Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich weiss, das zerstoert jetzt dein Weltbild eines kundenfeindlichen Anbieters. Lies' doch einfach mal den Thread ein bisschen, bevor du die Vorurteile rausholst ;)

Du bräuchtest eigentlich gar nicht so weit zurück zu blättern, um festzustellen, dass ich 1&1 keineswegs als kundenfeindlich betrachte (Klammer hinzugefügt):

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Der Ruf [von 1&1 und Drillisch] ist ähnlich schlecht und der heutige Kundenumgang m.E. ähnlich gut.

Apropos: Drillisch: Mehr High-Speed-Volumen in diversen o2-Tarifmodellen - auch für Bestandskunden ;)

Zitat

Original geschrieben von Ihunter
    Mein ich ja. Aber nicht nur wegen den M2M-Geräten, sondern auch, weil andere Mobilfunkanbieter wie E-Plus und o2 bei LTE noch nicht wirklich ausgebaut haben. Auf jeden Fall nicht schon Ende 2016, das wäre eindeutig zu früh. Vodafone und Telekom könnten das schaffen, aber nie im Leben o2 und E-Plus.

Für E+ ist LTE kein Argument, weil das bei denen mangels Frequenzen ja eh nur auf 1800 Mhz (und 2600 Mhz) laufen kann. Ich würde umgekehrt sagen, dass E+ derjenige Netzbetreiber sein könnte, der zuerst 2G abschaltet, wenn sie nämlich doch irgendwann UMTS900 als Ersatz für LTE800 realisieren. Auf ihren in der letzten Zeit großflächig neu installierten Nodes sollte das auf Knopfdruck laufen können.

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Wärst du viel an öffentlichen Plätzen unterwegs und würdest dort auch entsprechend häufig surfen wollen, dann wäre die Hotspot-Flat sicher das Richtige für dich.

Ich habe die Hotspot-Flat, nutze sie aber recht selten, weil ich das Einloggen sehr nervig finde. Und wenn, dann eigentlich nur auf dem Notebook, aber nicht am Handy.

Super ist sie, wenn man häufig im ICE unterwegs ist oder längere Zeit auf Flughäfen warten muss. Aber sich extra einloggen, wenn man beim Mäces nen Kaffee trinkt? Macht man m.E. eher nicht.

Zitat

Original geschrieben von Ihunter
    Ah okay. Eigene Erfahrungen hab ich natürlich bezüglich LTE nicht, aber hier einen Artikel aus den USA, wo LTE stromfressend sein soll:
    http://www.lte-longtermevoluti…-frisst-den-akku-auf.html
    "Doch dieses Problem war von Anfang an bekannt. Denn LTE verbraucht nicht nur sehr viel Strom bei der Signalsuche, auch im normal verbundenen Betrieb zieht es kräftig an der Kapazität eines jeden Akkus."

Naja, wenn man aber nicht den Bericht liest, der von dem Bericht abgeschrieben hat (Computerwoche), der wiederum von einer anderen Meldung abgeschrieben hat (Wall Street Journal), sondern direkt den Ausgangsbericht, dann ist dort überhaupt keine Rede davon, dass die LTE-Technik als solche "bei der Signalsuche" oder "im normalen Betrieb" mehr Strom verbraucht.

Dort werden zwei Gründe genannt:
    - die noch lückenhafte Netze, was zu einer geringen Feldstärke und häufiger Netzsuche führt
    - die immer leistungsfähigeren Smartphones, deren Batterien mit dem höheren Stromverbrauch nicht mithalten können

WSJ

Da geht es wohl einfach darum, dass sich Kunden, die gezielt miteinander telefonieren wollen, auch den gleichen Tarif beim gleichen Anbieter holen. "Zufällig" vergünstigte Gespräche zu Kunden einer anderen Marke mag man dann doch lieber ausschließen.

Es gibt aber auch positive Beispiele: So sind die Interngespräche im friends4free immer kostenlos, egal ob der Tarif bei Hellomobil, Maxxim oder Simply läuft.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Einspruch. 1&1 hat ueber die Laufzeit die Konditionen fuer Bestandskunden mehrfach verbessert - "einfach so".

Hhm. Das gilt aber nur für "Kleinigkeiten" wie z.B. Auslandspreise. Das gibt's bei Drillisch ebenso (z.B. wurde die Preissenkung beim o2 EU Smartphone Pack sofort nachvollzogen).

Von Vergünstigungen des Grundpreises profitieren 1&1 Bestandskunden genauso wenig wie Drillisch-Kunden - wobei es ja bei 1&1 gleichzeitig auch immer Leistungseinschränkungen beim SMS-Preis oder jetzt dem Inklusivvolumen gab.