Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Denk mal auch an den Werbeetat bei "Simyo", der dürfte nicht gerade klein sein. Es gibt Discount-Anbieter wie z.B. "Solomo" die machen überhaupt keine Werbung.

Und haben nur eine handvoll Kunden. Ob das dann zu einer besseren Kostenstruktur führt, angesichts der Tatsache, dass viele der Kosten Fixkosten sind, wage ich mal schwer zu bezweifeln.

Zitat

Das ist mir zu einfach, eine schlanke und effizente Verwaltung und guter Service müssen kein Widerspruch sein, wenn das Know-How im Unternehmen stimmt.

Und das ist mir zu platt.

Simyo selbst hat nur 35 Mitarbeiter (laut Geschäftsbericht 2010) und die verdienen bestimmt keine Millionengehälter. Das klingt mir schon ziemlich schlank und effizient.

Wo genau willst du da mit "Know-How" relevante Beträge einsparen, um nicht beim Kundenservice aufs Geld (ergo auf die Mitarbeiterzahl beim Dienstleister) gucken zu müssen?

Zitat

Genau das ist es. Die Maxime lautet da "Niedrige Kosten um jeden Preis". Das eigentliche Prinzip sollte aber sein, bei guten Service die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Das halte ich für etwas naiv. Wo sollen die denn sparen, wenn nicht beim Kundenservice? Das wird doch mit Abstand der größte Kostenblock sein.

Wer einen Discounter betreibt, der muss beim Personal sparen (nicht zwangsläufig beim einzelnen Mitarbeiter, jedenfalls aber in der Summe). Und wer Kunde bei einem Discounter wird, dem muss klar sein, dass beim Personal gespart wird.

Guten Service kann es dann nur geben, wenn die Kundenbetreuung nicht in Anfragen untergeht, weil das Produkt zu kompliziert geworden ist.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bei Lösung 2 sehe ich das Problem, dass viele Handys - so auch meine bisherigen - fragen, ob eine eigegangene Daten-SMS ausgeführt werden darf (etwa bei Logoänderung etc.). Tippt der Kunde auf "Nö" dürfte das mit der Löschung wohl nix werden. ;)

Ich musst noch nie etwas bestätigen, wenn die Homezonedaten übertragen wurden. Offensichtlich kommen die nicht per SMS.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    "Ein großflächiges Gratis-WLAN wie in New York, ...

Was soll das sein? Es gibt zwar jede Menge Gratis-WLANs (im Gegensatz zu früher allerdings kaum noch freie ohne Verschlüsselung) bei Starbucks & Co., aber doch kein organisiertes, systematisches Gratis-WLAN. :confused:

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Demnach kann das Häuschen bei Bestandskunden nicht verschwinden, sofern kein Kartenwechsel erfolgt?

So jedenfalls die überwiegende Forumsauffassung, die im Grunde auch die einzig logische ist. ;)

Aber: Einen Grund gäbe es doch für o2, die Anzeige aktiv auch für Bestandskunden zu löschen. Wenn die nämlich bald ihre Hardware abschrauben, mit der sie bei neuen Karten/Kunden/nach Adressänderungen die Daten auf die SIM schreiben, dann würde ja bei Bestandskunden das Häuschen zukünftig beim Homezonewechsel am alten Standort verbleiben (weil die Daten noch auf SIM sind und neue nicht mehr übertragen werden können). Das ist natürlich unschön und würde jede Menge Verwirrung stiften.

Dafür gibt's eigentlich nur zwei Lösungen:
    1. Bei Bestandskunden muss zukünftig beim (erstmaligen) Homezonewechsel auch die SIM getauscht werden.
    2. Man löscht die Daten, die das Häuschen generieren, bei allen Kunden und gut ist.

Vermutlich haben sie sich für die zweite Variante entschieden.