-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Ich bezweifel es allerdings auch das man die GSM Netze tatsächlich 2016 abschaltet. Dazu sind auch noch viel zu viele reine GSM Handys im Umlauf, die werden ja auch nach wie vor verkauft. Zumal die UMTS Netze zu wenig Netzabdeckung bieten und bis LTE bei Sprache&SMS mal richtig im Massenmarkt andauert, wird es auch noch einige Jahre dauern....
Die Punkte wären aber lösbar. UMTS-fähige Handys gibt's ab 50 € (Kundenendpreis). Da müsste der Anbieter eine Tauschaktion machen, bei denen er alte GSM-Gurken gegen noch weiter subventionierte UMTS-Handys für ein paar Euros tauscht. Dafür spart er sich den Betrieb eines kompletten Netzes. Die Abdeckung wäre natürlich nicht mit der heutigen vergleichbar, denn bestehende 900 und 1800er Frequenzen würden ja auf UMTS umgestellt. Weiß allerdings nicht, wie stark sich die geringere Sendeleistung bei 3G auswirken würde.
In Australien ist übrigens das Netz mit der mit Abstand besten Flächendeckung ein reines UMTS-Netz (auf 850 Mhz).
Ich finde, ein reines UMTS-Netz in D hätte was.
-
Ist normal. Im Kontrollcenter wird immer nur der (aktuelle) Listenpreis angezeigt. Rabatte tauchen erst auf der Rechnung auf.
-
Ich würde auch entweder den Congstar Smart 100 (entspricht der debitel light AllNetFlat) oder den neuen Complete Special (denke mal, du meinst den, nicht den Call&Surf Special, den es aktuell noch gibt) nehmen. Preislich tun die sich nichts, weil du den Complete Special im Werbeforum mit Auszahlung für unter 20 Euro kriegst.
Beim Complete ist natürlich noch einiges an Leistung mehr dabei (T-Mobile-Flatrate, Hotspotflatrate, 7,2 MBit statt 3,6 beim Congstar - wohl in der Praxis nicht so relevant).
Wesentliche Nachteile sind die 24-Monatsbindung bei geringerer Flexibilität des Tarifs, die Folgeminuten zu 29 statt 19 Cent beim Congstar und halt die nur 200 MB inklusive. Da kommt es dann auf deine Nutzung an. Wenn du größere Downloads, insb. Updates im WLAN machst und nicht in großem Umfang Audio- und Videostreaming betreibst, sollte es aber reichen.
-
Für alle Rankingfreunde...
1. Hutchison 3G (A) 476 - sehr gut
2. A1 Telekom Aus. (A) 472
3. Swisscom (CH) 426
4. Telekom (D) 425
5. T-Mobile Austria (A) 399 - gut
6. Vodafone (D) 393
7. Orange (CH) 386
8. Orange (A) 382
9. Sunrise (CH) 340 - befriedigend
10. Telefonica o2 (D) 291 - ausreichend
11. E-Plus (D) 278
Ich habe mal nicht nach Notenstufen gruppiert, sondern nach den - meist sehr deutlichen - Abständen. Die durchschnittliche Punktzahl liegt übrigens bei 388.
-
Das meinte schon mal jemand. Ich erinnere mich an keine solche Meldung. Im passenden Thread steht dazu jedenfalls nichts. Weiß jemand mehr?
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=469660
Vom Netzbotschafter wurde bereits mehrfach eine Info dazu angekündigt. Der letzte Stand vom 02.12. ist dieser:
Zitat
Original geschrieben von GeraldBee2010
Hallo Phonefux,
ich hab damals vergessen, dran zu bleiben. Mein letzter Stand ist, dass in den vor einem Jahr zugeteilten Region an dem Projekt gearbeitet wird. Ich frage nochmal nach, wie es heute aussieht.
-
Vielleicht wäre das eine Option für E+. Wenn die mit ihrem Projekt "UMTS auf 900 MHz" mal in die Gänge kämen, könnten die sich bis dahin auch einen praktischen Vorsprung herausarbeiten und außerdem die Kunden schon mal langsam dran gewöhnen.
-
Interessant, insbesondere das gute Abschneiden von 3 als reines UMTS-Netz, wobei National Roaming bei A1 ja zugelassen wurde, Netzlücken also nicht negativ in die Wertung kamen. Aber ist so wohl auch am Sinnvollsten, das entspricht ja auch dem, was die Kunden erleben.
Jedenfalls ist Österreich aus Kundensicht offensichtlich nicht nur preislich, sondern auch von der Netzqualität her mittlerweile das Maß der Dinge.
Die Aussage, dass es mit Auslaufen der GSM-Frequenzen in Deutschland ab 2016 keine GSM-Netze mehr geben wird, ist doch aber Blödsinn, oder? Nach meinem Stand werden die Frequenzen dann neu vergeben und bereits die letzten Frequenzvergaben waren technikneutral.
-
-
Diejenigen Drillisch-Tarife im Telekom-Netz, die wie fiotel durch Simply abgewickelt wurden, sind doch alle eingestellt.
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=498217
-
Da wird sich vor März bis Mitte 2012 nichts tun.
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=468841
Zur Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung wegen Netzproblemen gibt's hier jede Menge Threads.