Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von denizli87
    15 euro für die neue nr. oder für die ausgehende portierung?

Für den Rufnummernwechsel. Die Portierungskosten kommen noch dazu. Zu beachten ist, dass dies jetzt noch eine Behelfs-/ Kulanzkonstruktion nach der alten Rechtslage ist.

Zitat

ist das in der tkg festgelegt, ob und wieviel man dafür kassieren darf?

Laut TKG dürfen "die Kosten in Rechnung gestellt werden, die einmalig beim Wechsel entstehen". Dies unterliegt der nachträglichen Kontrolle (nicht der vorherigen Genehmigung) durch die BNetzA. Diese Regelung bleibt auch nach der TKG-Novelle so wie sie ist. Die von den Betreibern genommenen Gebühren von 25 - 30 € hat die BNetzA nicht beanstandet. Es ist jetzt aber durchaus denkbar, dass die Betreiber mit dem Hinweis auf gestiegenen Aufwand (Portierung aus laufendem Vertrag, Vergabe neuer Nummer, Portierung innerhalb von einem Tag) zukünftig höhere Gebühren nehmen und die BNetzA auch dies durchwinkt.

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Ich frage mich, ob es kostenmäßig extrem viel ausmachen würde, einem neuen LTE-Standort auch gleich noch UMTS zu spendieren?! Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bereits Antennenpanels gibt, die alle Frequenzen/Technologien abstrahlen und empfangen können. Und die Anbindung einer BTS muss für LTE so oder so hergestellt werden. Es wäre also bis auf die reine Sende-/Empfangtechnik alles da oder irre ich mich?!

Die Frage ist dann wohl, ob die Sender bei LTE 800 so dicht stehen, dass man damit ein flächendeckendes Netz mit UMTS 2100 hinbekommt. Ich vermute mal, dass nein. Und ein zusätzlicher UMTS-Flickenteppich macht dann wohl wenig Sinn. Im Einzelfall (Basisstation im oder nahe einem größeren Ort) könnte die zusätzliche UMTS-Ausrüstung gleichwohl sinnvoll sein.

Easybell schaltet Telefonica.

Ich denke auch, dass die derzeit bei dir (in der Vermittlungsstelle) keine Ports freihaben. An den Leitungen im Haus kann es nicht liegen.

Bei Alternativen zu 20 € wird's dünn. o2 Alice fällt dann wohl auch flach (käme aber auf einen Versuch an), eventuell 1&1, die schalten zwar auch oft Telefonica, aber nicht immer.

Es gibt noch nicht einmal die Vorgabe, dass man die Ausbaubedingungen mit LTE erfüllt. Die Frequenzvergabe erfolgte technikneutral. Die Netzbetreiber könnten genauso UMTS auf 800 MHz bauen. Versorgung per UMTS auf bestehenden Frequenzen wird ja auch explizit angerechnet.

Von daher ist die Aussage im Forum doppelter Blödsinn. Darauf bezog sich wohl auch arnes ":rolleyes:".

Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Ich würde ansich auch auf 60 € kommen (50€+25€ -20% = 60€)

Nein, beim o2o gelten jetzt auch für Bestandskunden die neuen Preise für Internetpacks, d.h. das Internetpack L kostet dich 29,99 €.