Beiträge von phonefux

Re: Stand neues TKG / wegen Rausportieren aus laufendem Vertrag

Zitat

Original geschrieben von handyforumacc
    Und auch in einen laufenden Vertrag reinzuportieren?

Dies ist nicht vorgesehen, wie es auch jetzt keine Pflicht gibt, überhaupt eine eingehende Portierung anzubieten.

Allerdings bieten das bei den Netzbetreibern mittlerweile alle außer der Telekom an. Und vielleicht haben die Bonner ja die notwendigen Systemänderungen anlässlich der TKG-Novelle für ausgehende Portierung soweit ausgedehnt, dass sie demnächst ebenfalls eine eingehende Portierung während der Laufzeit anbieten können.

Aufgrund der Schilderung im Ausgangsthread (Kontakttelefonnummer bei Guthabenauszahlung für andere SIM-Karte angegeben). Außerdem hat die Hotline dem TE doch mitgeteilt, dass die Deaktivierung fehlerhaft war. Grundsätzlich ist natürlich eine konkludente Kündigung möglich. Aber wieso sollte Simyo jemandem kündigen wollen, der für einen Dritten eine Guthabenauszahlung beantragt?

Re: Re: Nun ja...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Oder (viel trivialer): Es ist beabsichtigt, weil "ausreichend" zu sein "gut genug" ist, "gut" zu sein dagegen im Verhaeltnis viel zu teuer ist (und die Mitbewerber ja auch nicht besser sind).

Genau das ist der Punkt und das ist ebenso die Strategie von E+ (auch wenn das derzeitige Nachholen von Investitionen, die andere längst gemacht haben, als "Netzoffensive" verkauft wird). Die Frage ist, geht die Strategie der beiden Kleinen weiter auf? Ich bin da skeptisch, denn es ist offenkundig, dass sich die Preisniveaus der Anbieter angleichen und (auch deswegen) die Ansprüche der Kunden steigen.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Doch, Simyo. Beide können ohne Frist kündigen.

Ich versuch's mal anders: Wenn du Montags nicht zur Arbeit gehst, weil du versehentlich denkst, es ist Sonntag, liegt in dieser Nichterbringung deiner Arbeitsleistung keine Kündigung. Wenn du aus deiner Wohnung ausziehst und die Miete nicht mehr bezahlst, weil dir dein Vermieter versehentlich die Kündigung in den Briefkasten geworfen hat statt deinem Nachbarn, liegt in deinem Auszug und der Nichtzahlung keine Kündigung deinerseits. Wenn Simyo die Karte deaktiviert, weil sie versehentlich annehmen, der Vertrag sei bereits durch den Kunden gekündigt, liegt in dem puren Abschalten genausowenig eine Willensäußerung, dass man einen bestehenden Vertrag kündigen will.

Klar, Kündigungsmöglichkeit steht in 2.4:

Zitat

Der Prepaid-Mobilfunkvertrag endet durch Kündigung oder endgültige Deaktivierung der simyo SIM-Karte gemäß Ziffer 6.3.

Da keine Frist vereinbart ist und die Vergütung nicht nach Zeitabschnitten bemessen ist, gilt die gesetzliche Frist für Dienstverträge gemäß § 621 Nr. 5 BGB: jederzeit.

Zitat

Original geschrieben von krez
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Prepaid-Anbieter ihre Kunden um 15 Uhr informieren dürfen, dass sie ab 15.08 uhr kein Netz mehr haben werden und ihr (Prepaid-)Vertrag aufgelöst wird.

Doch. ;)

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wieso? Gibt doch keine Fristen, oder?

Eine Kündigung ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung. Keine der Parteien hatte hier den Willen, eine Kündigung auszusprechen und hat es auch nicht getan. Simyo hat die Karte deaktiviert in der Annahme, es läge eine Kündigung des Kunden vor. Das pure Deaktivieren der Karte ist selber aber keine Kündigung.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Postpaid, aber dann eben auch nur mit 30 Tagen Laufzeit meinst du? Ja, so könnte es sein. Aber warum sollte man sich dann überhaupt noch 24 Monate Laufzeit ans Bein binden? Habe ich da irgendwelche Vorteile überlesen?

So ist es bei den aktuellen Tarifen auch. Wenn man die 24-Monats-Variante wählt, spart man den Anschlusspreis von 25 €.