Beiträge von phonefux

Das klingt ja nach einer gemütlichen Nachbarschaft.

Selbstverständlich ist das nicht erlaubt. Da fallen mir drei Möglichkeiten ein, die man abgestuft und/oder kumulativ ergreifen könnte:

1. Einfach mal in einer ruhigen Minute mit den Vollpfosten reden.

2. Zu einer Schieds- bzw. Schlichtungsstelle gehen - alleine, der Schiedsmann oder die Schiedsfrau schreibt dann die Gegenpartei an. Kostet wenig und man braucht keinen Anwalt und ist in vielen Bundesländern bei Nachbarschaftsstreitigkeiten mittlerweile ohnehin als Vorstufe vorgeschrieben, bevor man einen Amtsrichter damit behelligen darf.

3. Oft auch sehr wirksam: Vermieter ansprechen oder gleich die Miete mindern, weil du den Balkon nur noch eingeschränkt nutzen kannst. Wenn es den Vermietern ans Geld geht, klopfen die gerne mal einem renitenten Mitmieter auf die Finger.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Dass das SGH für die Smart Option abgebucht wurde.
    Irgendwo hier und vermutlich bei LIDL steht ja auch geschrieben das die Smarft Option nur "vom Konto gezogen" wird.
    Und um Smart abzubuchen werden dann eben mal 10€ aufgeladen um sogleich wieder 9,95€ abzubuchen.
    Da dürfte sich dann über die Jahre 5ct Kleinvieh sammeln.

Ja, das steht da so.

Aber bei penga war es nun mal so, dass es vom Guthaben runterging und dann die Benachrichtigung über die automatische Aufladung kam. Und jetzt hat er 5 ct mehr drauf. Also läuft es ganz offenkundig über das Prepaidguthaben.

Ich gebe dir recht, dass es vermutlich nicht vom Startguthaben runtergeht, das würde ja auch bei der Smart-SIM mit nur 5 € SGH nicht funktionieren. Vermutlich werden immer zuerst 10 € aufgeladen, und dann die 9,95 € abgebucht und bei penga taucht es nur in etwas anderer Reihenfolge auf.

Allerdings passt dazu die 4-€-Benachrichtigung nicht. :confused:

Ist aber schon interessant. Offenbar wird die Smart-Option doch vom Guthaben abgezogen und über die "Unter-4-€-Automatik" wieder aufgeladen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass dies komplett getrennt über Lastschrift läuft und das Prepaid-Guthaben davon gar nicht berührt wird. Seltsam. Das würde dann doch nichts Gutes heißen für die Deaktivierung der automatischen Aufladung (die ja auch bei dir nicht funktioniert).

Wie ist das beim Fonic Smart? Ist da der Optionspreis auch ein "Durchlaufposten" beim Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Hallo,
    im September 2010 habe ich meinen E+ T&M Vertrag auf Base umgestellt. Der T&M Vertrag war noch nicht komplett abgelaufen, aber ab einer bestimmten Laufzeit konnte man damals trotzdem zu Base wechseln. Nun habe ich letzte Woche in meinen Augen fristgerecht zum September 2012 gekündigt, also 3 Monate vor Vertragsende mit Base nach 24 Monaten.
    Nun wurde mir eben an der Hotline mitgeteilt, mein Vertrag laufe noch bis März 2013, da bei der Vertragsumstellung noch Restlaufzeit vom alten Vertrag vorhanden gewesen wäre. Kann das sein?

Zitat

Original geschrieben von Skip
    E+ ist im Recht, aber glücklich werden sie trotzdem nicht.

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber da wir noch nicht September haben, sei hier noch mal in aller Deutlichkeit gesagt, dass das Vorgehen von E+ (wie das anderer Anbieter) unzulässig ist. Nach BGH-Rechtsprechung ist es eindeutig so, dass ein Dauerschuldverhältnis einen Verbraucher nicht länger ab 24 Monate ab Vertragsschluss (hier: ab Vereinbarung der Vertragsverlängerung) binden darf. Es kommt also nicht darauf an, ob es noch eine Restlaufzeit aus einem früheren Vertragsschluss gibt.

Da die Anbieter das auch wissen, kommt man angeblich (habe da keine eigenen Erfahrung) mit Verweis auf diese Rechtsprechung auch immer aus Verträgen mit Laufzeiten > 24 Monaten raus.

Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Derzeit ist die Lage unübersichtlich; wenn man derzeit die Homezone(HZ) wechselt, bekommt man die neuen HZ-Daten nicht mehr auf die SIM überspielt. Die alten Daten werden aber auch nicht gelöscht. Obwohl also die neue HZ aktiviert ist und auch incl. Tonindikator richtig funtioniert, wird das Häuschen der alte HZ weiterhin beim Einbuchen in einer alten HZ-BTS angezeigt.

Das ist natürlich suboptimal.

Das hatte ich ja oben bereits als einzig denkbaren Grund dafür genannt, warum o2 nach und nach (angeblich bis Herbst) die bisherigen Homezoneinformationen aktiv auf den Kunden-SIMs löschen könnte/sollte.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Das ist natürlich richtig übel und provoziert ja geradezu Ärger zwischen Netzbetreiber und Kunden. Falls das systembedingt sein und bleiben sollte, so wäre schon das ein zwingender Grund für die Weiternutzung des Häuschens.

Oder eben ein zwingender Grund für die Löschung der Daten auch bei Bestandskunden.