Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Rufnummern in der Insolvenzmasse ist natürlich Blödsinn, da die Nummer nach deutschem Recht dem Kunden gehört. Aber auch Großkunden stellen lieber auf neue SIM-Karten um als das Theater einer Massenportierung zu ertragen. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Die Nummer gehört nicht dem Kunden, sondern der Endnutzer kann nach § 46 Abs. 4 TKG vom Anbieter verlangen, dass er die Nummer bei einem Anbieterwechsel behalten darf.

Wie ich oben schon mal schrieb, muss man hier die Vertragsverhältnisse auseinanderhalten:

Endnutzer ist hier der einzelne Soldat (ggf. auch die Bundeswehr, je nach Ausgestaltung) und Anbieter der Mobilfunkdienstleistung ist Astrium. Astrium hat wiederum ein Vertragsverhältnis mit Telogic über Routingdienstleistungen und das Bereitstellen der Rufnummern. § 46 TKG gilt jetzt im Verhältnis Soldat (Endnutzer) - Astrium (Anbieter), d.h. ein Endnutzer könnte nach Kündigung (= Anbieterwechsel) von Astrium verlangen, die Nummer zur Mitnahme zu einem anderen Anbieter freizugeben.

Der "Kunde" Astrium kann jetzt aber nicht gegenüber Telogic die Herausgabe sämtlicher Nummern verlangen, um diese in ein anderes Netz zu portieren, denn § 46 TKG gilt nicht unter Mobilfunkdienstleistern untereinander. Und Telogic kann auch nicht ohne Weiteres auf "freiwilliger" Basis eine Vereinbarung über die Herausgabe der Nummern mit Astrium schließen, denn sie sind wegen des Insolvenzverfahrens in ihrer Verfügungsbefugnis beschränkt. Insofern kann man schon vereinfachend sagen, dass die Nummern "zur Insolvenzmasse" gehören.

Falsch ist daran höchstens, dass E+ Zuteilungsnehmer ist und Telogic den Nummernblock nur gemietet hat und daher auch ohne Zustimmung von E+ gar nicht in der Lage wäre, Rufnummern blockweise an einen Dritten zu geben, sofern es sich eben nicht um eine Portierung handelt.

Zitat

Original geschrieben von AlexandraG
    "Die aktuell genutzten Telefonnummern sind Bestandteil der Insolvenzmasse von telogic und können daher nicht kurzfristig. ..". (Ich blicke meine Kopierfunktion im Handy nicht, aber so ähnlich steht es dort) Was soll das denn heißen? Die Portierung der Rufnummern ist doch nicht gefährdet? Das beunruhigt mich jetzt doch etwas.

Nein, sind sie nicht. Das ist hier wohl der Sondersituation geschuldet, dass Telogic hier kein Mobilfunkanbieter im Sinne des § 46 TKG ist, der die Portierung erlauben würde, sondern hier nur Teilleistungen (Mobilfunknummern, Routing) für den eigentlichen Mobilfunkanbieter Astrium erbringt.

Zitat

Original geschrieben von Knaller
    [URL=http://www.logitel.de/o2-blue-xs---o2-blue-xs-partnerkarte-23.08--,angk23146.html?refid=94230]Dieses[/URL] Angebot ist aber noch sehr interessant. Leider nur 300MB Internetflat.

Da hast du wohl den falschen Tarif verlinkt (2x o2 Blue XS). Der hat nur 50 MB ungedrosselt und auch keine Allnet-Flat.

Zitat

Original geschrieben von MrL
    Hab ich mich wohl zu früh gefreut. Scheint doch keinen zu interessieren. Wäre auch zu überraschend gewesen, wenn nach der Erfahrung an der Hotline sich wirklich jemand von o2 bemüht hätte. Danke das ich mir die Mühe machen durfte das Schreiben ab zu tippen.

Wie kommst du darauf? Weil du jetzt zwei ganze Tage (!) gewartet hast, und dir noch niemand die Lösung mit Goldrand präsentiert hat? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Sipgate startet wohl Ende des Jahres seinen eigenen Mobilfunkbetreiber mit der Vorwahl 01579. (Name des Netzes "Vintage Mobile" siehe Seiten von ITU oder BNetzA, hab den Link grad nicht da.) Dann wird Sipgate - jede Wette - eine Portierung der 01570 Rufnummern von Sipgate One anbieten.

Heißen wohl "Vintage Wireless Networks Gesellschaft für Telekommunikation mbH", gleiche Adresse wie die Netzquadrat GmbH, die wie Sipgate von Thilo Salmon und Tim Mois geführt wird.

Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Also ich hab da keine Probleme, egal ob EDGE, UMTS oder LTE, bei mir läuft alles einwandfrei! :top:

Könnte aber auch daran liegen, dass man deinen Wohnort (sofern noch aktuell) im Gegensatz zum Testort von Teltarif erst mal googeln muss, um eine ungefähre Ahnung zu bekommen, wo das liegt. ;)

Bevölkerungsdichte Landkreis Regen: 80/qkm, Bevölkerungsdichte Berlin: 4000/qkm.

Es ist halt wie immer: Die Probleme treten nie überall auf.

Selbstverständlich nicht.

Solange man bei einem Großteil der Kunden und Nicht-Kunden noch immer das Image eines qualitativ hochwertigen Netzes hat und sogar mit "Beste D-Netz-Qualität" geworben wird (und geworben werden darf), solange wäre man doch bescheuert, sich durch ein öffentliches Statement auf die gleiche Stufe zu stellen wie ein "E-Netz", das Probleme mit der Netzperformance hat - selbst wenn man auf genau der gleichen Stufe steht.