 
-
Wie gesagt, kein merkbarer Unterschied zur Telekom in der Nutzung. Muss mich korrigieren, sind nicht 30, sondern 20 Mit/s, up und down. Ping recht hoch bei 50 - 60 ms. Die Last merkt man aber, bevor die Grünen dazu kamen, hatte ich hier regelmäßig 40 MBit/s down. Ist auch nach wie vor nur LTE800.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Nur leider merkt man bei o2 davon nicht so viel, weil die Datenraten viel zu gering und der Ping zu hoch ist.
Das ist doch Unsinn. Ich habe gerade mal verglichen, iPhone mit o2 und iPad mit Telekom, jeweils die gleichen Webseiten aufgerufen. Kein echter Unterschied feststellbar, per o2 war es jeweils einen Tick schneller (trotz höherem Ping im Speedtest), aber das mag am Gerät liegen. Und die Datenraten machen da natürlich erst recht keinen Unterschied (30 MBit/s vs 50 MBit/s), das merkt man nur bei großen Downloads.
Auch zu WLAN (VDSL50) ist mE kein merkbarer Unterschied vorhanden.
-
Wenn die Abschaffung von GSM bis 2020 bedeutet, dass man eine andere Alttechnologie (UMTS) ausbauen muss, dann soll man lieber GSM behalten, bis LTE soweit ist, das neue Basisnetz zu sein.
-
Es gibt keine Frequenzen "für 5G" - die Frequenzen werden schon seit längerem technologieneutral vergeben. Vorhandene Frequenzen können daher auch für 5G verwendet werden, wenn sie aus einer der letzten Versteigerungen stammen (das gilt nur teilweise für die GSM-Frequenzen).
Als nächstes laufen die UMTS-Frequenzen aus. Bislang gibt es keine Anhaltspunkte, dass man von einer Versteigerung absehen will. Schlimmstenfalls kommt es wie bei der letzten Versteigerung, dass man die Erlöse für den Festnetzausbau einsetzen will, so dass man der Telekom wieder einen doppelten Anreiz setzt, die Preise möglichst hoch zu treiben.
-
Auch in der Schweiz wird 2G aktuell noch gebraucht, Abschaltung bei Swisscom ist zu Ende 2020 geplant.
In D wird vermutlich eher Telekom oder Vodafone eine Abschaltung verkünden als o2.