ZitatOriginal geschrieben von Action Andy
Leider nein.
Wenn ich mit der App eine Auskunft von Köln Deutz nach Leverkusen Mitte mache erhalte ich auch nur Zugnummern. Die entsprechenden Liniennummern wären RE1 und RE5. Beide meines Wissens nach noch von der DB.
Wäre in der Tat sinnvoller. Vor allem, weil es bei S-Bahnen genau so gemacht wird. Dort steht nur die Liniennummer, obwohl natürlich auch die einzelne S-Bahn-Fahrt eine Zugnummer hat.
ZitatOriginal geschrieben von hottek
also ich kenne es zumindest in der Region Stuttgart so dass überall ( Fahrplan, Anzeigetafel, Durchsagen am Bahnhof, Digitalanzeige auf Zug ) die Zugnummer benutzt wird, eine Liniennummer sehe ich ganz selten mal wenn sich am Wochenende in der Schwachlastzeit ein S-Bahn-Triebwagen ( 425er der S-Bahn Rhein/Neckar statt N-Wagen-Garnitur ) als RE oder RB in die Region verirrt hat.
Das sind die einzigen Züge auf denen dann die Liniennummer steht. Führt immer mal wieder zu Verwirrung warum auf der RBxxxx jetzt RBX steht
Die Stuttgarter sagen am Bahnhof durch, es fährt ein der RE 12345 nach Pusemuckel? Ich wusste schon immer, dass das eine komische Stadt ist. ![]()
Das ist dann vielleicht auch des Rätsels Lösung. In NRW steht auch auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig ausschließlich die Liniennummer und so wird es auch durchgesagt -- so wie es m.E. auch sinnvoll ist, die Zugnummer interessiert den Kunden im Regionalverkehr nicht. Offenbar wird das aber nicht deutschlandweit einheitlich gehandhabt, so dass es in NRW dann Abweichungen zwischen Angabe in der Reiseauskunft und Angabe am Bahnsteig gibt.