Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ja. Im neuen Mein Base Plus wird es nurmehr drei verschiedene Inet-Packs geben nach der nun scheinbar wieder populären klassifizierung S/L/XL für 5€/15€/20€.

So heißen die doch aktuell auch.

Zitat

Original geschrieben von HGUE
    Ich kann zu meinem Base2 Alttarif im Moment die Flat S für 5€ zubuchen. Weißt du, ob ich das auch noch ab Februar zubuchen kann, oder sollte ich mir die Flat jetzt noch buchen, solange es sie gibt?

Wieso sollte sich an deinem Alttarif im Februar etwas ändern, zumal es die Flat S wie gesagt doch auch für den neuen Tarif geben wird. :confused:

Ich finde, man darf die 10 € nicht isoliert sehen, denn nur mit dem Basispaket wird den Tarif doch niemand nutzen, außer vielleicht ein paar Kids, die den ganzen Tag SMS daddeln und deren Freunde alle auch bei BASE sind - wie diese nervigen BASE-Kunden der ersten Stunde, die grundsätzlich niemanden anrufen, der nicht per Festnetz oder E+ erreichbar ist :D

Wenn man die Pakete dazu packt, die für die meisten Kunden interessant sind, kommen m.E. ganz attraktive Kombinationen raus:
    15 € für Flat zu E+, 100 Minuten, SMS-Flat
    25 € für Flat zu E+, Festnetzflat inkl. Festnetznummer, 100 Minuten
    25 € für Flat zu E+, 100 Minuten, Internetflat, SMS-Flat

Wenn ich ähnliche Leistungen beim 9-Cent-Discounter abfrage, zahle ich mich dumm und dusselig.

Aber wer im Monat 40 Minuten in alle Netze telefoniert und 10 SMS verschickt, der geht ohnehin besser zum Disounter - oder nimmt meinetwegen den genannten Blue XS.

Zitat

Original geschrieben von Nato
    10 euro als einstiegshürde finde ich psychologisch sehr kritisch. Warum nicht 2 euro mindestverbrauch in form von 20 all net minuten/sms/mb die bei buchung einer option ausgesetzt werden ?

Was sollen die 2 € bringen? Die würden wohl niemanden davon abhalten, den Vertrag in die Schublade zu legen und mit der Telefonnummer zum nächsten Angebot zu ziehen. Die einzig sinnvolle Alternative zu einem merklichen Fixpreis wäre die Beibehaltung der 0 € Grundpreis und die Abschaffung der Mindestlaufzeit gewesen - also das o2o-Modell. Das aber hat man wohl - aus naheliegenden Gründen - als zu attraktiv für die Kunden angesehen.

Zitat

Original geschrieben von MKessler
    Teilt jemand meine Einschätzung?

Sehe ich ähnlich. Finde den neuen Tarif aber unterm Strich deutlich attraktiver als den Alten. Man sieht am Erfolg der (alten) o2-Blue-Tarife, die man mit Mein Base jetzt fast 1:1 abbilden kann, dass E+ mit dieser Konfiguration nicht völlig daneben liegen kann. Der alte Tarif war mittlerweile schlichtweg zu teuer und die Pakete teilweise (absichtlich?) ungünstig geschnitten, z.B. beim fehlenden 100-Minuten-Paket.

Für diejenigen, für die - im Vergleich zu einem 9-Cent-Discounter - die jetzt zwangsmitgekauften 111 SMS- und E+-Einheiten völlig neben dem Bedarf sind, für den war vermutlich auch der alte Tarif nicht wirklich passend.

Ich bezog mich mehr auf die Aussage "Das o2 System erlaubt den Wechsel von o2o in die Flex Tarife nicht." von Namorico, woraus der TE geschlossen hat, dass er jetzt entweder kündigen und neu abschließen oder sich für 24 Monate binden muss. Dieser Aussage war für mich nicht auf das den Händlern zugängliche o2 System beschränkt. Aber jetzt haben wir's ja. :D

Sorry, aber wenn ich doch im zweiten Post auf die Hotline verweise und dann die Aussage kommt, es geht "systemseitig" nicht, dann ist das doch daneben. Der TE hat ja schließlich nicht gesagt, dass er zwingend im Shop abschließen will.

Also zusammenfassend für den jetzt wahrscheinlich total verwirrten TE: Meine Aussage, dass ein Tarifwechsel an der Hotline möglich ist, ist richtig. Und die Vermutung des TE, dass es nur durch Kündigung und Neuabschluss zu erreichen ist, ist falsch, ebenso, wie die Aussage, dass das bereits systemseitig nicht möglich sei. Korrekt?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ferner haben o2 o sowie die Flex-Tarife, wie du richtig konstatiertest, eine Tariflaufzeit (nicht Mindestvertraglaufzeit!) von 30 Tagen. Somit besteht eine Tarifbindung von 30 Tagen.

Nein, wenn sie eine Tariflaufzeit von 30 Tagen hätten, würden die Karte ja nach 30 Tagen deaktiviert, weil dann keine Leistungspflicht von Seiten o2 mehr bestünde und auch keine Zahlungsverpflichtung seitens des Kunden. Demensprechend heißt es auch in den AGB:

Zitat

Verträge ohne Mindestlaufzeit laufen auf unbestimmte Zeit. Sie sind vom Kunden mit einer Frist von 30 Tagen und von Telefónica Germany mit einer Frist von 90 Tagen kündbar.

Hier darf man nicht Laufzeit (= keine) und Kündigungsfrist (= 30 bzw. 90 Tage) durcheinander werfen.