Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von manur19
    Also eine automatisierte mail hab ich ja schon erhalten, aber das ist ja noch nix aussagekräftiges.

So kannst du immerhin belegen, dass irgend etwas eingegangen ist. Wenn sie jetzt behaupten wollen, du hättest nicht widerrufen, müssen sie eine andere Mail von dir vom gleichen Tag vorlegen. Die berühmte Ausrede, das Einschreiben sei eingegangen, aber hätte leider eine leere Seite enthalten, funktioniert dann nicht.

Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Hab mir grad mal eine Fonic Karte geholt mit 20€ Aufladebon. Hab das ganze Regestriert und gleich aufgeladen. Dann wollte ich Fonic Smart buchen. Geht das nur via Lastschrift? Das wär ja echt nen unding.

Ist so. War schon immer so. Finde ich auch sinnvoll. Bedenke, dass der Tarif bis vor kurzem 30 € im Monat gekostet hat. Monatlich 30 € mit Bons aufladen, damit die gleich wieder abgebucht werden, wäre ja wohl unnötig komplizierter Blödsinn.

Jetzt, wo es nur noch 17 € kostet, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn es das auch als echte Prepaid-Option gäbe. Aber dafür müssten sie den Tarif komplett umbauen.

Zitat

Original geschrieben von arne
    In welchem NRW soll das mit dem nahezu flächendeckenden UMTS sein?

Wohlgemerkt, die Aussage von Kevin7289 bezog sich nicht speziell auf o2, sondern auf alle Anbieter. Zwischen Vodafone D und Vodafone NL kann ich z.B. keinen großen Unterschied erkennen, zumindest dort nicht, wo die Topographie vergleichbar ist. Klar, in Eifel und Sauerland gibt's keinen flächendeckenden Ausbau. Deshalb ja auch "nahezu". Indoor ist auch in Holland oft Essig mit UMTS.

Beim Mobilfunk sieht's ja ganz gut aus. Der Alice-Kauf war offensichtlich ein Schuss in den Ofen. 5 % weniger Kunden, obwohl man jetzt die o2-Shops als Vertriebsweg hat und 19 Mio. Mobilfunkkunden, die man unmittelbar ansprechen kann. Hilft alles nichts, der Trend geht zu schnelleren Anschlüssen über VDSL und Kabel, den o2 (fast) nicht bedienen kann. Vodafone hat das gleiche Problem.

- Forderungen können ohne Weiteres an einen anderen Gläubiger abgetreten werden. Dazu bedarf es nicht des Einverständnisses des Schuldners. Ausgeschlossen ist die Abtretung nur, wenn dies vertraglich vereinbart ist (und in anderen, hier nicht relevanten Fällen).

- Selbstverständlich können Forderungen so lange geltend gemacht werden, wie sie noch nicht verjährt sind, völlig unabhängig davon, warum die Forderung nicht unmittelbar geltend gemacht wurde (davon gibt es Ausnahmen, die hier aber nicht relevant sind). Forderungen aus 2010 verjähren erst am 31.12.2013.

- Ein Wechsel von E+ zu Simyo ist ein Anbieterwechsel im Sinne des TKG. E+ ist berechtigt, für eine solche Portierung Gebühren zu verlangen. Die Formulierung im Schreiben ist zwar unglücklich gewählt, und sie berechnen diese Gebühren seit einiger Zeit auch nicht mehr bei einer gruppeninternen Portierung (dafür gibt's dann aber auch kein Guthaben mehr), aber darauf kannst du dich nicht berufen.

Ergo: Einfach die berechtigte Forderung von 25 € zahlen und gut ist.

Ja, per E-Mail (Textform) reicht aus.

Ich würde es aber immer faxen, und zwar mit einem qualifiziertem Sendebericht, der die gesendete Seite wiedergibt. Schließlich musst du im Zweifelsfall beweisen, dass du die Frist eingehalten hast.