-
Ach so, bei dir war es eine E+ interne Portierung.
Das könnte des Rätsels Lösung sein, warum es jetzt auch bei mir auftaucht, bei anderen aber nicht. Wie beschrieben hatten die Experten ja meine Nummer versehentlich auf den Vertrag einer anderen Kundin portiert, dort dann wieder runter und dann auf meinen Metromobil-Vertrag. Möglicherweise wurde diese letzte E+-interne Portierung automatisch vom System mit den 15 € belegt.
Ich werde berichten, was die Hotline dazu sagt.
PS: Wurde dir auf dem abgebenden E+-Vertrag denn dann zusätzlich noch die Portierungsgebühr berechnet?
-
Auf der oben von mir verlinkten Seite wird der Ablauf sogar umgekehrt dargestellt:
- BASE Vertrag abschließen
- Vertrag beim bisherigen Anbieter kündigen
- Rufnummernportierung beantragen
Kein Wort davon, dass die Portierung unmittelbar bei Vertragsschluss beantragt werden muss, um die Kostenfreiheit zu gewähren. Bei Metromobil bekommt man das Formular übrigens erst nach Vertragsschluss zugeschickt, dort ist die vorläufige Nummer bereits aufgedruckt. Keine Ahnung, ob das auch bei Vertragsschluss in der Metro vorhanden gewesen wäre - ich wurde jedenfalls auf das zugeschickte Formular verwiesen.
Gibt es eine (nicht kommunizierte) Frist, während der nach Vertragsschluss die Portierung angestoßen (oder durchgeführt?) werden muss, damit sie kostenfrei bleibt?
-
Ja, das hatte ich ohnehin vor. Zumal die Portierung so verlief, dass ich zwei Tage nicht erreichbar war, weil E+ die Nummer auf den Vertrag einer anderen Kundin portiert hat (die sich vermutlich auch sehr gefreut hat). Da sollte man eher noch Geld rauskriegen als 15 € zu zahlen...
-
-
Danke. Na toll, das könnten sie ja ruhig mal vorher kundtun. Bei BASE wird das als super Feature dargestellt, aber kein Wort darüber, dass das extra kostet.
Zitat
Solange Ihre bisherige Mobilfunknummer noch nicht auf Ihren neuen BASE Vertrag umgestellt worden ist, erhalten Sie mit Ihrer BASE SIM-Karte eine "vorläufige Mobilfunknummer", mit der Sie sofort lostelefonieren können.
Und außerdem...
Zitat
Wir von BASE kümmern uns völlig kostenlos um alles andere.
Ne, is klar. :flop:
Die gleiche Message übrigens bei Metromobil:
Zitat
Bis zum Abschluss des Rufnummern-Mitnahme-Prozesses können Sie METRO MOBIL bereits mit einer vorläufigen Rufnummer nutzen. Diese wird bei Aktivierung der METRO MOBIL SIM-Karte zugeteilt und Ihnen mit dem METRO MOBIL Willkommensschreiben mitgeteilt. [...]
E-Plus berechnet keine Gebühr für eine Rufnummern-Mitnahme zu METRO MOBIL.
Klar, die Gebühr fällt ja auch nicht für die Portierung an, sondern dafür, die vorläufige Nummer durch die portierte zu ersetzen. :mad:
-
chacha, Merlin: Ich sehe das nicht so. Es kommt doch nicht darauf an, ob ein Tarif Leistungen enthält, die man nicht braucht, sondern ob der Endpreis für das, was man nutzt, attraktiv ist oder nicht. Ich habe schon immer die Leute nicht verstanden, die gesagt haben, einen o2 Blue nehme ich nicht, weil ich die SMS-Flat/Internetflat/sonstwas nicht brauche.
Wenn man 200 Minuten telefoniert, davon die Hälfte zu E+ und dafür bei Base Plus 15 € zahlt, ist das doch in Ordnung, auch wenn da noch eine ungenutzte SMS-Flat dabei ist. Wenn man 200 Minuten telefoniert, davon die Hälfte ins Festnetz, gibt's dann wieder bessere Tarife.
Blondinenfreund: Gab es wirklich - von Ausnahmen mal abgesehen - Grundgebühren ohne Gegenleistungen? Da war doch zumindest immer ein Handy dabei. Nur wenn man nach 24 Monaten den Vertrag hat weiterlaufen lassen, hat sich der Anbieter die Hände gerieben.
-
Mir sind gerade für eine nachträgliche Portierung zu MetroMobil 15 € für einen Rufnummerntausch berechnet worden. Das ist doch nicht üblich, oder?
-
Stimmt, sollten das tatsächlich Wochenangaben sein, passt Smartmobil wohl nicht. Bei Fyve käme man bei 38,50 € raus, wenn man mal 300 Min. und 50 SMS im Monat ansetzt.
wolf86: Dann würde ich 1&1 noch in die Betrachtung einbeziehen. Ebenfalls Vodafone. Flat in alle Netze, SMS-Flat und 500 MB Internetflat für zusammen 40 € im Monat bei 24 Monaten MVLZ. Oder 50 € mit Handy, wenn eines der angebotenen Geräte gut für dich passt, z.B. HTC Sensation (nicht XE) für 200 €.
-
Ich würde das Handy separat kaufen und dann Smartmobil im Vodafone-Netz nehmen mit 100 Min., 100 SMS und 200 Internetflat für 10 €.
-
Zitat
Original geschrieben von Maulhofer
Wie ist das eigentlich mit der Festnetznummer für 5€ wenn man keine Festnetzflat hat, zahle ich dann für die Weiterleitung auf meinem Handy den Minutenpreis ins Festnetz oder ist das völlig kostenlos?
Mir ist nicht ganz klar, worauf deine Frage abzielt. Gespräche, die auf der Festnetznummer eingehen, werden kostenlos bundesweit auf dein Handy weitergeleitet, auch wenn du nur die Nummer zu 5 € gebucht hast. Wenn du Anrufe auf eine andere Festnetznummer weiterleiten willst (egal ob diese auf deiner Handy- oder deiner Festnetznummer eingehen), zahlst du den Minutenpreis. Laut Preisliste sind bei der Festnetzflat Rufumleitungen inklusive.