Was ich meine, ist Folgendes: iMessage ist keine separate App, sondern voll integriert in die Nachrichten-Anwendung. Schicke ich eine Nachricht, wird die automatisch als iMessage übers Netz versendet, wenn der Empfänger auch iMessage hat, sonst halt als SMS. Das finde ich sehr attraktiv an iMessage. Und umgekehrt unattraktiv an Whatsapp, weil ich erstens vorher überlegen muss, ob der Empfänger ebenfalls WhatsApp hat und zweitens eine Nachricht ggf. manuell neu als SMS verschicken muss, wenn die Gegenseite zwar WhatsApp, aber gerade keinen Internetempfang hat oder WhatsApp nicht im Hintergrund läuft.
Das gleiche wie iMessage macht jetzt Joyn. So weit, so gut. Will ich jetzt aber sowohl alle Nur-Joyn-Nutzer per Joyn als auch alle Nur-iMessage-Nutzer per iMessage erreichen, muss ich wiederum vor dem Senden der Nachricht mich für eine Anwendung entscheiden. Das meinte ich mit "gleicher Nachteil wie bei WhatsApp".
Dieser Nachteil fällt erst dann weg, wenn alle Apple-Nutzer auch Joyn nutzen würden. Dazu wird es aber wohl genauso wenig kommen, wie dazu, dass alle Smartphone-Nutzer WhatsApp nutzen.
Optimal wäre eine voll integrierte Joyn-App, so dass eine Nachricht wahlweise über Joyn (wenn verfügbar) oder iMessage (wenn verfügbar) oder ansonsten als SMS verschickt wird.